Datum/Uhrzeit von SMS

Hi @all!

Wo wird das Datum und die Uhrzeit in eine SMS eingebaut? Ich dachte bisher, dass das empfangene Gerät die Uhrzeit nach den eigenen Einstellungen speichert. ABER: Wenn ich eine SMS aus einer anderen Zeitzone empfange, steht da dann die lokale Zeit vom Versand. Wird die Uhrzeit also aus dem versendenden Gerät entnommen? Ist es also möglich durch Verstellen der Gerätezeit eine falsche Sendezeit beim Empfänger anzuzeigen?

Gruß Jens

Meines Wissens ist das die Netzzeit des jeweiligen Sendelandnetzes. In manchen Netzen lässt sich so sogar dein Handy auf Lokalzeit synchronisieren; in D. wird diese Funktion leider nicht unterstützt. In allen Nokiahandys befindet sich ein solches Menü: Unter Uhrzeiteinstellungen, Automatisch aktualisieren.

Hallo Jens,
das ist die Netzzeit des Netzbetreiber auf Senderseite. Die Zeit kann somit also nicht angepasst werden.
Siehe auch :
http://www.dreamfabric.com/sms/
99 30 92 51 61 95 80 TP-SCTS. Time stamp (semi-octets)

Gruß Jörg

ah, ok. War nur etwas verwirrt, weil ich wiederholt SMS bekommen habe, deren Empfangszeit nicht mit der angegebenen Zeit übereinstimmte - auch wenn man den Zeitunterschied herausgerechnet hat. Dann sind die wohl irgendwo hängen geblieben.

Danke für die Antworten!

Das wird vor allem dann zu Fragen geführt haben, als Du SMS erhalten konntest, die aus der Zukunft stammten :wink:

lol - nee, wenn man ein delta von 6h hat und die sms laut timestamp um 12h (ortszeit versender)/18h (beim empfänger) verschickt wurde, aber erst um 0h/6h ankommt - und das mehrmals - fragt man sich schon, wie das möglich ist…