Hi,
ich habe seit längerem kein SimLock-Gerät mehr gekauft aber AFAIK steht in den AGB der deutschen Netzbetreiber daß man den SimLock offiziell erst nach 2 Jahren entfernen darf. Entfernt man ihn vorher und nimmt das Gerät trotzdem in dem jeweiligen Netz in BEtrieb verstößt man gegen die vertragsgemäßen ABGs.
In der Regel interessiert es die Netzbetreiber nicht wenn der Einzelne einen Weg findet den SimLock zu entfernen weil ein Einzelner nur ein „kleiner Fisch“ ist und der Aufwand, denjenigen zu „stellen“, wesentlich größer wäre als der Nutzen.
Bei professionellen Entsperrern, die gegen Kohle reihenweise SimLocks knacken, sieht das aber anders aus. Bei denen hat der Netzbetreiber sehr wohl ein Interesse demjenigen das Handwerk zu legen.
Man sollte hier nicht vergessen daß der Netzbetreiber die Telefone stark subventioniert und diese Kosten bei einem Prepaid-Gerät nur über die Bindung an die hauseigenen Sim-Karten wieder hereingeholt werden. Wenn nun jeder Kunde den SimLock entfernt und das Handy in einem anderen Netz nutzt ist das langfristig eine sehr teure Angelegenheit für den Netzbetreiber, und die Folge ist daß er keine preiswerten subventionierten Geräte mehr ausgeben kann sondern irgendwann jeder Kunde sein Gerät mit dem vollen Kaufpreis zahlen muß - da werden dann mal eben einige hundert EUR fällig…
Insofern ist es nicht nur im primären Interesse der Netzbetreiber, sondern eigentlich auch der Kunden wenn die Prepaid-Geräte nicht reihenweise entsperrt werden. Ich halte mich insofern bei diesbezüglichen Tips eher zurück, denn langfristig bringt das Entsperren der Gesamtkundschaft eher Nachteile.
Eine ganz andere Sache ist der Kampf gegen Brandings. Dagegen vorzugehen halte ich für absolut notwendig, weil dadurch verlieren die Telefone reihenweise an Funktionsumfang, Farbenvielfalt und somit an Wert. Reihenweise werden die Kunden hier mit bewußt verunstalteten Geräten malträtiert, die zudem teure Kostenfallen aufbauen - man kann hier regelmäßig davon lesen.
Ich gehe in dieser Hinsicht sogar so weit daß ich Anbieter boykottiere die ihre Kunden mit massiven Brandings verarschen. Da es Anbieter gibt die das nach wie vor nicht tun und dazu auch noch insgesamt eine bessere Preisstruktur haben ist das auch nicht weiter schwer.
Gruß,
MecFleih
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