Gibt es einen Mobilfunkanbieter, der zwei SIM-Karten für ein Handy vergibt

Hallo, ich suche einen Mobilfunkanbieter, der zwei SIM-Karten für ein Handy vergibt.
Grund: Für mein tablet brauche ich eine Simkarte, um es außerhalb von WLAN-Netzen betreiben zu können (z.B. Skype) Mein bisheriger Netzbetreiber (Alditalk) macht das nicht.
Ich will aber nicht für die wenigen Male, wo ich außerhalb eines WLAN-Netzes arbeite, extra eine zweite Simkarte und demgemäß einen zweiten Aufladung für das Internet bzahlen.

Na da wäre ja ein schlechtes Geschäft für die Mobilfunkbetreiber :stuck_out_tongue:
Versuche das Handy als Modem ans Tablet anzuschließen.

Hallo,

ich habe eine zweite Karte von vodafone, allerdings mit Vertrag…

Ob das mit prepaid geht, weiß ich nicht.

Gruß

Danke für Deine Antwort, aber wie soll den das gehen? Alditalk hat etwas von FlexiCard oder Twincard erwähnt, das anscheinend einiger Mobilfunkbetreiber anbieten. Weßt Du oder jemand anders was darüber?

Hallo,

Dual-SIM wird durchaus angeboten. Es stellt sich aber in Zeiten, in denen Tablet-Eigentümer üblicherweise auch Eigentümer eines moderneren Mobiltelefons/Smartphones sind die Frage, warum man überhaupt die zweite SIM braucht. Denn man kann ja bei diesen Geräten inzwischen üblicherweise einen WLAN-Hotspot (Tethering) zur Verfügung stellen. D.h. das Tablet ist dann im WLAN des Telefons, welches dann über seine SIM die Verbindung zum Internet herstellt. Und das kann man dann nach Bedarf mit einem passenden Volumentarif ausstatten, oder eben per Prepaid-Tarif aufladen.

BTW: Dual-Sim hat zumindest bei vielen Android-Geräten einen massiven Nachteil. Denn diese Geräte geben sich gegenüber der Karte als Telefon zu erkennen, was dann dazu führt, das Telefonate versucht werden an das Tablet zu signalisieren, wenn dessen SIM aktiv ist. Mangels tatsächlich vorhandener Telefonfunktion greift dann aber sofort die Umleitung wegen Nichtverfügbarkeit auf die Mailbox. D.h. Du hast keine Chance mehr ein eingehendes Telefonat auf dem Handy anzunehmen!

Ich habe von meiner Firma eine Dual-SIM von T-Mobile, die ich normalerweise im USB-Stick für das Notebook nutze, der sich gegenüber der Karte nicht als Telefon zu erkennen gibt. D.h. in diesem Szenario kann ich beide Geräte problemlos nutzen. Stecke ich die zweite SIM in mein Tablet, kommt es genau zu dem oben beschriebenen Szenario.

Gruß vom Wiz

Wenn ich Dich richtig verstehe, benützt das tablet über das smartphone das WLAN. Aber wenn ich außer der Reichweite des WLANS bin, funktioniert das dann auch und wie muß ich das dann machen?

Einrichtung Tethering
Hallo,

hier:

http://www.experto.de/b2b/computer/android/android-s…

ist alles erklärt.

Gruß
Pinkus

muß dabei das smartphone in der Nähe und eingeschaltet sein?

Dual-SIM wird durchaus angeboten.

Heißt es nicht Multi-SIM?

Dual-SIM = zwei SIM Karten im selben Handy (z.B. eine private, eine geschäftliche Nummer)

Multi-SIM = mehr als eine SIM Karte auf der selben Nummer. Gibt es bei der Telekom bei vielen Verträgen für z.B. 5€ im Monat.

BTW: Dual-Sim hat zumindest bei vielen Android-Geräten einen
massiven Nachteil. Denn diese Geräte geben sich gegenüber der
Karte als Telefon zu erkennen, was dann dazu führt, das
Telefonate versucht werden an das Tablet zu signalisieren,
wenn dessen SIM aktiv ist. Mangels tatsächlich vorhandener
Telefonfunktion greift dann aber sofort die Umleitung wegen
Nichtverfügbarkeit auf die Mailbox.

Ich war selber Leidtragender dieses Effekts und darf dir sagen:
Tablet an, Handy aus oder ohne Empfang: Anrufer hört stundenlang das Freizeichen und denkt sich: „Warum geht der Typ nicht endlich ans Telefon!“
Ich hingegen bekam von dem verpassten Anruf absolut nichts mit.
Tablet und Handy an: Kein Problem, Handy bimmelt normal.

Bei mir halt Telekom Netz, Asus Transformer TF700KL Tablet.

Habe es eben ausprobiert mit Tethering. Eingestellt wie im Artikel beschrieben, handy neben dem smartphone eingeschaltet, doch es klappte nicht. Das Tablet hatte keine Internetverbindung. Muß ich da am Tablet auch was einstellen?

Hallo,

klar, am Tablet musst Du natürlich nach dem WLAN suchen lassen, das Du gerade auf dem Handy eingerichtet und dann auch aktiviert (einrichten alleine reicht nicht, das muss auch jedes Mal bei Bedarf aktiviert werden, weil das Handy sonst sein WLAN-Modul natürlich dafür nutzen will, sich mit einem anderen, schon vorhandenen WLAN zu verbinden) hast. Wird vom Tablet das WLAN des Handy gefunden, musst Du das Tablet hiermit verbinden, indem Du den zuvor für das WLAN auf dem Handy eingetragenen Code eingibst.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ja, die Begrifflichkeiten gehen da etwas durcheinander. Was genau passiert, wenn man die Zweitkarte im Tablet hat, hängt vermutlich auch von den für die Rufnummer eingetragenen Rufumleitungen ab. Ich habe bei mir alle Umleitungen auf die Mailbox aktiv, und wenn ich die Sim ins Tablet (Acer A511) stecke, dann kann ich mit Glück noch ein kurzes, zartes Anklingen des Klingeltons auf dem Handy hören, und dann war es dass, wenn ich auf dem Tablet nicht gerade den Flugmodus aktiviert habe.

Gruß vom Wiz

Einrichtung Tethering
natürlich muss das Smartphone eingeschaltet sein, damit überträgst du die Daten vom Internet (mobile Daten, neben Tethering, ein). In direkter Nähe muss es sich nicht befinden, der Funk vom Smarthpone fürs Tablet (Tethering) geht auch durch Wände, allerdings mit Verlust an Gweschwindigkeit !

Das Tablet ist schon für mein Wlan eingerichtet. Seltsamerweise war die Einstellung am Handy, wie ich später festgestellt habe, wieder auf normales WLan eingestellt. Hat sich wohl von selbst zurückgestellt.
Ich werde morgen einen erneuten Versuch machen.