HTC Sensation XE wird immer langsamer - Was tun?

Hallo zusammen, ich habe nun bereits seit 2 1/2 Jahren mein HTC Sensation XE. Dies verfügt über die folgende Softwarestände:

Android Version 4.0.3 HTC Sense Version 3.6

Mit der Zeit merke ich das mein XE immer langsamer wird. Besonders merke ich das beim öffnen von Apps wie Facebook, Soundhound o.ä… Sporadisch kommt es auch immer wieder zu Abstürzen bei den Apps. In Summe verwende ich mein XE seit 2 1/2 Jahren ununterbrochen. Anfang des letzten Jahres hatte ich es mal wegen einem Internetproblem neuaufgesetzt.

Nun ist mein Frage wie kann mein Sensation XE wieder schneller machen? Apps habe ich schon einige aussortiert und den dazugehörigen Cache habe ich auch gelöscht. Aber in Summe keine wirkliche Besserung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Hallo.

Wenn unbenötigte Apps schon entfernt wurden und der Cache gelöscht wurde, bleibt eigentlich nur noch das  Handy mal zurückzusetzten und alles erneut zu installieren.
Man sollte allerdings auch bedenken das viele Apps mit jedem Update umfangreicher werden und mehr ressourcen benötigen. Also entsteht bei gleichbleibender Technik über einen langen Zeitraum hinweg auch der Eindruck dass das Handy „langsamer“ wird obwohl eingentlich nur die Apps ressoucen-hungriger werden. In dem Fall kann man auch nicht viel entgegen wirken.
Also kann es auch sein, dass sich nach einem Zurücksetzen und neuaufsetzten des Handys kein nennenswerter Unterschied einstellt.

Ob sie das Handy nun zurücksetzen oder nicht, ist zum Schluss Ihre Entscheidung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Da die Garantie ja schon durch ist, würde ich ein Custom Rom installieren. Alternativ, kannst Du das Handy zurückssetzen.

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort. Kannst Du mir das mit dem Custom Rom etwas genauer erläutern?