Klingeltöne woher nehmen ohne Abo

Hallo,
ich komme mir jetzt zwar extrem albern vor, bei dieser dämlichen Frage, aber ich weiß es echt nicht!

Also: ich hab mir ein gebrauchtes Handy gekauft und auf diesem ist nicht ein einziger Klingelton der mir gefällt. Die sind alle fürchterlich.

Mangels Datenkabel, sonstigem Zubehör, und mangels Lust auf irgendein Abo, weiß ich jetzt leider gar nicht wo ich einen herbekomme, und wie der auf mein Gerät kommen könnte.

Ich will einfach nur einen anständigen Klingelton, ohne Abo oder sonstigen unnützen Schnickschnack. Das Gerät hat scheinbar eine Aufnahmefunktion (für Töne und Sprachwahl), ich habe auch einen Test gestartet und was versucht draufzusprechen als Signal, aber ohne Erfolg (man hört gar nichts).

Also, für alle Tipps wie immer dankbar
mit beschämten Grüßen
Sabine

per BT oder IR von Freunden!? [owt]
Sorry, aber deine Beschreibung ist leider absolut unbrauchbar.

Sorry, aber deine Beschreibung ist leider absolut unbrauchbar.

vielen Dank für deine äußerst hilfreichen Tipps,
ein bekennender Laie erkennt auf Anhieb genauso deine Abkürzungen wie dein wirklich freundliches und hilfreiches Statement.

nerdische Grüße
Sabine

IR steht für Infrarot und BT steht für Bluetooth.
Beides sind Funkverbindungen, mit denen dein Handy Kontakt zu anderen Handys oder auch anderen elektronischen Geräten (z.B. Computer, Headset etc.) aufnehmen kann. Über diese Funkverbindungen lassen sich auch Daten schicken, unter anderem auch Klingeltöne.

Allerdings hast du uns nicht verraten was für ein Handy du hast und was es alles kann. Außerdem gibt es unterschiedliche Klingeltöne. Manche unterstützen Dateien in mp3-Format, andere brauchen wieder andere Formate (mmf, midi etc). Und wenn du einen ganz altes Gerät hast, dann kommst du wohl um ein Kabel nicht rum.

Wenn du hier eine Frage stellst, dann solltest du so viele Informationen wie möglich mitgeben. Es ist wie wenn ich schreibe, „jedesmal wenn ich was koche schmeckt das Essen nicht, was mache ich falsch?“ oder „mein Auto fährt nicht mehr, wer kann mir helfen?“.

Gruß x303

1 Like

Hallo,

IR steht für Infrarot und BT steht für Bluetooth.
Beides sind Funkverbindungen, mit denen dein Handy Kontakt zu
anderen Handys oder auch anderen elektronischen Geräten (z.B.
Computer, Headset etc.) aufnehmen kann.

Danke! Das wusste ich nämlich zB wirklich nicht, ich hab da gelinde gesagt so gar keine Ahung von, weder Funktionen noch Begrifflichkeiten.

Außerdem gibt es unterschiedliche
Klingeltöne. Manche unterstützen Dateien in mp3-Format, andere
brauchen wieder andere Formate (mmf, midi etc).

Das wusste ich auch nicht *lach* Ich hab grade mal im Handbuch nachgeschaut, auch da werde ich nicht schlau welche Klingelton-Formate es unterstützt. Es handelt sich um ein ca 4 Jahre altes Gerät: Siemens CF62. Ich lese nur heraus: polyphone Klingeltöne, eigene möglich, Wap faehig, MMS fähig.

Wenn du hier eine Frage stellst, dann solltest du so viele
Informationen wie möglich mitgeben. Es ist wie wenn ich
schreibe, „jedesmal wenn ich was koche schmeckt das Essen
nicht, was mache ich falsch?“ oder „mein Auto fährt nicht
mehr, wer kann mir helfen?“.

Das ist auch mir klar, nur wenn man zb gar nicht weiß, dass es verschiedene Formate für solche Töne gibt, ahnt man ja auch nicht das man wichtige Infos unterschlägt.

Es ist zwar nicht mein erstes Handy, aber ich bin da extremer Minimalist. Soll heissen: ein Handy ist für mich zum Telefonieren da, zum Empfangen von SMS, evtl. auch mal als Wecker. Deshalb hab ich mich nie mit der Technik beschäftigt, und kenne weder die einfachsten Begriffe noch Formate usw. Dieses Handy habe ich mir auch nicht wegen diverser Funktionen besorgt, sondern weil ich aus bestimmten Gründen eines mit 2 Displays wollte … da war mir das Alter und die sonstige Funktionalität völlig egal.

viele Grüße
Sabine (immer noch hoffnungslos überfordert *lach*)

Hallo Sabine,

ich kenne weder dein Handy, noch habe ich das Handbuch um dort nachzulesen. Daher musst du selber mal in der Anleitung nachsehen ob dein Handy eine Verbindung über Infrarot oder Bluetooth herstellen kann. Nun brauchst du noch jemanden dessen Handy die gleiche Verbindungsmöglichkeit hat wie deines, und der polyphone Klingeltöne hat die dir gefallen. Dann können beide Handys eine Verbindung aufbauen und Klingeltöne von einem zum anderem Handy überspielen.

Eine andere Möglichkeit wäre es dein Handy mit dem PC zu verbinden und mit einem Programm Klingeltöne auf dein Handy zu schicken. Gehe mal auf diese Seite.

http://www.s25atonce.de/

Dort findest du ein gutes und günstiges Programm mit dem du über den PC auf dein Handy zugreifen kannst. Dort kannst du auch Verbindungskabel für dein Handy bekommen, wenn du noch keines hast. Mit dem Programm kannst du aus bestehender Musik (z.B MP3 Dateien oder CD) Klingeltöne für dein Handy erstellen. Auch sonst gibt es noch verschiedene Möglichkeiten mit diesem Programm Einstellungen (Telefonbuch usw.) zu bearbeiten.

Also schau dir die Seite mal an, ich benutze dieses Programm für mein Handy, und bin vollauf zufrieden damit.

Gruß Horst

Hallo, Ihr beiden,

ich kann nicht wirklich weiterhelfen, aber folgendes zur Info:
Siemens CF62 kann weder Infrarot noch Bluetooth und kann als Klingeltöne auch nur MIDIs abspielen, kein MP3. Ich fürchte, Du wirst um ein Datenkabel nicht herumkommen. Die Software, um Daten über dieses Kabel zu übertragen, konnte man sich damals, wenn ich mich recht erinnere, bei Siemens runterladen. (Habe gerade nachgeschaut: die Siemens-Seite gibt’s nicht mehr, aber dafür das gefunden:
http://www.handycheats.de/seiten/software.html )

Gruß
Thomas

… Es handelt sich um ein ca 4
Jahre altes Gerät: Siemens CF62. Ich lese nur heraus:
polyphone Klingeltöne, eigene möglich, Wap faehig, MMS fähig.

Hallo,

vielen Dank, selbst das fand ich nicht im Handbuch, habe aber schon befürchtet, dass es das nicht kann, wenns nicht im Handbuch steht.

Du wirst um ein Datenkabel nicht herumkommen. Die Software, um
Daten über dieses Kabel zu übertragen, konnte man sich damals,
wenn ich mich recht erinnere, bei Siemens runterladen. (Habe
gerade nachgeschaut: die Siemens-Seite gibt’s nicht mehr, aber
dafür das gefunden:
http://www.handycheats.de/seiten/software.html )

Das sieht doch schon mal gut aus, der andere Link deines Vorredners scheint auch nicht schlecht, aber da ich ja gar nichts am Handy verwalten will, außer mir einen einzigen dusseligen Klingelton zu laden, erfreut mich in diesem Link die Kostenfreiheit *g* ich bin da eh vorsichtig, denn ich hab mir schon mal vor Jahren beim synchronisieren eines Handheld-Organizers meine pst.datei zerschossen. Seitdem meide ich auch soetwas, wenn ich es nicht unbedingt brauche.

Was ich allerding auch nicht kapiere: wieso kann mir denn nicht einfach jemand einen Klingelton per MMS senden? ich dachte MMS wäre für Bilder und auch Töne?

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine

Hallo,

auch dir vielen Dank. Wie wir ja jetzt wissen, kann mein Handy das alles gar nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre es dein Handy mit dem PC zu
verbinden und mit einem Programm Klingeltöne auf dein Handy zu
schicken.

Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Wie ich grade auch schon dem Thomas schrieb kapiere ich allerdings nicht: wieso kann mir denn nicht einfach jemand einen Klingelton per MMS senden? Ich dachte MMS wäre für Bilder und auch Töne?

Auch dir vielen lieben Dank, so langsam werde ich ja schlauer :smile:)

es grüßt
Sabine
(irgendwie ist mir das alles voll peinlich *g* erst keine ahnung haben, und dann noch blöde wegen nem Klingelton fragen muessen, sonst lache ich mich nämlich immer gerne überheblich kaputt wegen der „Jamba-Generation“

Moin,

Was ich allerding auch nicht kapiere: wieso kann mir denn
nicht einfach jemand einen Klingelton per MMS senden? ich
dachte MMS wäre für Bilder und auch Töne?

Richtig. Wenn Dir einer einen Klingelton im MIDI-Format schickt geht das.
MIDI-Files gibts zuhauf aber auch kostenlos im Netz.

Gruss Jakob