O2 Festnetznummer getrennt von Handynummer nutzen?

Hallo,

ich habe mal eine bzw. mehrere Fragen:
Ich habe einen Vertrag bei o2 und habe mehrere SIM-Karten, weil ich z.B noch ein iPad damit nutze.
Ich habe folgendes Vorhaben:
Aufgrund eines Umzugs möchte ich gerne auf meinen Festnetz-Anschluss verzichten und die Festnetznummer der Homezone nutzen.
Ist es möglich ein Handy mit meiner Handynummer mit mir herumzuschleppen und ein weiteres Handy mit einer SIM-Karte und der Festnetznummer zuhause liegen zu lassen? (Damit der Freund zuhause auch erreichbar ist)
Oder kann man sowas manuell am Handy einstellen?
Oder kann ich vielleicht für wenig Geld eine extra SIM-Karte anfordern?

Ich kann auf der o2 Seite leider nicht wirklich viel erfahren.

Hallo,

Ich habe einen Vertrag bei o2 und habe mehrere SIM-Karten,
weil ich z.B noch ein iPad damit nutze.

da man mit dem iPad nicht telefonieren kann, ist das kein Problem. Das iPad nutzt nur Paketdaten, keine Telefonie

Ist es möglich ein Handy mit meiner Handynummer mit mir
herumzuschleppen und ein weiteres Handy mit einer SIM-Karte
und der Festnetznummer zuhause liegen zu lassen? (Damit der
Freund zuhause auch erreichbar ist)

Glaube ich nicht.
Normalerweise ist nur die SIM-Karte für Telefonie aktiv, die sich zuletzt ins Mobilnetz eingebucht hat. Die andere fliegt automatisch raus.

Stell dir vor, es geht ein Anruf ein, und beide heben gleichzeitig ab. Das darf gar nicht funktionieren

Oder kann man sowas manuell am Handy einstellen?

Nein.

Oder kann ich vielleicht für wenig Geld eine extra SIM-Karte
anfordern?

Ja klar, aber die hat dann eine andere Rufnummer. Nennt sich Partnerkarte oder ähnlich

Gruß,
Woody

Nein, es ist nicht möglich, der einen Sim die Festnetznr. und der anderen Sim nur die Mobilnummer zuzuordnen.
Die virtuelle Festnetznummer ist nur eine Gratisumleitung zur Mobilnummer, daher wird diese immer gebraucht.
Beim Multisim ist es moeglich, Anrufe , Sms und Mms an eine bestimmte Sim senden zu lassen. Das geht mit Codes *120# gruene Hoerertaste und folgende. Unter Code 120 ist die Uebersicht.
Was Woopecker schreibt, naemlich dass nur die letzte Simkarte im Netz gebucht bleibt, ist falsch.
Man sogar mit einer Sim telefonieren und mit der anderen simsen oder ins www gehen… ja sogar mit einer abgehendes Telefonat fuehren und mit der anderen ankommendes fuehren geht.
Hier noch ein paar Codes - immer Stern Code Raute gruene Hoerertaste:
120 Uebersicht
121 Ubersicht aktiver Simkarten
122 welche Sim erhaelt Anrufe zuerst?
123 das gerade benutzte Geraet erhaelt Anrufe
125 das gerade genutzte Geraet erhaelt Sms
126 das gerade genutzte Geraet erhaelt Mms
*124*Prioritaetsziffer#: Festlegen der Weiterleitungsprioritaet fuer Anrufe. 0 heisst Geraet bekommt keine Anrufe, 1 dieses zuerst, geht bis 5.
*125*0# und *126*0# Sms bzw. Mms gehen an das Geraet, welches Anrufe empfaengt.