Probleme mit Talkline(-Rechnung,-'Support')

Hallo zusammen,

bin neu hier (gestern angemeldet), ich hoffe ich poste grad an der richtigen Stelle, ansonsten bitte hinweisen, damit ich es nächstes Mal richtig mache.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe im Dezember 2008 über Eteleon ein Angebot von Talkline angenommen. Dabei bekam ich ein TomTom Navi von Eteleon als kostenlose Zugabe. In meinem Vertrag sind enthalten: 2 Sim-Karten mit Mindestumsatz von je 14,95 €. Den entsprechenden Betrag zzgl. Anschlussgebühren bekomme ich von Eteleon erstattet. Zwangsweise sind 2 Sonderoptionen automatisch aktiviert und verlängern sich, wenn ich nicht in einer bestimmten Frist kündige. Dies sind die Optionen direct-Spar-Option und der Rechnungs-Checker. Hier sind die Original-Texte der Optionen:

(*Die Rechnungs-Checker-Option wird Ihnen die ersten 6 Monate nicht berechnet. Nach Ablauf von 6 Monaten wird Ihre Rechnungs-Checker Option automatisch verlängert. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Während der ersten sechs Monate können Sie die Option mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat (zur nächsten Mobilfunkrechnung) einfach abbestellen unter der Telefonnummer 01805 - 38 38 (täglich 7 - 23 Uhr, Verbindunskosten 0,14 €/Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom. Mobilfunkpreis kann abweichen) oder per e-mail an [email protected].)

(* Talkline schenkt Ihnen für Ihre neuen Duo-Karten die ersten drei Monate den Monatsgrundpreis von 3 x EUR 4,95 im
Gesamtwert von EUR 29,70. Wenn Sie mit der Option zufrieden sind, dann brauchen Sie nichts weiter zu tun.Ihre
directSpar Option wird automatisch verlängert. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Während der ersten
drei Monate können Sie die Option mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat (zur nächsten Mobilfunkrechnung) einfach
abbestellen unter der Telefonnummer 01805 - 38 38 (täglich 7 - 23 Uhr, Verbindungskosten 0,14 €/Min. aus dem Festnetz
der deutschen Telekom. Mobilfunkpreis kann abweichen) oder per e-mail an [email protected].)

Die 1. Rechnung:
Vertragsbeginn: 23.01.2008
Rechnungsdatum: 02.01.2009
Für den Rechnungs-Checker erhalte ich sowohl die Abzüge als auch direkt die Gutschriften. Für die direct-Spar-Option wird mir nur abgezogen, jedoch nichts gutgeschrieben. Ich habe an Talkline etliche E-Mails geschrieben, jedoch bekomme ich nur in seltensten Fällen eine Antwort. Also habe ich den „Kunden-Service“ angerufen. Eine 0180 Nummer. Nach minutenlangem Warten bekam ich eine Frau ans Telefon. Sie meinte, bei Talkline würde nichts davon stehen, dass ich die direct-Spar-Option kostenlos testen könne. Mitten im Gespräch legte sie auf. Also habe ich die Pdf-Datei, auf der dies stand, an [email protected] geschickt, wo ich übrigens auch die anderen E-Mails hingeschickt habe. In diese E-Mail schrieb ich auch, dass ich die direct-Spar-Option deaktiviere und auch Widerspruch gegen die 1. Rechnung einlege. Und siehe da, promt kam eine Antwort. "Wunschgemäß haben wir die Optionen für Sie deaktiviert. " In der Signatur steht jedoch: „Der Inhalt dieser E-Mail ist nur dann rechtsverbindlich, wenn er von unserer Seite schriftlich bestätigt wird“.

Nun meine Fragen:
In die E-Mails, die ich vorher an Talkline geschickt habe, und worauf mir nicht geantwortet wurde, hatte ich ebenfalls die Kündigung des Rechnungs-Checkers mitgeteilt. Gilt diese nun ebenfalls als gekündigt?
Reicht die E-Mail als Beweismittel für die Kündigung. Es steht ja, dass ich die Optionen auch per E-Mail kündigen kann. In der Signatur steht jedoch, dass es eine schriftliche Bestätigung bedarf. Des Weiteren wurden mir höhere Beträge abgebucht, zu Unrecht, aufgrund der In-Rechnung-Stellung der direct-Spar-Option. Die Rechnung gilt als genehmigt, sollte ich nicht innerhalb von 8 Wochen widersprechen. Soll ich nun der Rechnung widersprechen? Soll ich den Betrag zurückbuchen? Soll ich den unstrittigen Betrag wieder überweisen? Ich habe gelesen, dass sie Überweisungsgebühren berechnen sollen. Ich finde nirgends eine Preisliste von denen. Und wenn ich Widerspruch per Brief einlege, dann per Einschreiben/Einwurf oder Einschreiben/Rückschein? Dann würde ich nochmal die Optionen und die Verträge selbst kündigen. Und wie beweise ich, dass ich keine leeren Zettel verschickt habe?

Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus. Sorry, dass es etwas viel geworden ist, wollte möglichst vermeiden, dass Nachfragen auftauchen, und die Fristen arbeiten gegen mich. Und ich bekomme seeehr selten eine Antwort seitens Talkline.

MfG

Halil

Hallo!

Kein Einfach fall wie es scheint.

Ich würde deine Anfrage aufsplitten, d.h. alles was den Tarif an sich betrifft in dieser Anfrage belassen und die Fragen zum Vertragsrecht im Bereich Forumsbereich der Rechtsfragen stellen (bitte hierzu die FAQ im Rechtsforum lesen).

Dort wirst du sicherlich mehr erfolg mit deiner Anfrage haben.

Kann Dir in solchen Fällen nur Raten, das ganze Schriftlich per Einschreiben zu klären. Evtl. einer weiteren Person den Brief zeigen, damit diese den Inhalt des Briefes bestätigen kann, wenn es wirklich darauf ankommen sollte.

Speziell bei solchen Handy angeboten wie „15 Handykarten für je 1,25 pro Monat, aber nur für 13,25 zahlen und dafür bekomnmst du noch einen Staubsauger …“ würde ich zukünftig die Finger lassen.

Mfg. Manuel