Roominggebühren Deutschland nach Österreich!

Hallo, ich hätte gerne einmal gewusst, wenn ich vom deutschen Festnetz aus in das Österreichische Mobilfunknetz telefoniere, fallen für dem angerufenen in Österreich dann Roominggebühren an? Oder trag ich (hoffentlich) sämtliche Kosten selber?

Danke

Roaming heisst, ein Handy ist in ausländisches Netz eingebucht. Dann bezahlt das Handy sowohl für eingehende Anrufe als auch, wenn es selber anruft.
Die Gebühren variieren sehr.

In deinem Fall treten dann Roaminggebühren bei angerufenen auf, wenn das Handy was du anrufst, ein nicht-österreichischen Vertrag hat.
Tipp: der die Empfänger soll sich ein Prepaidvertrag vor Ort kaufen. Dann gibt es keine Roaminggebühren

Hallo, ich hätte gerne einmal gewusst, wenn ich vom deutschen
Festnetz aus in das Österreichische Mobilfunknetz telefoniere,
fallen für dem angerufenen in Österreich dann Roominggebühren
an? Oder trag ich (hoffentlich) sämtliche Kosten selber?

Das hängt davon ab, WEN Du in Österreich anrufst.

Wenn Du vom deutschen Festnetz einen österreichisches Handy anrufst, zahlst Du nur die Kosten für „Handy im Ausland (Österreich)“ je nach Deinem Festnetzanbieter. Das hat noch nichts mit Roaming zu tun.

Wenn Du vom deutschen Festnetz aus ein deutsches Handy anrufst, das sich gerade in Österreich befindet, zahlst Du den normalen Preis Deines Festnetzanbieters zu einem deutschen Handy, wie wenn es in D eingebucht wäre, aber das deutsche Handy das in Österreich eingebucht ist (= „roamt“) zahlt soweit ich weiss selber 29 cent pro Minute oder einen anderen Preis, je nach seinem Vertrag.

Gruss
Andreas

Hallo,

es gibt eine sehr gute Seite für Österreich

http://www.salzburg-guide.com/regionale-infos,mobilf…

Hier werden Fragen zum Thema Roaming (EU-Richtlinien aus dem Jahr 2007) erläutert.

Viel Erfolg. Im Übrigen bin ich keine Spezialistin zu diesem Thema.

Hallo,
wenn man vom deutschen Festnetz in das österreichische Mobilfunknetz telefoniert entstehen natürlich keine Roaminggebühren. Sie entstehen nur, wenn einer vom Festnetz auf das Deutsche Handy telefoniert, und er sich im Ausland befindet; dann muss dieser Roaminggebühren bezahlen; denn der Anrufer kann ja nicht wissen das der gerade im Ausland ist. Ich hoffe weiter geholfen zu haben, ansonsten den Mobilfunkpartner anrufen.
Gruß
N. Peter

Hallo,

vom deutschen
Festnetz aus in das Österreichische Mobilfunknetz

nein, da fallen keine Mobilfunkkosten an, wenn es sich um einen österreichischen Mobilfunkanschluss handelt.

Gruß
Marco

Hallo, es fallen für den Angerufenen Roaminggebühren an.

Hallo, ich hätte gerne einmal gewusst, wenn ich vom deutschen
Festnetz aus in das Österreichische Mobilfunknetz telefoniere,
fallen für dem angerufenen in Österreich dann Roominggebühren
an? Oder trag ich (hoffentlich) sämtliche Kosten selber?

Danke

Die Frage ist mit was für einem Netzbetreiber er einen Vertrag hat.
Also wenn jemand mit einem deutschen Handy in Österreich ist, zahlst du vom Festnetz aus den Anruf auf ein deutsches Handy und der Angerufene bezahlt die Roaming gebühren. Wenn er einen österreichischen Handyvertrag hat, zahlst du ein Auslandsgespräch, Roaminggebühren fallen nicht an.

Gruß
FalkoZ

Danke für euere Hilfe, ja es ist ein Handy mit österreichischen Mobilfunkvertrag was ich anrufe!

Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen das der angerufene zahlen muss wenn ich ihn von Deutschland aus anrufe!

Wünsche euch nen schönen Abend!

Hallo, sorry dann kenne ich mich leider nicht aus. Bei weiteren Fragen an den Provider: es heisst ROAMING.
Grüße
Michael Schmidt

Hi
Wenn du vom deutschen Festnetz in das östr. Mobilfunknetz telefonierst, trägst du auch alle Kosten. Es gibt Länder, wie z.B. Russland, wo z.B. der Angerufene die Kosten trägt.
Aber aus dem deutschen Festnetz egal wo du in Österreich anrufst, trägst du auch die Kosten.

Lg
Boris

Hallo ThWurst,

auch hier müsste gelten: Für den/die im österreichischen Heimatnetz eingebuchten Angerufene(n) fallen keine (Roaming-) Gebühren an - gleich aus welchem Netz (Fest/Mobil, Land) er/sie angerufen wird.

Gruß - Laroche

Hallo ThWurst,

Hallo, ich hätte gerne einmal gewusst, wenn ich vom deutschen
Festnetz aus in das Österreichische Mobilfunknetz telefoniere,
fallen für dem angerufenen in Österreich dann Roominggebühren
an? Oder trag ich (hoffentlich) sämtliche Kosten selber?

Genau so ist es.
Der Anrufer trägt alle Kosten einer solchen Verbindung ins Ausland.
Ist wie beim Briefe schreiben, der Absender muss das gesamte Porto bis zur Empfangsadresse (Heimatnetz des Empfängers) zahlen.
Befindet sich der Adressat nicht mehr in dem Netz des Handynetzbetreibers, wird der Brief (das Gespräch) mittels einer ‚Nachsendung‘ zum Empfänger (zum aktuellen Aufenthaltsortes außerhalb des Heimatnetzes) zugestellt. Die Kosten dieser ‚Nachsendung‘ trägt dann der Empfänger (Angerufene), da der Absender ja nicht wissen kann, dass der Empfänger ‚verreist‘ ist.

Gruß
Axel

Hallo, wenn du von Deutschland aus eine österreichische Mobilnr. anrufst, also mit der Vorwahl 0043, fallen keine Roaming-Kosten an; wenn du aber eine deutsche Nr. von jemandem anrufst, der gerade in Österreich ist, dann fallen Roaming-Kosten bei dem Angerufenen an.
Es gibt eine ganz einfache Faustregel: Der Anrufer muss immer wissen *können*, was sein Anruf kostet, ohne wissen zu *müssen*, wo sich der Angerufene aufhält. Hält sich der angerufene Handy-Besitzer nicht in seinem nationalen Netzbereich auf, trägt der Angerufene die Zusatzkosten in Form der Roaming-Gebühren.

Rainer
BASE-Netzbotschafter.de

Tekefonate aus dem deutschen Festnetz ins weltweite Ausland, egal ob der Angerufene auf seinem Festnetz oder auf seinem Mobiltelefon angerufen wird, gehen komplett auf Deine Kosten.
Es sei denn, Du telefonierst im Ausland von Deinem Mobiltelefon mit deutschem Netz, dann fallen Roaming-Gebühren an, die von Land zu Land unterschiedlich sind.

Hallo THWurst…,

das Telefonieren in und mit dem Mobilfunk (Handy) ist etwas komplexer. Wenn vom Festnetz (D) zu einem Handy ins Ausland telefoniert wird, können die Kosten von 1. dem Vertrag des Handytarifs bzw. 2. von den Roominggebühren abhängen. Zu 1. bitte den handybesitzer nachs einem Tarif fragen. Zu 2. Vom Festnetz (D) bezahlt man den Handytarif des Festnetzanbieters bis zur Grenze. Ab hier bezahlt der angerufene. (dies ist hier bildlich dargestellt).
Unsere Politiker in Europa sind dabei, die Roominggebühren stark zu begrenzen.
Ich hoffe, Dir hier etwas weitergeholfen zu haben.

Hallo, wenn der Mobilfunkteilnehmer eine SIM-Karte eines österreichischen Mobilfunkanbieters benutzt, entstehen für ihn keine Roaminggebühren. D.h. der Anrufer aus dem deutschen Festnetz oder auch Mobilfunknetz trägt die Kosten der Verbindung allein. Hat jedoch das Mobiltelefon, das in einer Mobilfukzelle eines österreichischen Mobilfunkbetreibers eingebucht ist, eine SIM-Karte eines in einem anderen Land ansässigen Mobilfunkbetreibers (also nicht Österreich), dann fallen für diesen Angerufenen die jeweiligen Roaminggebühren an, die sein eigener Mobilfunkbetreiber dafür verlangt.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

hallo,
leider keine Ahnung
Gruß
G.F