SIM Lock?! Ja oder Nein?

hi @ all,

ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das das handy „unlocked“ ist? also ohne simlock?

danke für eure antworten

hi @ all,

Hi Jason,

ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und
auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das
das handy „unlocked“ ist? also ohne simlock?

Kommt drauf an, wo du dein Handy gekauft hast und was für ein Handy du dir gekauft hast. Was ich damit sagen will ist, dass wir etwas mehr Informationen bräuchten, um deine Frage beantworten zu können.

danke für eure antworten

Gruss x303

Hallo Fragewurm,

ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und
auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das
das handy „unlocked“ ist? also ohne simlock?

Das kann man aus deinen Angaben nicht entnehmen.

Zudem sagt selbst die Modell-Nummer nichts aus.

Bei heutigen Handys ist die Firmware updatebar. Manche Netzanbieter laden also angepasste Firmware auf die von ihnen verkauften Handys, bzw. bestellen die so beim Hersteller.
Von aussen sind diese gebrabdeten Handys nicht von anderen unterscheidbar.
Man muss schon zuerst die Firmware-Version abfragen.

MfG Peter(TOO)

es wurde bei einem großen elektrohändler gekauft… es ist ein handy der firma alcatel. habe heute noch mal in einem ordner nach der rechnung gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden…

werde das handy mal testen müssen, mit freunden/bekannten und eine andere sim karte einsetzen.

habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.

es wurde bei einem großen elektrohändler gekauft… es ist ein
handy der firma alcatel. habe heute noch mal in einem ordner
nach der rechnung gesucht, aber leider nichts entsprechendes
gefunden…

Wenn du den regulären Preis bezahlt hast, sollte eigentlich kein simlock auf deinem Handy sein. Ist das Handy denn gebrandmarkt? Sind da Vodafone, O2, T-Mobile oder E-Plus Zeichen drauf (auf der Tastatur oder dem Cover)?

werde das handy mal testen müssen, mit freunden/bekannten und
eine andere sim karte einsetzen.

Das würde ich dir an dieser Stelle auch empfehlen.

habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es
automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.

Simlock heißt, dass dein Handy für die meisten Netze gesperrt ist.

Gruss x303

habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es
automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.

Simlock heißt, dass dein Handy für die meisten Netze gesperrt
ist.

Och neee…

Simlock bedeutet, dass das Handy nur mit der bei Kauf erhaltenen SimCard funktioniert.

Was Du meinst ist ein NetLock - das Handy kann nur mit SimCards des selben Anbieters betrieben werden, bei anderen SimCards geht nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock

http://de.wikipedia.org/wiki/Netlock

Gruss x303

habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es
automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.

Simlock heißt, dass dein Handy für die meisten Netze gesperrt
ist.

Och neee…

Och doch… :wink:
(falsch ist es ja nicht, nur unvollständig *g*)

Simlock bedeutet, dass das Handy nur mit der bei Kauf
erhaltenen SimCard funktioniert.

Ich dachte mit allen Prepaid-Karten desselben Anbieters!?
Habs auch nicht ganz deutlich hingeschrieben (mein Fehler).
(hab jetzt wieder was dazu gelernt)

Was Du meinst ist ein NetLock - das Handy kann nur mit
SimCards des selben Anbieters betrieben werden, bei anderen
SimCards geht nichts.

Netlock habe ich eigentlich nicht gemeint.

Gruss x303

ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und
auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das
das handy „unlocked“ ist? also ohne simlock?

Hallo,

Du kannst getrost davon ausgehen, dass das Handy nicht gesperrt ist. Denn gesperrte Handys werden auch nur im Bundle mit entsprechenden Verträgen (auch Prepaid-Verträge) verkauft/herausgegeben.

SimLock ist sowieso unwahrscheinlich, insbesondere weil es wohl kaum etwaige Handys in .de gibt?! Netlock sind die meisten Prepaid-Handys, aber die Handys selbst kauft man ja auch nur mit Karte, ich persönlich habe jedenfalls noch nie ein Angebot gesehen, bei dem ein gesperrtes Handy ohne Karte verkauft wurde.

Wenn ein Handy allerdings gesperrt ist kann es natürlich auch entsperrt werden - dafür gibt es dann ja genug Händler und Möglichkeiten.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

ok danke für die vielen tipps… konnte es jetzt auch selbst testen und man kann jede karte benutzen!

vielen dank!