Mobilfunk
Von: jason22 (abgemeldet), 27.2.2007 14:39 Uhr
hi @ all,

ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das das handy "unlocked" ist? also ohne simlock?

danke für eure antworten



  1. Antwort von x303 0
    Re: SIM Lock?! Vielleicht!!!
    hi @ all,
    Hi Jason, ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und
    auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das
    das handy "unlocked" ist? also ohne simlock?
    Kommt drauf an, wo du dein Handy gekauft hast und was für ein Handy du dir gekauft hast. Was ich damit sagen will ist, dass wir etwas mehr Informationen bräuchten, um deine Frage beantworten zu können. danke für eure antworten
    Gruss x303
    4 Kommentare
    • von jason22 (abgemeldet) 0
      Re^2: SIM Lock?! Vielleicht!!!
      es wurde bei einem großen elektrohändler gekauft... es ist ein handy der firma alcatel. habe heute noch mal in einem ordner nach der rechnung gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden...

      werde das handy mal testen müssen, mit freunden/bekannten und eine andere sim karte einsetzen.

      habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.
    • von x303 0
      Re^3: SIM Lock?! Vielleicht!!!
      es wurde bei einem großen elektrohändler gekauft... es ist ein
      handy der firma alcatel. habe heute noch mal in einem ordner
      nach der rechnung gesucht, aber leider nichts entsprechendes
      gefunden...
      Wenn du den regulären Preis bezahlt hast, sollte eigentlich kein simlock auf deinem Handy sein. Ist das Handy denn gebrandmarkt? Sind da Vodafone, O2, T-Mobile oder E-Plus Zeichen drauf (auf der Tastatur oder dem Cover)? werde das handy mal testen müssen, mit freunden/bekannten und
      eine andere sim karte einsetzen.
      Das würde ich dir an dieser Stelle auch empfehlen. habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es
      automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.
      Simlock heißt, dass dein Handy für die meisten Netze gesperrt ist.

      Gruss x303
    • von TheBlueSin (abgemeldet) 0
      Re^4: SIM Lock?! Vielleicht!!!
      habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es
      automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.
      Simlock heißt, dass dein Handy für die meisten Netze gesperrt
      ist.
      Och neee....

      Simlock bedeutet, dass das Handy nur mit der bei Kauf erhaltenen SimCard funktioniert.

      Was Du meinst ist ein NetLock - das Handy kann nur mit SimCards des selben Anbieters betrieben werden, bei anderen SimCards geht nichts.

      http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock

      http://de.wikipedia.org/wiki/Netlock Gruss x303
    • von x303 0
      Re^5: SIM Lock?! Vielleicht!!!
      habe gedacht, wenn man ein handy ohne vertrag kauft, dass es
      automatisch simlock ist? aber bin etwas verunsichert.
      Simlock heißt, dass dein Handy für die meisten Netze gesperrt
      ist.
      Och neee....
      Och doch.... ;-)
      (falsch ist es ja nicht, nur unvollständig *g*) Simlock bedeutet, dass das Handy nur mit der bei Kauf
      erhaltenen SimCard funktioniert.
      Ich dachte mit allen Prepaid-Karten desselben Anbieters!?
      Habs auch nicht ganz deutlich hingeschrieben (mein Fehler).
      (hab jetzt wieder was dazu gelernt) Was Du meinst ist ein NetLock - das Handy kann nur mit
      SimCards des selben Anbieters betrieben werden, bei anderen
      SimCards geht nichts.
      Netlock habe ich eigentlich nicht gemeint.

      Gruss x303
  2. Antwort von Peter(TOO) 0
    Re: SIM Lock?! Ja oder Nein???
    Hallo Fragewurm,
    ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und
    auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das
    das handy "unlocked" ist? also ohne simlock?
    Das kann man aus deinen Angaben nicht entnehmen.

    Zudem sagt selbst die Modell-Nummer nichts aus.

    Bei heutigen Handys ist die Firmware updatebar. Manche Netzanbieter laden also angepasste Firmware auf die von ihnen verkauften Handys, bzw. bestellen die so beim Hersteller.
    Von aussen sind diese gebrabdeten Handys nicht von anderen unterscheidbar.
    Man muss schon zuerst die Firmware-Version abfragen.

    MfG Peter(TOO)
    • Antwort von Knud Schiffmann 0
      Re: SIM Lock?! Ja oder Nein???
      ich habe vor einiger zeit ein handy gekauft (ohne vertrag) und
      auch keine prepaid karte gekauft. kann ich davon ausgehen das
      das handy "unlocked" ist? also ohne simlock?
      Hallo,

      Du kannst getrost davon ausgehen, dass das Handy nicht gesperrt ist. Denn gesperrte Handys werden auch nur im Bundle mit entsprechenden Verträgen (auch Prepaid-Verträge) verkauft/herausgegeben.

      SimLock ist sowieso unwahrscheinlich, insbesondere weil es wohl kaum etwaige Handys in .de gibt?! Netlock sind die meisten Prepaid-Handys, aber die Handys selbst kauft man ja auch nur mit Karte, ich persönlich habe jedenfalls noch nie ein Angebot gesehen, bei dem ein gesperrtes Handy ohne Karte verkauft wurde.

      Wenn ein Handy allerdings gesperrt ist kann es natürlich auch entsperrt werden - dafür gibt es dann ja genug Händler und Möglichkeiten.

      Gruß aus Hamburg
      Knud Schiffmann
      http://internet-partner.de
      1 Kommentare
      • von jason22 (abgemeldet) 0
        Re^2: SIM Lock?! Ja oder Nein???
        ok danke für die vielen tipps... konnte es jetzt auch selbst testen und man kann jede karte benutzen!

        vielen dank!