Sms kommt beim Empfänger dutzendfach an

hallo,
woran liegt es, dass eine sms den adressaten duzendfach, im minutenabstand erreicht, obwohl sie nur einmal gesendet wurde?
danke für eure hilfe
marga

Hallo Marga,

woran liegt es, dass eine sms den adressaten duzendfach, im
minutenabstand erreicht, obwohl sie nur einmal gesendet wurde?

Schluckauf eines SMS-Servers.

Eine SMS wird nicht direkt an ein Handy gesendet.
Zuerst landet das beim Betreiber des Funkmastes, bei dem du gerade eingeloggt bis. dann wird es weitergereicht, bis es beim Provider des Handybesitzers landet.
Wenn das Handy ausgeschaltet ist, muss es da auf dem Server rumgammeln.
wird das Handy eingeschaltet und es loggt sich im Netz ein, werden die gelagerten SMS zugestellt und nach der Empfangsbestätigung gelöscht.

Wenn das mit dem löschen nicht klappt, wird das SMS immer wieder zugestellt.
Grundsätzlich kann es aber auch an irgendeinem Server auf dem Weg liegen.
Der Empfänger muss bei seinem Provider mal reklamieren, kostet den auch Geld!

Grundsätzlich gibt es bei SMS keine Garantie für die Zustellung und auch keine Garantie für die Zustellzeit. Auch bei angemeldetem Handy, darf der Provider ein SMS erst nach einem Tag zustellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Marga,

woran liegt es, dass eine sms den adressaten duzendfach, im
minutenabstand erreicht, obwohl sie nur einmal gesendet wurde?

Schluckauf eines SMS-Servers.

Eine SMS wird nicht direkt an ein Handy gesendet.
Zuerst landet das beim Betreiber des Funkmastes, bei dem du
gerade eingeloggt bis. dann wird es weitergereicht, bis es
beim Provider des Handybesitzers landet.
Wenn das Handy ausgeschaltet ist, muss es da auf dem Server
rumgammeln.
wird das Handy eingeschaltet und es loggt sich im Netz ein,
werden die gelagerten SMS zugestellt und nach der
Empfangsbestätigung gelöscht.

Super erklärt!

Wenn das mit dem löschen nicht klappt, wird das SMS immer
wieder zugestellt.
Grundsätzlich kann es aber auch an irgendeinem Server auf dem
Weg liegen.
Der Empfänger muss bei seinem Provider mal reklamieren, kostet
den auch Geld!

Bei mir wurde nur eine SMS berechnet, zum Glück, denn inzwischen sind es mehr als hundert die angekommen sind.

Der Provider hat nun folgendes empfohlen. Karte aus dem Empfang-Handy nehmen, in ein anderes Mobilgerät einlegen und warten bis die SMS ankommt. Dann die SMS öffnen, beenden und die Karte wieder zurücktauschen. Es kann angeblich auch daran liegen, dass das angesimste Handy den Empfang nicht bestätigt hat.

Drück mir die Daumen, der Empfänger ist verständlicherweise genervt.
MfG und vielen Dank,
Marga

Hallo Marga,

Der Empfänger muss bei seinem Provider mal reklamieren, kostet
den auch Geld!

Bei mir wurde nur eine SMS berechnet, zum Glück, denn
inzwischen sind es mehr als hundert die angekommen sind.

Jo, eben, der Provider hat 1x Geld eingenommen.
Dafür muss er jetzt 100 SMS versenden…

Drück mir die Daumen, der Empfänger ist verständlicherweise
genervt.

Klar ist aber auch, dass DU nichts dafür kannst, das Problem liegt irgendwo nach DEINEM Handy.

Übrigens, die SMS waren ursprünglich gar nicht so als Dienst geplant, wie sie heute verwendet werden. Ganz am Anfang war das sogar Gratis.
Als man die Ganze Übertragung geplant hat, hatte man noch ein paar Bit bei der Übertragung frei. Jemand kann dann auf die Idee, dass man mit diesen Bits, eine Meldung auf das Display senden könnte, wie z.B. Verkehrsstauhinweise oder Werbung. Die Meldung wäre dann einfach nur über einzelne Sendemasten verbreitet worden und hätte nur Leute erreicht, welche sich im entsprechenden Gebiet aufhalten.
Deshalb wird für SMS auch nichts garantiert.
Das nächste war dann, dass ein Programmierer eine Eingabemöglichkeit auf einem Handy erstellt hat.
Bis dahin war alles noch Gratis, war ja nur eine Art Resteverwertung.

Irgendwie hat das dann eingeschlagen und wurde zu dem, was wir heute kennen.

MfG Peter(TOO)