Warum mobiles Internet bei diesem Handy notwendig?

Hallo,

warum ist bei diesem Handy mobiles Internet notwendig?

http://www.amazon.de/gp/product/B00CTOA41A/ref=s9_si…

Ich habe dort angerufen und mit eine Frau gesprochen. Sie meinte, dass das mobile Internet für Simlocate notwendig ist. Sie kam mir aber auch etwas überfordert vor.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

JJ

Hallo
Das mobile Internet ist nötig weil sonst das GPS nicht funktioniert .
viele Grüße  noro

Das Telefon sendet seine Position an ein Serviceportal (simlocate.de).
DAZU wird der Datentarif benutzt.

GPS benötigt keinen Internetzugang!

Hallo JJ,

warum ist bei diesem Handy mobiles Internet notwendig?

Wie man der Beschreibung entnehmen kann ist dieses speziell dafür ausgelegt worden, immer ortbar zu sein. Dazu meldet es dauernd seine Position, über Internet, an einen Server. Zudem kann man auf diesem Server noch ein geographisches Gebiet festlegen, bei dessen Verlassen eine SMS an eine bestimmtes anderes Handy gesendet wird.
Gedacht ist das Ganze für demente Senioren, welche man nicht gleich einsperren möchte, weil sie z.B. nur Zeitweise verwirrt sind.

GPS alleine nütz dir nichts, wenn du die Werte nicht aus der Ferne aus dem Handy auslesen kannst oder der Akku leer ist!
Mit dem Server hat man dann zumindest noch die letzte Position.

Geht natürlich mit jeden Smartphone und einer passenden App auch.
Allerdings ist ein Smartphone teurer und je nach dem auch weniger einfach zu bedienen. Wobei es heute ach einige Senioren-Apps gibt, welche eine entsprechende einfache, mit grosser Schrift versehene Oberfläche haben.
Allerdings wollen viele Senioren einfach, wie früher, Tasten haben und mögen Touchscreens zum Bedienung nicht.

MfG Peter(TOO)