Mobilfunk
Von: Ѕаbrіnа.D (abgemeldet), 11.8.2011 10:15 Uhr
Hallo liebe Experten,

ich würde gerne wissen, was Android ist?
Den Begriff lese ich oft in der Werbung, es muss irgendwas mit Handys und Smartphones zu tun haben. Aber ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen...

Ich bin dankbar für jede Erklärung!



  1. Antwort von Јаү2k1 0
    Re: Was ist Android für Handy?
    Hallo Sabrina,

    Android ist ein Betriebssystem für Handys. So wie Windows oder Linux für PCs oder Mac OS X für Apple-Rechner. Oder, um bei Handys zu bleiben, iOS für iPhone & Co, Windows Mobile, Windows Phone 7 usw.

    Weitere Infos findest Du hier: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Andro...
    • Re: Was ist Android für Handy?
      Hallo Sabrina,
      Android ist einfach gesagt ein Betriebssystem für Handys (ähnlich wie Windows ein betriebssystem für Computer ist).

      Android wird u.a. von Google entwickelt und bietet ähnlich wie das Betriebssystem iOS für iPhones, iPods und andere Geräte von Apple die Möglichkeit sich s.g. "Apps" runter zuladen und damit sein Telefon zu erweitern.
      Eines der großen Vorteile von Android ist das es einen personalisierbaren "Home-Screen" besitzt - so kannst du dir alle wichtigen Informationen wie Nachrichten, das Wetter, neue eMails und deine Termine direkt auf den Hauptbildschirm legen und hast so alles im Blick.

      Anroid ist auf vielen HTC, Samsung und LG Geräten vertreten, neben Android existieren auf dem Markt von iOS (Apple), WindowsPhone7 (Mircosoft) und ein paar kleine Betriebssystem wie Badda (???).

      Ich hoffe ich konnte wir helfen ;)
      • Antwort von dеutz-udо 0
        Re: Was ist Android für Handy?
        Hallo Sabrina,
        bei Handys bin ich kein Experte, ich weiß nur, bei Android, handelt sich um das Betriebssystem des Handys. So wie du mit Windows deinen PC betreibst brauchen die modernen Handys auch eine Software zum Betrieb.
        Gruß
        Udo
        • Antwort von Μаrсuѕ Vеntkеr (abgemeldet) 0
          Re: Was ist Android für Handy?
          Hallob Sabrina!

          Bei "Android" handelt es sich um ein Betriebssystem für Handys/Smartphones. Ähnlich wie bei einem Computer regelt es die verschiedenen Funktionen. Es ist also einfach eine Software für das Telefon.
          Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Solltest Du mehr wissen wollen kannst Du den Begriff auch googlen.
          • Antwort von Frаnkmаn1909 0
            Re: Was ist Android für Handy?
            Android ist nichts anderes als ein Betriebssystem.Das gleiche wie z.B. Windows für deinen PC.

            Bei HTC Smartfones wird das Sytem Windows angewand.
            • Antwort von Ludwіg Ρ. Μüllеr 0
              Re: Was ist Android für Handy?
              Das ist ein überdimensionales Handy ( galaxtisch)
              z.B. mit einem 4.8 Zoll Display auch speziel füt
              Outdoor geeignet.
              Gruß Ludwig
              • Re: Was ist Android für Handy?
                Hallo Sabrina,

                Android war ein Unternehmen, das Betriebssysteme für Smart-Telefone und tragbare Computer (Netbooks, Tablets, usw.) entwickelt hat. Es wurde 2005 von Google aufgekauft. So wie ein Computer ein Betriebssystem benötigt (Microsoft, Linux, Apple,…), damit die Programme oder Anwendungen installiert werden und laufen können, benötigt ein Smartphone, was ja auch nichts anderes ist, als ein kleiner Computer, eben auch ein Betriebssystem. Quelle: WIKIPEDIA-Betriebssysteme
                • Antwort von Rоlаnd Ѕаuеr (abgemeldet) 0
                  Re: Was ist Android für Handy?
                  Hallo,

                  Android ist ein Smartphone Handy Betriebssystem. Es bildet quasi die Benutzeroberfläche des Gerätes. Beim IPhone wäre dies das IOS,Samsung u.a. Windowsphone (Microsoft) und bei Nokia "noch" das Symbian. Diese drei Betriessysteme haben in etwa alle die gleichen Funktionen. Sie ermöglichen neben den Standardanwendungen wie Telefonie, SMS, EMAIL etc. auch das hinzufügen von sogenanten Apps (Application). Dies sind kleine Programme welche ein Smartphon um verschiedene Funktionen erweitert.
                  Welches einem besser zusagt muss man einfach testen.
                  Samsung z.B. bietet beide varianten an: Windows und Android, IOS ist ausschiesslich Apple iPhone und iPad.
                  Bei Nokia ist im Moment noch nur Symbian zu finden...das älteste der Systeme.

                  LG
                  • Re: Was ist Android für Handy?
                    Hallo,
                    das ist zwar nicht mein Fachgebiet, ich kann aber soviel dazu sagen, daß es ein Betriebssystem ist, welches auch für Handys benutzt wird. Man findet hierzu etwas Wikipedia. Einfach bei Google „android“ eingeben.
                    mfg