Welches Netz am besten?

Welches Netz hat denn den besten Empfang?

Von T-Mobile und o2 habe ich oft schon gutes gehört, von Vodafone und eplus eher weniger.

Vodafone geht scheinbar recht oft hier in der Gegend nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hi,

die besten sind natürlich T-Mobile. Nicht umsonst auch die größten. :smile:

Wobei: je nachdem wo du wohnst, kann mal der ein, mal der andere besser sein. Deswegen kann man das pauschal nicht sagen.

Haelge

Wobei: je nachdem wo du wohnst, kann mal der ein, mal der
andere besser sein. Deswegen kann man das pauschal nicht
sagen.

Also ich wohne in Siegen.
In der Stadt selbst gibt es weiter von allen keine großen Probleme.

Wichtig ist eher wie es so überregional aussieht.
Ich bin auch öfters mal im Bereich Lahn-Dill-Kreis oder Westerwald, das ist schon eher etwas ländlicher :smile:

Hallo,
etwas hügelig da, daher kann es in Tallagen schon mal Funklöcher geben. Das betrifft dann aber oft alle Anbieter, falls nicht, hängt das sehr stark davon ab, wie die Antennen genau ausgerichtet sind (ich kenne da einen Fall, da liegen die von O2 am Mast genau über denen von tmobile, wodurch O2 gerade noch so in ein Tal kommt - so ist das manchmal). Sofern das Netz von O2 oder eplus in diesen Gebieten schon gut ausgebaut ist, sind sie dann oft besser, weil sie, wegen der höheren Frequenz, mehr Masten benötigen, falls nicht, hat man bei den anderen beiden bessere Chancen.

Cu Rene

Ja das ist teilweise wirklich so.
Hier am Wohnort ist es auch so, das D1,D2 und eplus einen anderen Senderstandort als o2 haben.

Dadurch liege ich im Funkschatten von o2, und habe je nach Zimmer nicht soviel Empfang, mit den anderen 3, da ich darauf freie Sicht habe aber keinerlei Probleme.

Ist wirklich schwierig :frowning:

Ich würde sagen die besten Netze haben T-mobile und Vodaphone. Du kannst auch Congstar nehmen das ist eine Tochter von T-mobile und benutzt das selbe Netz.
Meiden solltest du alle Anbieter bei denen du über das E-Netz telefonierst. Also den ganzen Rest
Ich werde dir auch erklären warum das E Netz schlechter ist als das D Netz.
Das D Netz hat eine Frequenz von 600-800 Megaherz, das E Netz hat eine Frequenz von 1600 Megaherz. Je höher die Frequenz desto kurzwelliger ist die Strahlung. Je kurzwelliger die Strahlung ist desto geringer ist die Fähigkeit harte Gegenstände wie Mauern und sonstige Hindernisse zu durchdringen. Das E Netz braucht für die selbe Netzabdeckung viel mehr Sendemasten um die selbe Empfangsquallität wie das D Netz zu erreichen.
Langwellige Strahlung trägt viel weiter. Du kannst über Langewelle Radios hören die in Australien oder Afrika, Südamerika von kleinen Sendern aus ausgestrahlt werden. Mit UKW Sender die eine wesentlich höhere Frequenz senden ist das nicht möglich. Solange du dich nur in großen Städten aufhälts bzw. in Ballungsgebieten kannst du auch das E Netz benutzen. Fährst du aber aufs Land vor allen in bergische Gebiete, ist sehr schnell Ende mit dem Empfang. Wenn man dann dort mitten in der Landschaft mit seinem Wagen stehen bleibt und dann kein Netz hat kann das sehr ärgerlich sein.
Was glaubst du eigentlich warum die E Netze mit günstigen Preisen werben, irgendwie muß man ja die Kunden locken. Da die meisten von Technik nichts verstehen fallen auch viele darauf herein.
Ich bin übrigens mal mit einem Schiff von Sylt nach Helgoland gefahren und hatte selbst 20 Kilometer von jeder Insel entfernt mit T-mobile immer noch Empfang.

Ich bin übrigens mal mit einem Schiff von Sylt nach Helgoland
gefahren und hatte selbst 20 Kilometer von jeder Insel
entfernt mit T-mobile immer noch Empfang.

jau ich auch, und hatte auch besten empfang! aber mit e-plus!!