Wieviel nützt eine LTE Antenne? (1 ~ 2,5 dBi)

Hallo,
ich habe seit neustem den LTE Speedport 2 Router der Telekom. Laut Online Speedtest von Computer Bild ist die Downloadrate zu langsam. Jetzt habe ich mir überlegt eine solche Antenne (1 ~ 2,5 dBi)  zu bestellen:
http://www.reichelt.de/DELOCK-88790/3/index.html?&AC…
Momentan lade ich mit ca. 10.000 Kbit’s, bezahle aber für 16.000.
Ich weiß es ist abhängig von vielen Einflüssen, aber wäre mit einer bemerkbaren Verbesserung zu rechnen?

Hallo,
ich habe seit neustem den LTE Speedport 2 Router der Telekom.
Laut Online Speedtest von Computer Bild ist die Downloadrate
zu langsam.

Momentan lade ich mit ca. 10.000 Kbit’s, bezahle aber für
16.000.

Das ist eigentlich ein ganz guter Wert.

Langsame Datenrate liegt an:

  • hoher Auslastung des LTE Senders (mach mal einen Test um 4 Uhr morgens)
  • Problemen mit dem Rechner (wenn der Rechner überlastet mit unnützer (Schad-)Software ist, blockiert das auch die Datenrate)
  • Beschränkung des Heimnetzes (wenn du über WLAN mit dem Router verbunden bis)
  • geringer Signalstärke

Ich weiß es ist abhängig von vielen Einflüssen, aber wäre mit
einer bemerkbaren Verbesserung zu rechnen?

Eine Antenne verbessert nur die Signalstärke.
Wie stark ist das LTE Signal am Router?
(Kannst du bestimmt in den Einstellungen des Routers sehen).
Ist der Router überhaupt im LTE Netz (oder ist der Empfang so schlecht, dass er sich über 3G/HSDPA einbucht)?

Die verlinkte Antenne ist vermutlich genauso simpel wie die im Router schon verbaute, der Gewinn ist so niedrig - das bringt GAR NICHTS.

Bei geringer Signalstärke - und das schaust du jetzt bitte zuerst mal nach! - hilft eine Antenne, die gezielt nur Funkwellen aus einer Richtung empfängt, am besten hängt diese dann an der Außenwand und als absolutes Muss schaut sie in Richtung Sender.

Keine Sorge, sehr gute Antennen gibt es für 100€. Aus technischen Gründen sind das immer Antennenpärchen (Google: „MIMO“).
Beachte: Man muss wissen, welche Frequenz der lokale LTE Sender nutzt.
Und keinesfalls ein AUßenantennenpärchen mit z.B. 14dB Gewinn an die Wand dübeln, wenn man dann 20m Antennenleitung zum Router braucht (die dann den Gewinn wieder aufzehrt).

Ohne Außenantenne geht gar nichts
…vergiss Deine Antenne.

Alternativ brauchbarer Standort für ein LTE- Modem ist noch der Dachboden, wenn nicht mit alukaschierter Folie gedämmt wurde.
Als Außenantenne für mein LTE- Modem verwende ich ein Koaxkabel, bei dem die Abschirmung der vordersten 8cm entfernt sind. Funktioniert perfekt.

Besseren Empfang erhältst Du durch eine Richtantenne, die natürlich an der Wand montiert werden muss, die zum Sendeturm des Anbieters zeigt.
Dann solltest Du aber das nehmen, was Dein Anbieter vorschlägt, um gesetzliche Probleme durch zu hohe Sendeleistungen zu vermeiden.