Windows Phone ohne Anmeldung

Ich würde mir gerne ein Nokia Lumia kaufen, möchte mich aber auf keinen Fall bei Microsoft anmelden.
Welche Funktionen fallen dann flach?
Wird das Navi trotzdem Funktionieren?

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich solche ein Telefon… allerdings habe ich wg. meinen Softwarelizenzen eh einen MS-Acount.

Das Navi funktioniert auch ohne Microsoft Account, da die Karten local gespeichert sind.
Auch der Zugriff auch weiter Karten zum nachladen ist moeglich.

Was nicht funktioniert ist die Synchronisation fuer Kontakte, Termine etc. zwischen Outlook auf dem PC und dem Telefon. Hierzu braucht man einen Hotmail Account.

Allerdings wuerde dies aber funktionieren wenn man einen eigenen Exchangeserver hat (z.B. in einem Unternehmen)

Weiterhin funktioniert die Sprachsteuerung ohne Verbindung zu MS nicht oder nur sehr schlecht.

Und z.Z. sind die Moeglichkeiten fuer die Verbindung zu Cloud-Servern auf MSCloud, Dropbox beschraenkt. Dies soll sich aber in Kuerze aendern.

Die Verbindung zu meinem lokalen NAS-Server ist aber kein Problem mit entspr. App.

eigentlich bin ich mit dem Windows 8.1 recht zufrieden, die Bedienung ist ordentlich, es gibt die wichtigsten Apps und der Accu haelt auch ausreichend lange wenn man WLAN, Bluetooth, GPS nur anschaltet wenn man es braucht.

Andererseits was ist dein Problem mit einem MS-Account? Google ist was Datensammeln anbelangt wohl noch viel weniger vertrauenswuerdig als Microsoft, deren Kerngeschaeft ist ja wohl eher Software und nicht Data-Mining wie bei Google.

Tschau
Peter

Lieber Peter,

Vielen Dank für die Antwort! Das ist genau das was ich hören möchte. Ich hatte erwartet, dass erstmal wviele „hä, eiso willst du dich den nicht anmelden? Wie blöd ist das denn?“ kommen.
Hier die Erklärung:
Nach umfangreicher Recherceh habe ich mich für ein Windows phone entschieden.
Ich habe jetzt ein nokia, noch mit Symbian, und es entspricht meinen bedürfnissen:
-Es ist robust (gestern wieder vom Fahrrad bei voller fahrt auf die strasse gefallen. Einzelteile zusammengesteckt, angemacht, alles gut

  • Ich nutze seit Jahren bnegeistert die offline Karten und navigation
  • ich nutze kaum internet, ist auf dem ding auch echt lahm
  • ich will eigentlich nur telefonieren und smsen
  • mal fotos machen

Deshalb gerne wieder Nokia. Hatte mir schon eins ausgesucht, da stieß ich auf folgendes:
Die Kontakte werdennicht auf dem Handy, sondern in der Cloud gespeichert.
Die Inhalte des handys werden teilweise auch in der Cloud gespeichert.
Die Inhalte der Cloud sidn Microsoft zugänglich und werden von ihnen genutzt.
In den AGBs stimmt man dem zu, wenn man einen account erstellt!

Da habe ich keinen bock drauf. Jetzt kann man sagen: machen apple und android doch auch, aber ich habe ja explizit nach einer alternative zu diesen datenkraken gesucht.

Hier die entprechenden AGBs (Auszug aus Nutzungsbedingungen)

http://www.microsoft.com/de-de/corporate/rechtliche-…
Auszug:

An Microsoft bereitgestelltes oder auf Microsoft-Websites eingestelltes Material

Microsoft erhebt keine Ansprüche auf Material (einschließlich Feedback und Vorschlägen), das Sie Microsoft bereitstellen oder der Öffentlichkeit oder Mitgliedern einer öffentlichen oder privaten Community als Upload, Eingabe oder Übermittlung (jedes ein „Beitrag“ und zusammen „Beiträge“) zur Verfügung stellen. Durch das Posten, Hochladen, Eingeben, Bereitstellen oder Übermitteln („Posten“) Ihrer Beiträge gewähren Sie Microsoft, ihren verbundenen Unternehmen und notwendigen Unterlizenznehmern jedoch die Erlaubnis, Ihren Beitrag in Verbindung mit dem Betrieb ihres Internetgeschäfts (einschließlich, ohne Einschränkung sämtlicher Microsoft-Dienste) zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Lizenzrechte, Ihren Beitrag zu kopieren, zu vertreiben, zu übermitteln, öffentlich abzuspielen, öffentlich vorzuführen, zu vervielfältigen, zu bearbeiten, zu übersetzen und neu zu formatieren, Ihren Namen in Verbindung mit Ihrem Beitrag zu veröffentlichen sowie das Recht, diese Rechte an die Zulieferer der Dienste unter zu lizensieren.

Für die Nutzung Ihres Beitrags wie in diesen Nutzungsbedingungen vorgesehen wird keine Gebühr bezahlt. Microsoft ist keinesfalls verpflichtet, von Ihnen bereitgestellte Beiträge zu posten oder zu nutzen, und Microsoft ist berechtigt, zu jeder Zeit nach eigenem Ermessen Beiträge zu entfernen. Durch das Posten eines Beitrags sichern Sie zu und gewährleisten, dass Sie Inhaber sämtlicher Rechte an Ihrem Beitrag wie in diesen Nutzungsbedingungen beschrieben sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf sämtliche Rechte, die für Sie notwendig sind, um die Beiträge bereitzustellen, zu posten, hoch zu laden, einzugeben oder zu übermitteln.

Zusätzlich zu Ihren oben ausgeführten Zusicherungen und Gewährleistungen sichern Sie zu und gewährleisten Sie durch das Posten eines Beitrags, der Abbildungen, Fotografien oder Bilder enthält, oder der anderweitig ganz oder teilweise graphisch ist („Abbildungen“), dass (a) Sie Inhaber der Urheberrechte an diesen Abbildungen sind, oder dass der Inhaber der diesbezüglichen Urheberrechte Ihnen die Erlaubnis erteilt hat, diese Abbildung oder Inhalte und/oder Bilder, die in einer solchen Abbildung enthalten sind, in Übereinstimmung mit Art und Zweck Ihrer Verwendung und wie anderweitig in diesen Nutzungsbedingungen und den Diensten gestattet, zu nutzen, (b) dass Sie Inhaber derjenigen Rechte sind, die notwendig sind, um die in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Lizenzen und Unterlizenzen zu gewähren sowie © dass – sofern zutreffend - jede Person, die in einer solchen Abbildung dargestellt ist, ihre Zustimmung zu der in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Verwendung der Abbildung erteilt hat, einschließlich aber nicht beschränkt auf z.B. den Vertrieb, die öffentliche Ausstellung und die Vervielfältigung dieser Abbildungen.

Sie kontrollieren, wer Zugang zu Ihren Inhalten hat. Wenn Sie Ihre Inhalte in allgemein zugänglichen Bereichen einstellen oder in nur bestimmen Personen zugänglichen Bereichen, kann jeder, der Zugriff auf diese Bereiche hat, die Inhalte auch nutzen. Wenn Sie einer Person oder der Öffentlichkeit erlauben, auf Ihre Inhalte innerhalb der Services zuzugreifen, erteilen Sie damit auch eine freie nicht exklusive Erlaubnis, die Inhalte zu nutzen, verbreiten, darzustellen oder der Öffentlichkeit zu kommunizieren, jedoch nur in Zusammenhang und unter Nutzung des jeweiligen Services sowie anderer Produkte und Services, die von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie nicht möchten, dass andere diese Rechte erhalten, sollten Sie Ihre Inhalte Dritten nicht zugänglich machen."

An Microsoft bereitgestelltes oder auf Microsoft-Websites eingestelltes Material

Microsoft erhebt keine Ansprüche auf Material (einschließlich Feedback und Vorschlägen), das Sie Microsoft bereitstellen oder der Öffentlichkeit oder Mitgliedern einer öffentlichen oder privaten Community als Upload, Eingabe oder Übermittlung (jedes ein „Beitrag“ und zusammen „Beiträge“) zur Verfügung stellen. Durch das Posten, Hochladen, Eingeben, Bereitstellen oder Übermitteln („Posten“) Ihrer Beiträge gewähren Sie Microsoft, ihren verbundenen Unternehmen und notwendigen Unterlizenznehmern jedoch die Erlaubnis, Ihren Beitrag in Verbindung mit dem Betrieb ihres Internetgeschäfts (einschließlich, ohne Einschränkung sämtlicher Microsoft-Dienste) zu verwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Lizenzrechte, Ihren Beitrag zu kopieren, zu vertreiben, zu übermitteln, öffentlich abzuspielen, öffentlich vorzuführen, zu vervielfältigen, zu bearbeiten, zu übersetzen und neu zu formatieren, Ihren Namen in Verbindung mit Ihrem Beitrag zu veröffentlichen sowie das Recht, diese Rechte an die Zulieferer der Dienste unter zu lizensieren.

Für die Nutzung Ihres Beitrags wie in diesen Nutzungsbedingungen vorgesehen wird keine Gebühr bezahlt. Microsoft ist keinesfalls verpflichtet, von Ihnen bereitgestellte Beiträge zu posten oder zu nutzen, und Microsoft ist berechtigt, zu jeder Zeit nach eigenem Ermessen Beiträge zu entfernen. Durch das Posten eines Beitrags sichern Sie zu und gewährleisten, dass Sie Inhaber sämtlicher Rechte an Ihrem Beitrag wie in diesen Nutzungsbedingungen beschrieben sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf sämtliche Rechte, die für Sie notwendig sind, um die Beiträge bereitzustellen, zu posten, hoch zu laden, einzugeben oder zu übermitteln.

Zusätzlich zu Ihren oben ausgeführten Zusicherungen und Gewährleistungen sichern Sie zu und gewährleisten Sie durch das Posten eines Beitrags, der Abbildungen, Fotografien oder Bilder enthält, oder der anderweitig ganz oder teilweise graphisch ist („Abbildungen“), dass (a) Sie Inhaber der Urheberrechte an diesen Abbildungen sind, oder dass der Inhaber der diesbezüglichen Urheberrechte Ihnen die Erlaubnis erteilt hat, diese Abbildung oder Inhalte und/oder Bilder, die in einer solchen Abbildung enthalten sind, in Übereinstimmung mit Art und Zweck Ihrer Verwendung und wie anderweitig in diesen Nutzungsbedingungen und den Diensten gestattet, zu nutzen, (b) dass Sie Inhaber derjenigen Rechte sind, die notwendig sind, um die in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Lizenzen und Unterlizenzen zu gewähren sowie © dass – sofern zutreffend - jede Person, die in einer solchen Abbildung dargestellt ist, ihre Zustimmung zu der in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Verwendung der Abbildung erteilt hat, einschließlich aber nicht beschränkt auf z.B. den Vertrieb, die öffentliche Ausstellung und die Vervielfältigung dieser Abbildungen.

Sie kontrollieren, wer Zugang zu Ihren Inhalten hat. Wenn Sie Ihre Inhalte in allgemein zugänglichen Bereichen einstellen oder in nur bestimmen Personen zugänglichen Bereichen, kann jeder, der Zugriff auf diese Bereiche hat, die Inhalte auch nutzen. Wenn Sie einer Person oder der Öffentlichkeit erlauben, auf Ihre Inhalte innerhalb der Services zuzugreifen, erteilen Sie damit auch eine freie nicht exklusive Erlaubnis, die Inhalte zu nutzen, verbreiten, darzustellen oder der Öffentlichkeit zu kommunizieren, jedoch nur in Zusammenhang und unter Nutzung des jeweiligen Services sowie anderer Produkte und Services, die von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie nicht möchten, dass andere diese Rechte erhalten, sollten Sie Ihre Inhalte Dritten nicht zugänglich machen."

http://www.microsoft.com/privacystatement/de-de/core…

Auszug:

Wann wir Ihre Personenbezogenen Daten weitergeben
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung teilen. Wir können auch Angaben gegenüber mit Microsoft verbundenen Unternehmen und Lieferanten teilen und veröffentlichen; wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder als Antwort in einem rechtlichen Verfahren erforderlich ist; um unsere Kunden und Leben zu schützen; um die Sicherheit unserer Dienstleistungen aufrecht zu erhalten; und um die Rechte oder das Eigentum von Microsoft zu schützen.

Also:

Man muss es nur richtig lesen:
Kontakte und was du eingibst, werden als Beiträge bezeichnet. Diese speicherst du in der cloud, übermittelst sie also an microsoft. DAMIT erteilst du die erlaubnis, dass die damit alles machen dürfen was sie wollen.

Ich werde mir eins kaufen und mal schauen was ohne anmeldung geht. Hauptsache das navi funzt wenigstens wie früher.