Babykleidung waschen

Hi liebe Eltern,

ich habe ein kleines Baby und wollte mal fragen, wie ich seine Kleidung am besten wasche?

Die Babykleidung sollte natürlich sehr hygienisch gereinigt sein, aber auch flauschig für die zarte Babyhaut. Wie gelingt dieser Spagat beim Waschen?

Ich bedanke mich für jede Erfahrung mit Babykleidung!

Hallo!
Also ich habe bei meinem ersten Sohn sensitiv Weichspüler benutzt. Also ohne Parfum und Farbstoffe usw. wegen der Allergiegefahr. Beim zweiten Sohn war ich dann schon nicht mehr so übervorsichtig. Seine Kleider habe ich nicht mehr separat gewaschen, sondern ganz normal mit unseren Kleidern zusammen mit einem normalen Weichspüler. Ich glaube man macht sich beim ersten Kind so viele Gedanken, die eigentlich unbegründet sind. Die Kleinen sind robuster als man meint :wink:
Was aber vielleicht noch ein anderer Tip ist in Bezug auf Babykleidung: 2.Hand kaufen oder von Freundinnen mit grösseren Kindern schenken lassen. Diese Kleider sind vermutlich schon so häufig gewaschen worden, dass sie von selber weich sind …

Viel Spass noch mit deinem Baby und alles Gute!

Hallo,
ich wasche die Babykleidung ganz normal mit üblichem Waschmittel. Weichspüler sollte man auf keinen Fall nehmen. Mein Sohn hatte jetzt einen Ausschlag, die Kinderärztin fragte auch sofort, ob ich Weichspüler nehme. Kam aber nicht vom Waschmittel, sondern vom Essen.
Wenn mal was aus der Pampers rausgequollen ist, gebe ich noch etwas Hygienespüler dazu, aber ich spüle dann extra nochmal nach, damit diese Rückstände dann auch rausgespült sind.
LG
Sandra

Hallihallo,

Ich habe die Sachen nach Anweisung auf dem Etikett gewaschen, die Unterwäsche meist mit 60°C. Die Sachen mit 30 oder 40° werden auf jeden Fall trotzdem sauber. Mit Fleckentfernern war ich vorsichtig, besonders bei der Kleidung, die Hautkontakt hat. Weichspüler nicht verwenden, da könnte die empfindliche Babyhaut reagieren. Normalerweise kann auch prinzipiell weniger Waschmittel als angegeben verwendet werden.
Um auf Nummer sicher vor Bakterien zu gehen, ab und zu zwischendurch mal 90°-Wäsche waschen (oder ohne Wäsche, wenn keine vorhanden). Das tötet die Bakterien in der Waschmaschine ab!
Von Zusätzen, wie Hygienespülern halte ich nichts.

Beim Kleidungskauf auf 100% Baumwolle achten (oder einen sehr hohen Anteil), daß ist das Beste für Babyhaut, da schön atmungsaktiv.

Da die Kleinen ihre Sachen nie lange tragen, da sie schnell rauswachsen, bleiben die Sachen auch meist kuschelig, da kaum Kalkablagerungen in den Stoffen sind.

Viele Grüße!

Hallo Taifairy,

ich benutze allgemein Burty Waschmittel das ist milder und dann aber keinen Weichspüler für Babykleidung.
Also ganz normal wie unsere Kleidung.

Lieber Gruß
Sandra

Hallo,

inwieweit die zarte Babyhaut bereits mit Weichspüler und Desinfektionsspülung klar kommt sei dahin gestellt. Nichts falsch machen kann man -gerade mit Blick auf evtl. allergische Reaktionen- wenn man ein parfumfreies Feinwaschmittel verwendet und die Wäsche anschließend im Trockner trocknet. So gelingt der Spagat zwischen sauber, hautfreundlich und weich.

Wer sich so viel Mühe bei der Pflege der Babywäsche gibt, sollte auch beim Einkauf darauf achten, dass der kleine Schatz in seinen Sachen NICHT auf: (Druck)-knöpfen, Reißverschluss oder relativ dicken Nähten liegen muss.

Viel Spaß auch weiterhin mit dem kleinen Sonnenschein

wünscht

Doreen Nawrath