Bleichen von Kleidung

Typisches Männerproblem, ich weiss, aber selbst meine Mutter konnte mi nicht weitrhelfen…
Da ich gerne die BW-Feldhosen trage (sehr gute Quali, bequemer Schnitt, Beintaschen etc.) habe ich mir bislang die Hosen im Internet bei diversen Shops bestellt und dann schwarz eingefärbt. Leider ist durch das Tarnmuster nie ein komplett einheitlicher schwarzer Farbton möglich, und nach einigen Monaten scheint das Muster wieder leicht durch. Nun bin ich auf die Idee gekommmen, da es ja Baumwolle ist, die Hosen voher zu bleichen, aber mit welchem Mittelchen geht das am Besten? Ich glaube die Bleich mittel aus der Werbung sind für sowas nicht konzipiert…?!

Hallo erstmal,

(wer-weiss-was ist ein Forum, das auf Anrede und Gruß WErt legt)

Typisches Männerproblem, ich weiss, aber selbst meine Mutter
konnte mi nicht weitrhelfen…

da hat sie recht

Da ich gerne die BW-Feldhosen trage (sehr gute Quali, bequemer
Schnitt, Beintaschen etc.) habe ich mir bislang die Hosen im
Internet bei diversen Shops bestellt und dann schwarz
eingefärbt. Leider ist durch das Tarnmuster nie ein komplett
einheitlicher schwarzer Farbton möglich, und nach einigen
Monaten scheint das Muster wieder leicht durch.

… soll ja schließlich auch einen Krieg aushalten - jedenfalls im Prinzip

Nun bin ich
auf die Idee gekommmen, da es ja Baumwolle ist, die Hosen
voher zu bleichen, aber mit welchem Mittelchen geht das am
Besten? Ich glaube die Bleich mittel aus der Werbung sind für
sowas nicht konzipiert…?!

aus gutem Grund.
Die Färbung für die Bundeswehr ist in die Faser imprägniert. Willst Du das umdrehen, geht eigentlich nur noch Brutalstchemie. Chlorlauge.
Die verätzt Dir Haut und Lunge und zerstört nacheinander zuerst die Farbe in der Faser, dann die Faser selbst. Siehst Du nicht gleich, aber das Gewebe wird brüchig.

Zerrissene Hosen nach Neufärben und spätestens ein, zwei Waschvorgängen sind auch nicht der Bringer.

viele Grüße
Geli

hallo jack,

wenn du dir diese art von hose einfach in schwarz kaufst, bist du alle sorgen los. geh in einen military store und lass dich beraten.

strubbel
h:open_mouth:)

Da stimme ich zu,
bleichen kannst du mit Clorix, aus der Drogerie oder Supermarkt (oder Klorex in Deutschland, glaube ich) ist eine 1 Liter oder 1,5 Liter blaue Kunststoffflasche. Allerdings ist das die absolute Chemiekeule und schädigt den Stoff massiv. Wenn der Stoff zu lange im Clorix liegt, kann es durchaus sein, dass sie es nicht überlebt (Säure frisst Löcher in den Stoff). Aber auch wenn du es mit Wasser verdünnst, wird die Hose es nicht länger als eine Saison überleben. Also egal wie : zuviel macht den stoff kapuut, zu wenig wird nicht vollständig bleichen.
Am besten kaufen wie du es brauchst. Baumwolle ist eine Naturfaser, mal eben so vollbleichen und dann vollfärben funktioniert leider nicht.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tips und Ratschläge soweit.
Werd auf jeden Fall mal ausprobieren, wie weit ich gehen kann. soll ja nicht total gebleicht werden, sondern nur so, dass nach ein paar Waschgängen eben nicht mehr das Muster direkt durchscheint. Und den Stoff zerstören will ich natrülich auch nicht ^^
Die Hosen gibts ja zum Glück auch güntig gebraucht zu kaufen. Also ein gutes Testobjekt ^^

Zu dem Tip mit dem MilStore: Bin ich auch schon drauf gekommen, aber schwaz gibebt die Hosen nur in Spezialversionen, die nicht mehr so für den Alltag gebracuhsfähig sind - sehen doch schon sehr krass aus :wink: