Fön-Lockenstab- nasse oder trockene Haare?

Hallo zusammen,

ich hab mir heute meinen ersten Lockenstab gekauft, also so ein Gerät dass aussieht wie eine Rundbürste, aber bei dem heisse Luft durchkommt. Keine Ahnung wie man das nennt, auf der Packung steht Lockenstab, aber die sind ja meistens ohne „Fönfunktion“.

Die Bedienungsanleitung sagt nur dass das Gerät nicht nass werden darf, wie alle Elektrogeräte. Was da leider nicht steht, ist ob man da nasse oder trockene Haare aufwickelt.

Da ich das noch nie gemacht habe und eigentlich nur in meine total glatten Haare ein bisschen Volumen/Action reinbringen möchte, bin ich jetzt total aufgeschmissen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei trockenen Haaren irgendeinen Effekt hat wenn man sie aufwickelt und dann von innen föhnt. Zumal das Gerät auch die Stufe „Kaltluft“ hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

yummi

Hallo yummi,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen verwendet.
Auch bei trockenen Haaren hatte das Gerät durchaus einen Effekt,
besser ging es aber bei noch leicht feuchten Haaren.

An pitschnasse Haare würde ich damit auch nicht gehen!

Viele Grüße,
Nina

Hi yummi!

Zuerst die Haare fast trocken föhnen, am besten schon in Form, wie du sie haben möchtest.

Dann in das fast trockene Haar mit dem Lockenstab gehen.

Der Halt der Locke kommt in dem Moment zustande, wo das Haar in den trockenen Zustand übergeht, weil dann neue Wasserstoffbrücken im Haar entstehen, die die neue Form festigen. Deshalb sollte man immer gut vortrocknen und das Formen erst im letzten Moment vornehmen.

Im trockenen Haar ist eine Umformung möglich, v.a. mit Wärme, weil das Haar eine innere Feuchtigkeit besitzt, die durch Hitze verdunstet werden kann, sodass neue Wasserstoffbrücken entstehen und die Form festigen.

Leider führt das zur Austrocknung der Haare.

LiebeGrüßeChrisTine

super, danke!
Vielen Dank, das ist doch mal ne präzise Info, die weiterhilft :smile:

Hey.

Ich verwende auch ein ähnliches gerät und style mein Haar immer im feuchten zustand. Auch bei trockenem Haar kannst du was erreichen, aber das ist nicht wirklich effektiv.
Die Warnhinweise, dass das Gerät nicht nass werden darf, bedeutet nur dass du nicht gleich damit baden sollst, genau wie beim Föhn. :smiley:
Eine große Bürste ist auch viel besser als eine kleinere.

Viel Erfolg :smile: