Fragen zum Vollbart (stehen lassen)

Hallo zusammen,

ich lasse mir jetzt seit fünf Wochen meine Barthaare wachsen.

Das einzige, was ich bisher gemacht habe: ich habe an den Wangen die Haare entfernt, die da so einzeln rumwachsen und nicht eine Bartoberfläche mit dem Rest am äußeren Rand des Gesichts ergeben. Das sieht dann an den Seiten wie ein Matrosenbart aus, also wie ein schmaler(er) Bartstreifen.

Ich habe, so denke ich, einen durchschnittlich starken Barwuchs. Am stärksten jedoch am Kinnbereich. Mein Oberlippenbart ist weniger ausgeprägt und die Haare dort sind insgesamt heller. Die Farbpalette reicht von schwarz, über braun, bis blond. Sogar ein paar graue Haar sind schon dabei.

Da ich bisher nichts großartig, außer waschen, mit meinem Bart gemacht habe, sehe ich aus, wie Kraut und Rüben.

Da ich mir das erste Mal einen (Voll-)Bart stehen lassen möchte, habe ich diesbzgl. auch nicht wirklich Erfahrung und Ahnung.

Am meisten „ärgerts“ mich, dass viele Haare scheinbar deutlich länger, als andere sind bzw. diese schneller wachsen, als andere. Das sieht natürlich nicht schön aus.

Was muss ich denn bitteschön tun, damit ich einen gepflegten Vollbart bekomme, habe und erhalten kann?

Muss ich die Haare evtl. noch deutlich länger wachsen lassen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS