Haare färben, brauche tips

hallo, da ich zur zeit kein geld habe mir einen teuren gang zum frisör zu leisten wollte ich hier mal um rat bitten.

und zwar hatte ich vorher am blonde stränchen und im nacken braun gefärbt, in den spitzen ist auch noch braun zu sehen, jetzt wollte ich mir meine haare komplett blond färben, hab aber angst wegen dem braun das noch in den spitzen ist.

was kann schlimmstenfalls passieren oder sollte ich es lieber erstmal rauswachsen lassen?

hey,
es kann passieren, dass du durch das braun einen grün- oder orangestich kriegst, je nach dem was für einen braunton du momentan trägst.
das muss aber nicht passieren.
ich würde bei blondierungen immer zu friseurbesuchen raten, die blondierungen aus drogeriemärkten haben einen schwachen peroxidanteil, das heißt die haare hellen nicht so gut auf.
LG.

Hallöchen „farbenfrohe“ Lady(?)

Zunächst mal sollte Dir klar sein, dass eine „Fern-Diagnose“ schwer ist! Leider hast Du Deine Natur-Haarfarbe nicht genannt, auch keine Angaben zur Haarlänge, Dichte(dickes oder dünnes Haar) und – sehr wesentlich – wie strapaziert die Haare jetzt schon sind, sprich ob Strähnen & Braun bereits die Haarstruktur zerstört haben.

Es gibt unterschiedliche Blondierungen (auf den Packungen im Drogerie Markt in „Nuancen“ angegeben) und um von Braun auf Blond zu gehen, muß mindestens 7-8 Nuancen Aufhellung an den Start! ! ! Wahrscheinlich wirst Du sogar 2 Packungen brauchen…
D.h. Du bereitest die erste Mischung vor, trägst davon DIE HÄLFTE auf dem gesamten Haar auf und lässt es ca. 25 Minuten einwirken. Ohne auszuwaschen die andere Hälfte danach drauf geben und nochmals 25-30 Min. einwirken lassen.

Wenn Du Glück hast, sind die Haare dann vollständig weißblond, wenn Du Pech hast ist aus dem Braun ein Orange-Rot Ton geworden. Hängt u.a. davon ab, ob Braune Farbe oder Intensiv/Tönung genommen wurde, bzw. welcher Braunton – heller oder dunkler – ausgewählt wurde, wie weit jenes Braun sich schon raus gewaschen hat und wie viel Deckhaar unter dem Braun schon nachgewachsen ist!!! Du siehst, mit Deinen „spärlichen“Angaben lässt sich hier schwierig ein zuverlässiger Rat geben…

Falls aus dem Braun nun ein Orange-Ton wurde, kannst Du mit einer zweiten Blondierung arbeiten und wirst ein einheitliches Ergebnis erzielen. Bei einem Rot/Dunkelrot Ton, ist höchstens bei kurzem Nackenhaar zu einer intensiveren Blondierung zu raten – die Du allerdings nur im Frisörbedarf bekommst (böse viel Wasserstoff Peroxid).

Wenn Du dünnes Haar hast, ist es danach logischer Weise restlos Kaputt – das berühmte ausgefranste Haar was im Winde weht. Bei dickerem Haar wirst Du mit Gel noch einen Style hin bekommen…

Es wäre also ganz gut, wenn Du mir ein Pic mailen könntest, damit ich am aktuellen BraunTon schon mal genauer zu-oder abraten kann, bzw. Dir eine Alternative nenne. Wenn Du jemanden hast, der Dir beim Färben hilft und Du ein wenig Mutig bist, könnte ich mir auch eine Kombination aus Weißblond-Rottönen & Braun vorstellen (asymetrisch). Zumal wir Winter haben und falls Du nicht gerade ein Sonnenbank-Junkie bist, Blondes Haar mit weißem Gesicht blaß wirken kann.
Auch sollten die Augenbrauen berücksichtigt werden (dunkle „Balken“ zu hellblonden Haaren sieht mega-künstlich aus, doch Augenbrauen zum Strich gezupft, ist derzeit leider Out).
Wie gesagt, unter: [email protected] kannste ein Foto mailen, dann würde die Antwort etwas genauer ausfallen.

Eines aber schon vorab – Du brauchst viel Zeit & laß die Finger von den einfachen Aufhellern(2-3Nuancen, Blondierspray,…)!
Sweet Greetz, Philipp

Das kommt auf die Farbe an, die die Friseurin benutzt hat. Wenn du selbst (denn der Friseur macht das in der Regel nicht) mit H2O2 drüber gehst, kann es im Schlimmsten Fall grün oder rot werden, da das Wasserstoffperoxyd nur mit bestimmten Stoffen in der Haarfarbe reagieren kann und andere einfach nicht herauslöst. Da hilft nur: Mit der Komplemetärfarbe drüber färben/tönen. Dadurch bekommst du deinen Ausgangston hin. Ist natürlich sehr aufwändig. Lass dir lieber von einem/einer Fachmann/Fachfrau Tipps geben. Alternativ kannst du nochmals versuchen zu blondieren, wirst den Ton allerdings nicht gut wegbekommen und deine Haare werden sehr mitgenommen sein.
Auf jeden Fall nach dem ganzen Färbeprozess eine sanfte Haarkur machen (Naturjoghurt mit Zitronensaft eignet sich sehr gut) und danach erstmal keine weiteren Experimente.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :smile: