Hilfe: brüchiges Haar / teilweise unkämmbar

Hallo!

Ich, männlich und das erste mal mit längeren Haare (lasse mir die seit einem Jahr wachsen), habe ein riesen Problem:

Mir brechen die Haare. Mal tageweise mehr mal weniger. Dachte zu erst das wäre der normale tägliche Haarausfall, aber es sind immer wieder nur kurze Stücke im Becken und man sieht bei den meisten Haaren keine Wurzel.

Außerdem habe ich das Problem, dass die Haare nach dem Waschen nur schwer kämmbar sind. Gerade die Spitzen verheddern sich und der Kamm kommt nicht durch. Erst nach 3-4 Versuchen und etwas Druck schaffe ich die Haare einmal durchzukämmen.

  1. Nun suche ich also ein paar Tipps bezüglich Shampoo / Conditioner oder Maske, mit dem ich dem Problem Herr werde (darf gerne ein Salon Produkt sein - Preis egal solange es hilft).

  2. Wie sollte ich generell die Haare behandeln, damit sie schön aussehen und kein großer Haufen sind?

Mir ist außerdem aufgefallen das ein Drogerie Repair Produkt dem Haar etwas mehr Feuchtigkeit gibt und dann die Naturlocke beim trockenen stärker zum Vorschein kommen - das hält aber nie lange. Ansonsten ist das eher ein riesiger Haufen undefinierbarer Haare.

Zu meinen Haaren kurz:

  • mittellang bis unter das Ohr
  • eher trocken, störrisch
  • sehr wuschelig und nicht glatt
  • Naturlocken
  • meist ein undefinierbarer Haufen, denn „ich“ mir nur zu bändigen weiß in dem ich die Haare nach hinten geele

Danke euch für jeden Tipp,
Viele Grüße!

Hi,
bei der Riesenauswahl an Produkten (inzwischen auch für Männer) und ohne deine Haare zu sehen ist es schwierig dir einen Tipp zu geben.
An deiner Stelle würde ich zu einem guten Herrenfriseur gehen und mich beraten lassen. Ausserdem sehen deine Haare wahrscheinlich gleich viel besser aus wenn du die Spitzen ein bischen schneiden lässt. Spitzen schneiden muss sein - gerade wenn man die Haare wachsen lassen will. Ansonsten sieht es bald aus wie Mäusefraß :wink:

viele Grüße
Susanne

off topic
Hallo,
Wer auch immer dir hier was auch immer antworten wird … die Antwort von user „Flaschenpost“ ist die Expertenantwort :smile:
Ich hoffe für dich, dass sie Zeit hat dir hier zu antworten.

LG jasmin

Hallo,

Außerdem habe ich das Problem, dass die Haare nach dem Waschen
nur schwer kämmbar sind. Gerade die Spitzen verheddern sich
und der Kamm kommt nicht durch. Erst nach 3-4 Versuchen und
etwas Druck schaffe ich die Haare einmal durchzukämmen.

ich denke, für dein Problem gibt es einige Lösungsansätze, was mir allerdings ganz spontan einfällt, ist, dass man nasse Haare sehr vorsichtig behandeln sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass du durch häufiges und gewaltsames Kämmen deiner nassen Haare das Brechen nur förderst.

Ich persönlich kämme meine (langen ebenfalls naturgelockten) Haare nur mit einem groben Kamm oder den Fingern und auch nur während des Waschens, wenn ich noch Spülung im Haar habe. Verknotet sind sie dann dennoch nicht.

Viele Grüße

Hallo!

Mir brechen die Haare. Mal tageweise mehr mal weniger. Dachte
zu erst das wäre der normale tägliche Haarausfall, aber es
sind immer wieder nur kurze Stücke im Becken und man sieht bei
den meisten Haaren keine Wurzel.

Du guckst aber genau hin, alle Achtung!

Außerdem habe ich das Problem, dass die Haare nach dem Waschen
nur schwer kämmbar sind. Gerade die Spitzen verheddern sich
und der Kamm kommt nicht durch. Erst nach 3-4 Versuchen und
etwas Druck schaffe ich die Haare einmal durchzukämmen.

Erster Tipp: Nicht mit Gewalt an die Haare rangehen, schon gar
nicht ins nasse Haar, weil das durch die Quellung
empfindlicher ist.

  1. Nun suche ich also ein paar Tipps bezüglich Shampoo /
    Conditioner oder Maske, mit dem ich dem Problem Herr werde
    (darf gerne ein Salon Produkt sein - Preis egal solange es
    hilft).

Ich kann dir jetzt kein konkretes Produkt nennen, weil ich
nicht alle kenne, die auf dem Markt sind. Generell bekommst du bei friseurexklusiven Marken immer hervorragende Pflegprodukte.

Du solltest vor allem ein gutes Pflegeshampoo benutzen. In
deinem Fall würde ich zunächst ein Repairshampoo empfehlen.
Wenn die Haare in ein paar Woche wieder besser kämmbar sind,
kannst du auf eine Feuchtigkeitspflege umsteigen.

Dann solltest du keine Spülung benutzen, sondern wenn dann
einen Conditioner und zusätzlich einmal die Woche eine Haarkur.
Wenn deine Haare sehr angegriffen sind, musst du
möglicherweise zweimal die Woche ne Kur machen. Lass sie auf jeden Fall lang genug einwirken.

Diese Produkte versorgen dein Haar mit Fetten und Proteinen
und können es so ein wenig reparieren. Nach 2-3 Wochen
dürftest du deutliche Unterschiede sehen. Bleib in Zukunft bei
kontinuierlicher Pflege.

  1. Wie sollte ich generell die Haare behandeln, damit sie
    schön aussehen und kein großer Haufen sind?
  1. Vor dem Waschen mit einer weiche Bürste entwirren.
  2. Gutes Pflegeshampoo benutzen. Immer!
  3. Conditioner
  4. Gut ausspülen! Das Haar ist erst sauber wenn es quietscht.
    Solange Produktreste im Haar sind, können diese austrocknend
    wirken.
  5. Nach dem Waschen nur mit dem Handtuch ausdrücken, niemals
    rubbeln!
  6. Die Haare nur mit einem breitzinkigen Kamm entwirren,
    möglichst ein gesägter Kamm aus Naturmaterialien, kein
    Plastikkamm mit Pressnaht.
  7. Am schonendsten fürs Haar ist Lufttrocknen, am
    schädlichsten straffes über die Bürste Zerren bei heißer Luft.
  8. Schaumfestiger enthält meistens Alkohol und wirkt
    austrocknend, also lieber vermeiden.
  9. Auch Gel enthält sehr viel Alkohol und sollte vermieden
    werden. Um deine Locken plastischer herauszuarbeiten solltest
    du einen Wachs benutzen. Der führt dem Haar noch etwas Fett
    zu, wodurch die Locken plastischer zusammenhalten und etwas
    mehr glänzen.

Grundsätzlich gelten 2 Dinge:
Zum einen muss man immer mehrere Produkte ausprobieren, bis
man die für sich optimalen herausgefunden hat. Beim Friseur
bekommst du neben einer Beratung auch oft Pröbchen.

Zum anderen enthalten teurere Produkte oft wesentlich
hochwertigere Inhaltsstoffe und haben meist viel bessere
Eigenschaften hinsichtlich Anwendung und Wirkung, wobei sie
aber auch ergiebiger sind und es sich so doch rechnet.

Ach ja: 2 x im Jahr die Spitzen schneiden lassen ist sinnvoll,
damit gesplisste Haare abgeschnitten werden, denn die wachsen
nicht, sondern brechen ab.

Und ab Schulterlänge solltest du die Haare eine zeitlang mit
einem Frotteeband zum Zopf binden, weil sie durch das
Aufstoßen auf der Schulter und die damit verbundene
mechanische Belastung oft abbrechen.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

wirklich informative Antwort - man lernt nie aus. :smile:

Dann solltest du keine Spülung benutzen, sondern wenn dann
einen Conditioner

Aber mal ne dumme Frage: was ist denn der Unterschied zw Spülung und Conditioner?

Viele Grüße

3 Like

Hi!

wirklich informative Antwort - man lernt nie aus. :smile:

Danke für die Blumen.

Dann solltest du keine Spülung benutzen, sondern wenn dann
einen Conditioner

Aber mal ne dumme Frage: was ist denn der Unterschied zw
Spülung und Conditioner?

Eine Spülung kann man als technische Kämmhilfe betrachten, sie glättet die Haaroberfläche, damit man besser Durchkämmen kann. Ins Haar geht sie nicht und kann deshalb nicht als Pflege betrachtet werden.

Conditioner enthalten nach meiner Erfahrung mehr bzw. bessere Pflegestoffe und dringen auch ins Haar ein (deshalb sollen die auch 1-2 Minuten einwirken) und sind deshalb pflegender als eine Spülung.

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass dies keine geschützen Bezeichnungen sind und viele Firmen inflationär mit diesen Begriffen umgehen. Bei hochwertigen Marken kann man sich aber meist auf die Produkte verlassen.

Wenn noch Fragen sind - nur zu!

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like

*rotwerd*
Danke für die Blumen! :smiley:

Grüße, ChrisTine

Hallo,

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass dies keine geschützen
Bezeichnungen sind und viele Firmen inflationär mit diesen
Begriffen umgehen. Bei hochwertigen Marken kann man sich aber
meist auf die Produkte verlassen.

Im englischen Sprachgebrauch kenne ich nur „conditioner“.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0…
Es wird dort kein Unterschied gemacht.

Gruß
Elke

1 Like

Hi!

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass dies keine geschützen
Bezeichnungen sind und viele Firmen inflationär mit diesen
Begriffen umgehen. Bei hochwertigen Marken kann man sich aber
meist auf die Produkte verlassen.

Im englischen Sprachgebrauch kenne ich nur „conditioner“.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0…
Es wird dort kein Unterschied gemacht.

Friseure gehen sehr lässig mit Sprache und Begriffen um. Frag mal deinen Friseur spaßeshalber, wo er den Atlasknochen verortet. 99% der Friseure werden dir sagen, dass ist die dickste Stelle am Hinterkopf (das ist aber tatsächlich der Okzipitalknochen, aber das nur am Rande).

Es gibt in Deutschland Hersteller, die bieten in einer Linie Spülung und Conditioner an. Das ist, wie gesagt, alles nicht genormt, und im englischen Sprachraum gab es lange Zeit die „Rinse“, die der deutschen Spülung entsprach. Möglicherweise hat die dort viel eher an Bedeutung verloren und die Hersteller sie aus dem Programm geschmissen oder sie nennen es einfach nur noch Conditioner.

Wie auch immer.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

zwar spät, trotzdem aber noch schnell ein nachgereichtes „Dankeschön“ für die Aufklärung! :smile:

Liebe Grüße