Kontaktlinsen mit viel Feuchtigkeit

Hallo,

da ich immer sehr trockene Augen habe, bin ich auf der Suche nach Kontaktlinsen die entsprechend gut dafür geeingent sind. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?

Viele Grüße
Volker

Für trockene Augen eignen sich im Weichlinsenbereich Silikonhydrogel Kontaktlinsen, da sie während des Tragens einen geringen Wasserverlust aufweisen. Zum Beispiel Avaira von Cooper Vision, Pure Vision von Bausch & Lomb, Air Optix von Ciba Vision oder Oasys von J&J. Jeder grosse Hersteller am Markt hat mindestens eines dieser Materialien. Sie sind außerdem hochsauerstoffdurchlässig.

Zum Beispiel die Cadence Premier

Liebe Grüße

Andreas

Hallo,

gerade bei trockenen Augen sollte die Kontaktlinsen nicht so viel Feuchtigkeit enthalten, da sonst die Augen zu sehr austrocknen. Bei trockenen und sensiblen Augen eignen sich z.B. die Acuvue Oasys sehr gut.

Viele Grüße

Hallo sgevolker,
es gibt von vielen Herstellern Kontaktlinsen für trockene Augen. Welche dafür am besten ist, kann ein Kontaktlinsen-Spezialist gemeinsam mit Ihnen herausfinden. Eine Anpassung via Email ist da wenig sinnvoll, weil die Untersuchung als Grundlage wichtig ist.
Viele Grüße,
Markus Leonhard

Hallo Volker

Da ich selber unter recht trockenen Augen leide und dazu noch im Büro sitze, wo die Luft auch recht trocken ist, muss ich das Auge manchmal künstlich nachbenetzen. Dazu gibt es sehr gute Mittel beim Optiker.
Weiter empfehle ich Dir eher weiche Kontaktlinsen zu tragen, da die von sich aus schon sehr viel Feuchtigkeit mitbringen. Eine Empfehlung ist eher schwierig, da nicht nur die Trockenheit eine Rolle spielt, sondern auch der Tragekomfort, z.B. bei Hornhautverkrümmung etc…
Falls Du noch gar keine Erfahrungen mit Kontaktlinsen hast, würde ich mich einmal speziell von einem Optiker beraten lassen, welche Marke für Dich geeignet ist.

Viele Grüsse
Sophra

Hallo Volker,

Du solltest mal einen Optiker suchen, der sich auf KL spezialisiert hat und nicht nur mal nebenbei KL anpasst.

Ein ganz konkretes Produkt kann ich Dir nicht nennen, evtl. die „Pure vision“ von Bausch&Lomb.

Ich würde garnicht nach hochwasserhaltigen KL suchen, sondern genau das Gegenteil!

Optimal wäre m.W. eine reine Silikon-KL, mir ist aber kein Lieferant bekannt. O.a. KL ist ein Silikon-HEMA-Copolymer. Mir ist die Linse aber vom Handling her nicht so angenehm, da sie sehr dünn ist.

Ich hoffe, dass ich Dir zumindest soweit helfen kann, dass Du beim Optiker mal in diese Richtung fragen kannst.

Bei weiteren Fragen schicke mir gerne eine Mail.

Gruß auch Volker

Würde dir AirOptix empfehlen,
die trage ich auch selbst.
Probepackung beim Optiker beim Anpassen kostet ja meistens nichts.

Hallo Volker,
ich empfehle Dir Silikonhydrogelkontaktlinsen. Oder versuch’s mal mit Nachbenetzungstropfen (die sollten aber Hyaluronsäure bzw. Hyaluronat enthalten). Häufig liegt die Ursache für trockene Augen auch beim Pflegemittel. Viele Pflegemittel enthalten Konservierungsstoffe, die dafür verantwortlich sein können. Falls Du eine All-in-One-Kombilösung nimmst, vesuch mal umzusteigen auf ein System bei dem man die Reinigungsflüssigkeit neutralisieren muss. Das ist zwar etwas aufwändiger aber viel besser verträglich.

gut sind die Monatslinsen von Ciba: Air optix Aqua oder auch deren Tageslinsen. Die besten Tageslinsen sind derzeit die True Eye von Johnson+Johnson, aber leider auch nicht ganz billig.
Das Gute und das Billige liegen aber nie beieinander

schöne grüße

Hallo Volker, am besten verschiedene Linsentypen ausprobieren. Es gibt schon spezielere Linsen, die für trockene Augen besser geeignet sind. Wie zum Beispiel Air Optix Aqua. Aber man muss jeden Typ getragen haben, da es keine Norm gibt und jedes Auge anders reagiert. MFG Christine

Hallo!

Leider ist es nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Trocken Augen fühlen sich vielleicht nur trocken an und sind eigentlich vom Kontaktlinsenmaterial (oder von der Geometrie - z.B. Kanten) gereizt. Andererseits ziehen Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt Tränenflüssigkeit an und können (sagen manche Augenärzte) die Augen noch mehr „austrocknen“.

Es bleibt nichts anderes als ausprobieren, d.h. eine Woche lang aushalten und dann sehen wie man sie verträgt. Die Woche ist schon wichtig weil sich das Auge auch auf die unterschiedliche Geometrie der jeweiligen Linse gewöhnen muss.

Die hochwertigsten sind die 14-28 tägigen Kontaktlinsen. Die 1-Tages sind eigentlich immer aus eher schlechterem Material.

Meine Empfehlungen: Proclear Sphere, Acuvue Advance, Clariti, Avaira. Ich selbst trage Proclear weil ich sie gar nicht im Auge bemerke, bin aber eigentlich unglücklich damit, weil die Sauerstoffdurchlässigkeit bei den anderen von mir vorgeschlagenen viel besser ist. Die Sauerstoffdurchlässigkeit macht aber keine Beschwerden die man selbst merkt, sondern chronische unerwünschte Veränderungen, wenn sie zu lange getragen werden.

mfg dux

Acuvue Oasys von Johnson & Johnson (ist eine 2-Wochen-Linse) oder Air Optix Aqua von Ciba Vision (4-Wochen-Linse)
bitte aber immer erst beim Optiker ausprobieren und den SITZT KONTROLLIEREN LASSEN!!!