Kurze Haare - für wen besser nicht?

Hallo Forum,

ich würde gerne wissen, ob es bestimmte Voraussetzungen gibt, bei denen man besser davon absehen sollte, sich die Haare als Frau raspelkurz schneiden zu lassen.

Ist ein leichtes Doppelkinn ein Ausschlusskriterium? Helle Haare? Welche Gegebenheiten lassen kurze Haare unvorteilhaft aussehen?

Danke für eure Meinungen!

Sabine

Hallo Sabine,
ich denke, dies kommt auf viele Faktoren an. Bist du ein eleganter Typ, da paßt es gar nicht. Kannst du mit kurzen Haaren gut umgehen damit sie auch immer sitzen? Wenn nicht, auch nicht vorteilhaft.
Kann man es sich erlauben alle 4 Wochen zum Friseur zu gehen? Nein? Dann die Haare nicht raspelkurz schneiden lassen. Abstehende Ohren finde ich auch nicht toll, wenn die Haare kurz sind. Die Haarfarbe ist wohl geschmackssache. Im Gesicht kommt es drauf an wie es geformt ist, Brille ja oder nein…Ich denke, daß man einfach nicht generell sagen kann: hier ist es gut und hier nicht. Ich meine nur immer: sind die Haare erst einmal so kurz und man merkt, es ist nicht der Hit, dauert es schon länger, bis man wieder eine ordentliche andere Frisur hat. Also gut überlegen und beraten lassen. Gruß Enni

Hallo Sabine,

Hallo Enni,
vielen Dank für deinen Kommentar.

ich denke, dies kommt auf viele Faktoren an. Bist du ein
eleganter Typ, da paßt es gar nicht.

Ich habe allerdings wohl elegante Frauen mit kurzen Haaren in meiner näheren Umgebung. Kommt also vielleicht doch nicht so auf die Kleidung dazu an…

Kannst du mit kurzen
Haaren gut umgehen damit sie auch immer sitzen? Wenn nicht,
auch nicht vorteilhaft.

Hmmm, ich war immer der Ansicht, das da eh nicht viel zu tun ist? Mit den Fingern durch und fertig? Stimmt das nicht?

Kann man es sich erlauben alle 4 Wochen zum Friseur zu gehen?
Nein? Dann die Haare nicht raspelkurz schneiden lassen.

Und wenn sie so kurz sein sollen, dass man mit dem Langhaarschneider mit Aufsatz nachschneiden kann?

Abstehende Ohren finde ich auch nicht toll, wenn die Haare
kurz sind.

Guter Punkt!

Die Haarfarbe ist wohl geschmackssache. Im Gesicht
kommt es drauf an wie es geformt ist, Brille ja oder
nein…

Ist Brille gut oder schlecht?

Ich denke, daß man einfach nicht generell sagen kann:
hier ist es gut und hier nicht. Ich meine nur immer: sind die
Haare erst einmal so kurz und man merkt, es ist nicht der Hit,
dauert es schon länger, bis man wieder eine ordentliche andere
Frisur hat.

Allerdings!

Also gut überlegen und beraten lassen.

Genau, deshalb höre ich ja auch (u.a.) hier mal rein!

Gruß Enni

Danke nochmal und viele Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,

ich bin nicht Enni, gebe hier aber mal meinen Senf ergänzend dazu…

Die Haarfarbe ist wohl geschmackssache. Im Gesicht
kommt es drauf an wie es geformt ist, Brille ja oder
nein…

Ist Brille gut oder schlecht?

Ich finde: schlecht.

Außerdem solltest Du die Kopfform, auch die des Hinterkopfes unbedingt beachten. Frag zur Not mal einen Friseur nach seiner Meinung, nicht jeder ist mit einem schönen runden Kopf ausgestattet…

Meiner Meinung nach braucht eine so kurze Frisur ein echt interessantes/ schönes/ ausdrucksstarkes Gesicht, das schließt meiner Meinung nach auch ein Doppelkinn aus.

Dunkelhaarige haben den Vorteil, dass sie auch ungeschminkt ausdrucksstärker wirken. Ich als Blondine hatte mit sehr kurzen Haare immer das Bedürfnis, mich relativ stark zu schminken.

Hast Du mal die Haare nass oder gegelt ganz streng nach hinten gekämmt und dann mal (ungeschminkt) in den Spiegel gesehen? Und?

Beachte außerdem, dass Du dann einen Körperteil der Sonne aussetzt, der sie sonst nicht gesehen hat, d.h. die Kopfhaut wird erstmal sehr hell und empfindlich sein.

Gruß
Ramona

1 Like

Hi,

was verstehst Du unter „raspelkurz“?

  • 3 Millimeter?
  • 3 Zentimeter?

Gruß

Kannst du mit kurzen
Haaren gut umgehen damit sie auch immer sitzen? Wenn nicht,
auch nicht vorteilhaft.

Hmmm, ich war immer der Ansicht, das da eh nicht viel zu tun
ist? Mit den Fingern durch und fertig? Stimmt das nicht?

Mhm, kommt auf die Frisur an…

Kann man es sich erlauben alle 4 Wochen zum Friseur zu gehen?
Nein? Dann die Haare nicht raspelkurz schneiden lassen.

Und wenn sie so kurz sein sollen, dass man mit dem
Langhaarschneider mit Aufsatz nachschneiden kann?

Whaaa, das ist doch keine Frisur! Und erst recht nicht für eine Frau!
*Sorry* konnte mir die Kommentare nicht verkneifen…

Auch hi,

so kurz, dass man mit dem Langhaarschneider mit Aufsatz nachschneiden kann.

Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine, hier ein Beispiel:

http://www.friseur.com/trends/frauen/kurz/grafik/hb-…

Gruß,
Sabine

owt

Huhu Sabine!

Wichtig zu wissen bei so kurzen Haaren ist, dass nicht jeder anliegende Haare hat! Bei manchen stehen sie wie bei einem Igel nach oben weg, bei anderen in der selben Haarlänge liegen sie eher, so wie auf Deinem Bild.

Und, wegen der Länge…die Aufsätze für Haarschneidemaschinen gibt es in den verschiedensten Längen, es ist also nicht ganz einfach, da zu wissen wie kurz Du tatsächlich meinst.
Ausserdem bekommt man mit diesen Dingern wirklich nur gleichmäßig kurze Haare hin, ausser man hat viel Geschick und eine anspruchslose Frisur.

Ich hatte meine jahrelang auf 3mm mit längeren Büscheln dazwischen, selbst geschnitten habe ich sie mir aber höchst selten, weil man einfach zu schlecht sieht wo noch was langes übrig ist. Zumindest bei blonden Haaren ist das so.

Wenn Du sie Dir beim Friseur zum ersten Mal so kurz schneiden lässt, nimm eine gehörige Portion Selbstbewusstsein mit. Zum einen brauchst Du es für Dich selbst, zum anderen musst Du vor dem Friseur selbst erstmal durchsetzen, dass sowas gemacht wird. Die, die ich kenne, haben vor radikalen Veränderungen immer grosse Skepsis gehabt.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

ich würde gerne wissen, ob es bestimmte Voraussetzungen gibt,
bei denen man besser davon absehen sollte, sich die Haare als
Frau raspelkurz schneiden zu lassen.

Hi

Ich würde sagen, das geht nur, wenn du insgesamt sehr weiblich bist. Haarschnitt wie ein Rekrut, und dazu männlich anmutende Kleidung, keine Schminke, kein Schmuck - nicht gerade der Bringer! Kurz ist auch schlecht, wenn frau überdurchschnittlich groß ist, da es männlich wirkt.

Meine Meinung!

Gruß
d.

hallöchen,

sorry für den fall, das es schon zur sprache kam und ich einfach überlesen habe…

aber wie ist es denn mit der dichte/dicke des haares?

sieht doch besser aus, als wenn jemand nur feines/dünnes haar auf dem kopf hat?

grüßle