Mode & Kosmetik
Von: Kathi, 16.9.2010 11:12 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich habe mir einen Pullover aus 100% Acryl bestellt und er gefällt mir sehr gut, allerdings ist er eine Nummer zu groß und es gibt ihn nicht mehr kleiner. Jetzt meine Frage: kann ich denn Pullover irgendwie zum Einlaufen bekommen, durch heißes Waschen oder im Trockner oder bleibt er so gut wie gleich groß oder geht er bei zu hohen Temperaturen kaputt?
vielen Dank, Kathrin



  1. Antwort von Impatiens 0
    Re: Läuft ein Pullover aus 100% Acryl ein ?
    Hi Kathi, nein, der läuft nicht ein. Plastik bleibt Plastik. Nur Wolle, Baumwolle, Leinen und Viskose können einlaufen. Das wäre aber auch sehr schwierig, den Pullover kontrolliert um eine Konfektionsgröße zum Einlaufen zu bringen.
    Zu heißes Waschen bringt auch nichts, vielleicht wird der Pullover dann kleiner, aber auch häßlicher. Das Material leidet unter Hitze.
    Lieber zurückgeben und mit dem Geld was anderes machen.
    Viele Grüße von Lisa
    • Antwort von Anna Wagner (abgemeldet) 0
      Re: Läuft ein Pullover aus 100% Acryl ein ?
      hallo kathrin,
      dein Pullover wird durch heisses waschen nicht einlaufen! er wird nur hässlich - er
      verfilzt -ähnlich wie wolle.
      bitte wasche deinen pullover auf keinen fall mit mehr als 30℃. und auch nicht
      rubbeln oder wringen - Acryl gibt sowieso schnell pillings - das sind die kleinen
      faserknötchen, die bei reibung entstehen.
      wie wär's mit enger nähen?
      eine gute änderungsschneiderei hat auch spezialmaschinen mit denen wolle genäht
      werden kann ohne dass es "beulen" gibt.
      bei modischen pullovern können auch abnäher gut aussehen, vielleicht sogar
      abnäher oder falten oder biesen nach aussen verlegen?!

      trotz allem - viel spass an deinem pulli
      anna
      • Antwort von Mo Eras 0
        Re: Läuft ein Pullover aus 100% Acryl ein ?
        Liebe Kathrin,
        das hört sich gar nicht gut an. Ich denke, er wird nicht einlaufen. Einlaufen tut sowieso nichts nach Plan, meistens verlieren die Sachen dann die Form und die Struktur / Oberfläche verliert an Schönheit. Also lieber Finger weg davon. Ich kenne ja auch den Pullover nicht, kannst mir ja mal den Link schicken, dann schau ich mir an, ob man noch etwas anderes zur "Verkleinerung" machen kann!
        LG Mo
        • Antwort von Karin Fest (abgemeldet) 0
          Re: Läuft ein Pullover aus 100% Acryl ein ?
          Hallo Kathi.
          Ein Kleidungsstück aus Acryl wird durch heißes Waschen oder Bügeln nur noch großer und ist hinterher völlig aus der Form. Das Einzige, was du tun kannst, um deinen Pullover auf die richtige Größe zu bekommen, ist, ihn enger zu nähen oder in einer Änderungsschneiderei nähen zu lassen. Das geht ganz problemlos.
          Wenn du niemand findest, der dir das machent, kannst du mir wieder schreiben, ich werde dir dann irgendwie weiterhelfen.
          Herzliche Grüße, Karin Fest
          • Antwort von mia25 0
            Re: Läuft ein Pullover aus 100% Acryl ein ?
            Hallo Kathi,

            mal abgesehen davon, dass Acrylfaser kaum einläuft, ist dies generell nicht der richtige Weg einen Pullover kleiner zu machen. Sollte er auch Fasern enthalten, die einlaufen, z.B. Wolle, Viscose, Baumwolle, kann es eher dazu führen, dass der Pullover nachher verfilzt und bretthart wirkt.
            Du kannst aber mal bei einer Änderungsschneiderei nachfragen, ob er nicht für kleines Geld enger gemacht werden kann.
            • Antwort von dieguteelfe 0
              Re: Läuft ein Pullover aus 100% Acryl ein ?
              Tja würde sagen das kommt darauf an wie heiß man diesen wäscht aber bei 40 grad dürfte nix passieren