Männer und Schmuckring

Hallo alle miteinander,

könnt ihr mir sagen an welchem Finger ein Mann einen Schmuckring trägt. Es ist doch wohl so, dass der linke Finger für einen Verlobungsring (links) bzw. Ehering (Rechte Hand) vorbehalten. Mit einem reinen Schmuckring möchte man schließlich keinen falschen Eindruck erwecken.

Aber an welchem Finger kann man nun den Schmuckring tragen?

Hallo Lerio,

wie schon der Name sagt ist der Ringfinger der Richtige.
Jener der linken Hand wurde sicher vor langer Zeit extra dafür erfunden, um sein Siegel daran stecken zu können.

Es soll Männer geben, die einen Ring am kleinen Finger tragen.
Ich täte es nicht.

Gruß
J.

Hallo,

nach der deutschen Ringverordnung von 1893 darf jeder mündige deutsche Mann über 18 Jahre jedwede Ringe am Finger seiner Wahl tragen.

Gruß,

Myriam

Wo er passt. An meiner Hand hab ich 4 Größen zur Auswahl, von damenhaft auf der Außenseite bis Wurstfinger ganz innen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

könnt ihr mir sagen an welchem Finger ein Mann einen
Schmuckring trägt. Es ist doch wohl so, dass der linke Finger
für einen Verlobungsring (links) bzw. Ehering (Rechte Hand)
vorbehalten.

Auch das ist nicht 100% so festgelegt.

Gerhard

Falsch
Diese steht Ringverordnung wurde schon lange durch die deutsche Dresscodeverordnung ersetzt.

Daraus geht hervor, dass der Mann ausser einem Ehering nur eine vernünftige Uhr als Schmuck tragen darf.

ordnungswidrige Grüsse

Ivo

Na, na, na
Hallo Ivo,

Manschettenknöpfe darf er durchaus auch noch tragen.
Und einen Siegelring, so er will und ein Siegel hat:wink:

Mir wäre das letztere allerdings auch schon zu viel des Guten …

konservative Grüße
Jürgen

PS: Für solche Fragen gibt es ein durchaus Bücher: z.B. ISBN 3-89508-637-1 Buch anschauen

Hallo Lerio

auch bei Frauen stellt sich ja eigentlich dieses problem, aber wenn du ganz sicher gehen möchtest, dass du keine falsche aussage machst, so kannst du den ring problemlos auch am mittelfinger tragen. viele männer wählen sogar den daumen, um ihren Schmuck zu tragen.
im übrigen wäre es wohl auch unverfänglich, wenn du einen modeschmuck-ring am rechten ringfinger trägst, schliesslich erkennt man eheringe auch daran, dass sie schlicht und meist golden sind.
ein ring mit email-einschluss oder sonstiger verziehrung, würde niemand für einen ehering halten.

hoffentlich kannst du damit etwas anfangen
gruss,
rahel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann werd ich wohl doch den linken Ringfinger nehmen. Ist irgendwie doch passender als der Daumen oder der kleine Finger. Am Mittelfinger gefällt er mir irgendwie nicht so.

Besten Dank
lerio