Naturhaarfarbe durch Blondierung dunkler?

Hallo!

Habe mal 2 Frage zur Haarfarbe:
Ich habe von Natur aus an sich mittelblondes Haar. Im Sommer wird es durch die Sonne sehr hell, im Winter wird es z. T. braun. Ist das normal? Geht es Euch ähnlich?

Eine Zeit lang hab ich mir die Haare gefärbt - mal dunkelrot, sehr oft auch blondiert. Nun habe ich mir die Haare abgeschnitten und auch schon immer, wenn der Ansatz rausgewachsen ist, festgestellt, dass die Haare sehr dunkel nachwachsen. Meine kurzen Haare sind momentan mittelbraun, was ich sehr komisch finde.
Ich habe mal gehört, dass Blondierungen den Haaren Farbe entziehen, welche sich in der Wurzel der Haare festsetzten, weshalb sie dunkler nachwachsen. Stimmt das?
Reguliert sich das irgendwann wieder, wenn ich nicht färbe und werden die Haare dann wieder bond?

fragt sich Susanne

Im Sommer
wird es durch die Sonne sehr hell, im Winter wird es z. T.
braun. Ist das normal?
Nun habe ich mir die Haare
abgeschnitten und auch schon immer, wenn der Ansatz
rausgewachsen ist, festgestellt, dass die Haare sehr dunkel
nachwachsen. Meine kurzen Haare sind momentan mittelbraun, was
ich sehr komisch finde.

Hallo Susanne,
Haare werden durch die Sonne gebleicht. Was nachwächst, ist also dunkler. Das im Sommer die Bleichwirkung größer ist, ist auch normal.
Grüße
Ulf