Qualität von Weißgold

Wir haben uns letztes Jahr Trauringe bei einer Filiale von 123gold gekauft.
Die Ringe sind aus Weiß- und Rotgold 585, bei mir mit drei Brillianten.
Die Ringe sind auf unserem Bestellausdruck eindeutig weiß-rot-weiß gesteift, auch innen und es steht als Material nur Rotgold und Weißgold dabei. In Wirklichkeit sind sie nur außen in den genannten Farben. Innen sind sie gelbgold mit einem roten Streifen. Das hat mich erst mal nicht gestört. Nun trage ich meinen Ring aber seit 10 Monaten täglichund habe folgendes festegestellt: Oben, wo die Steine sind, ist er leicht verkratzt, aber noch schön silbrig und rot. Unten jedoch wird er krass gelblich. Kann das mit dem Gelbgold in der Mitte zusammenhängen?
Außerdem bekommen ich nach einiger Zeit einen fiesen Ausschlag unter dem Ring. Dann habe ich ihn mal kurz an die andere Hand gezogen, bis es wieder weg ging. Das letzte mal hat aber so lange gedauert, dass sich mittlerweile der gleiche Ausschlag an der anderen Hand gebildet hat. Was kann die Ursache sein? Ich trage eigentlich immer und ununterbrochen Ringe, nur sind die anderen eben aus Silber und nicht aus Gold. Kann man gegen Gold allergisch sein?

Danke schon mal für die Tipps!

Hallo, Weißgold wird oft mit Nickel legiert. Eventuell hast Du eine Allergie. Zu dem Gelbgold würde ich den Hersteller befragen, bzw. in eine Filiale gehen und dort fragen.

Gruß
Kosmo

Ist es nicht mittlerweile verboten Weißgold mit Nickel zu verarbeiten, eben weil es Allergien auslöst? Ich habe auch einiges an Modeschmuck und dort noch nie irgendwelche Probleme gehabt.