Rote, trockene Flecken im Gesicht

Hallo, ich habe seit etwa zwei Jahren komische, rote Flecken im Gesicht. Sie sind nicht sehr groß, höchstens 1,5 cm breit.
Wenn ich Make-up auftrage sind sie noch besser sichtbar.
Ab und zu sind sie sehr trocken, vor allem wenn ich mich einmal nicht abschminke oder keine Hautcreme benutze.
Ich war bereits bei drei verschiedenen Hautärzten.
Keiner konnte wirklich helfen.
Die Cremes die ich verschrieben bekam machten es nur noch schlimmer.
Die letzte Ärztin verschrieb mir Cortison in Form einer Neurodamitiscreme und meine Haut wurde viel besser, allerdings will sie mir nicht noch einmal Cortison verschreiben, also ist es wieder viel schlimmer geworden.
Ich benutze zur Zeit keine Duschgels oder ähnliches, auschließlich Niveacreme morgends und abends, die es ein bisschen mildert.
Allergietests habe ich auch schon gemacht und stress habe ich keinen.
Was kann ich jetzt noch tun?

hallo,
da ist guter rat schwer zu geben.
kein stress??
das heisst es gibt nichts was dich ängstigt…job .,…liebe …finanzielle situation?
das ist schön für dich,nivea ist gut…
denke ich ,aus erfahrung.
helfen kann ich dir nicht,doch 55 jahre lebenserfahrung haben mir gezeigt,das schulmediziner nicht immer(immer seltener?)helfen können.
manchmal helfen heilpraktiker,aber sehr schwer gute zu finden.
was ist mit deiner ernährung…
vieleicht um kaltgepresstes leinöl erwietern,das hilft auf jedenfall dem zellaufbau.und ohne gute zellen kein gesunder mensch.
ja blah blah blah…frische luft,joggen,alles dinge die auch gesunde brauchen…
also keine hilfe sorry
viel glück
bonnie

Nein also ich wüsste nicht das ich mehr Stress hätte zur Zeit als sonst.
Meine Ernährung ist nicht sehr gut, aber eigentlich war das schon immer so und ich hatte vor diesen Jahren richtig gute Haut, nicht mal Pickel in der Pupertät.
Frische Luft bekomme ich jeden Tag und Sport mache ich auch einmal in der Woche.
Was ist den Leinöl? Und wo bekomme ich das und vor allem wie trage ich es denn genau auf? Oder wie presse ich es kalt?

schau mal bei ebay nach…am besten mit omega 3
leinöl ist nicht zum auftragen(kannst du aber auch …ich reibe mich seid 20 jahren nur mit kaltgepresstem olivenöl ein,die haut nimmt das gut auf.
kaltgepresst ist der herstellungsweg,auf dem der hersteller es presst,beim kaltpressen bleibet alle serhalten…
lein öl ist leinsamen öl.
http://www.bio-vita-power.de/shop/index.php?cPath=60…
hier findest du alles wissenwertes über leinöl
http://www.oel-eiweiss-kost.de/dr_johanna_budwig.html
ernährung ist nicht unwichtig
wenn wir dem körper nicht die richtigen aufbaustoffe zuführen,kann er keine gesunden zellen basteln,
da die alten schneller sterben als wir denken…ist es wichtig gute baustoffe in den kreislauf einzu führen…alles gute
bonnie

Hallo, ich habe seit etwa zwei Jahren komische, rote Flecken
im Gesicht. Sie sind nicht sehr groß, höchstens 1,5 cm breit.
Wenn ich Make-up auftrage sind sie noch besser sichtbar.
Ab und zu sind sie sehr trocken, vor allem wenn ich mich
einmal nicht abschminke oder keine Hautcreme benutze.
Ich war bereits bei drei verschiedenen Hautärzten.
Keiner konnte wirklich helfen.
Die Cremes die ich verschrieben bekam machten es nur noch
schlimmer…

Solche Fragen seriös zu beantworten ist ohne einen Blick auf die Haut geworfen zu haben nahezu unmöglich. Und Nivea auf Wasserbasis ist schon kontraproduktiv. Denn wo die Flecken im Gesicht sind, kann man unter Umständen organische Schwächen erkennen z.B. eine Leber- oder Gallenschwäche. Dann müsste man beispielsweise die Leber stärken und nicht an den Flecken herum machen.
Prüfe Dich zuerst, welche Medikamente Du noch ein nimmst. Die Pille kann auch Auslöser für Hauterkrankungen sein. Häufige Besuche in Sonnenstudios auch.
Meist spielt eine gewisse Einstellung im Leben eine große Rolle. Dies spiegelt sich in der Haut dann wieder, z.B. bei Enttäuschungen, Kränkungen, Liebeskummer u.ä. Das Gesicht ist der Spiegel zur Außenwelt. Es wäre zu prüfen, welche möglichen Störungen zu anderen Menschen vor liegt z.B. Schüchternheit, unterdrückte Sexualität usw.
Da ich Dein Alter nicht kenne, kann ich jetzt Phisiologisches nicht zu ordnen.
Besorge Dir - als erste Hilfe - aus der Apotheke eine „Calendula Salbe 10%“ von der Firma Weleda. Nach jedem Waschen Morgens uns Abends damit einstreichen.
Vielleicht kannst Du mir dann sagen, was das macht.

Viele Grüße
Polus

Hallo Just_Me HH,

wenn Cortison geholfen hat, die Ärztin aber keines mehr verschreiben möchte, könntest du dir 100% reines Murmeltierfett holen. Das enthält natürliches Cortison.
Gibt es in der Apotheke. Riecht aber nicht so toll…
Darum besser Abends anwenden.

http://www.medpex.de/murmeltierfett-natuerlich-p3901…

Vorher solltest du aber vielleicht erst reines Kokosöl besorgen. Gibt es im Reformhaus oder bei ebay.
Das hilft bei trockener Haut sehr gut, besonders wenn es auf die feuchte Haut aufgetragen wird.
Und Kokosöl immer vor dem makeup auftragen, schützt die Haut

http://cgi.ebay.de/100-Kokosol-500ml-KTC-Sri-Lanka-T…

Waschen… ph-neutrale Seife wie… sebamed od. ähnliches nutzen.

http://www2.eucerin.com/de/produkte/empfindliche-hau…

Aber wie geschrieben fang erst mit dem Kokosöl an, denn auch nätürliches Cortison ist nicht ganz ohne Nebenwirkungen.

Ich hoffe das wirkt auch bei dir gegen die unliebsamen Flecken.

Lieben Gruß von
Helga

Polus: Ich bin 18 und nehme keine Medikamente ein außer der Pille, allerdings waren die roten Flecken auch schon da bevor ich die Pille genommen habe…
Stress oder so habe ich wirklich nicht und mir wäre auch nicht bekannt dass ich jemand bin der auf so welche Dinge mit dem Körper reagiert…
Und erlich gesagt ging es mir sehr schlecht vor ein paar Jahren und da war meien haut noch makellos.
Ins Sonnenstudio gehe ich auch nicht.

Vielen Dank für eure Vorschläge ich habe jetzt erst mal noch einen Termin bei einem anderen hausarzt und dann werde ich eure Tipps einmal ausprobieren :wink:

ich würde dir dringend raten, dich bei einer kosmetikerin die dr.baumann produkte verwendet und verkauft zu melden. diese produkte sind bionom,das heisst nur mit hautidentischen inhaltstoffen, ohne chemische konservierungsstoffe und inhaltstoffe. es gibt eine spezielle linie, die heisst SKINEIDENT mit hauteigenen inhaltstoffen . ich bin sicher die würden dir sicher helfen! gruss, marianna
Hallo, ich habe seit etwa zwei Jahren komische, rote Flecken
im Gesicht. Sie sind nicht sehr groß, höchstens 1,5 cm breit.
Wenn ich Make-up auftrage sind sie noch besser sichtbar.
Ab und zu sind sie sehr trocken, vor allem wenn ich mich
einmal nicht abschminke oder keine Hautcreme benutze.
Ich war bereits bei drei verschiedenen Hautärzten.
Keiner konnte wirklich helfen.
Die Cremes die ich verschrieben bekam machten es nur noch
schlimmer.
Die letzte Ärztin verschrieb mir Cortison in Form einer
Neurodamitiscreme und meine Haut wurde viel besser, allerdings
will sie mir nicht noch einmal Cortison verschreiben, also ist
es wieder viel schlimmer geworden.
Ich benutze zur Zeit keine Duschgels oder ähnliches,
auschließlich Niveacreme morgends und abends, die es ein
bisschen mildert.
Allergietests habe ich auch schon gemacht und stress habe ich
keinen.
Was kann ich jetzt noch tun?

sorry… kann da nicht weiterhelfen…

habe aber mal was über rote flecken an beinen hier bei www geschrieben… was anderes kann ich auch nicht sagen…

salü

komplementär medizin?
sorry leider auch kein plan…

lg
marlen

Rote, trockene Flecken im Gesicht.
Hallo, ich habe seit etwa zwei Jahren komische, rote Flecken im Gesicht. Sie sind nicht sehr groß, höchstens 1,5 cm breit.
Wenn ich Make-up auftrage sind sie noch besser sichtbar. Ab und zu sind sie sehr trocken, vor allem wenn ich mich einmal nicht abschminke oder keine Hautcreme benutze.

Ich war bereits bei drei verschiedenen Hautärzten.
Keiner konnte wirklich helfen. Die Cremes die ich verschrieben bekam machten es nur noch schlimmer.
Die letzte Ärztin verschrieb mir Cortison in Form einer
Neurodermitiscreme und meine Haut wurde viel besser, allerdings will sie mir nicht noch einmal Cortison verschreiben, also ist es wieder viel schlimmer geworden.

Ich benutze zur Zeit keine Duschgels oder ähnliches,
auschließlich Niveacreme morgends und abends, die es ein bisschen mildert.

Allergietests habe ich auch schon gemacht und stress habe ich keinen. Was kann ich jetzt noch tun?

Hallo JustMe

Hört sich für mich nach atopischer Haut an. Haut die zwar keine Allergien hat, aber auf Erdölprodukte überempfindlich reagiert.

Kein Duschgel zu Gesicht waschen ist schon Ok.
Alkoholische Gesichtswässer bitte auch meiden.
Erdölprodukte (Paraffin, Vaseline, Petrolatum, Dimethicone) in Pflegeprodukten unbedingt vermeiden.
Niveacreme besteht fast nur aus Paraffin! Salbengrundlagen aus der Apotheke leider auch.

Pflegeplan:

Gesicht reinigen:
Sesamöl (Naturkostladen) im Gesicht verteilen, mit heißem Wasser und Mikrofasertuch wieder abnehmen.

Pflege:
Feuchtigkeitscreme (Lavera etc.) auftragen.

Tagsüber: VICHI-Thermalspray (Apotheke) immer wieder leicht aufsprühen.

Abends: MakeUp mit Sesamöl entfernen, keine Creme.

ALCINA hat ein Creme-MakeUp, das bei trocken Flecken nicht bröselt.
Zweite Möglichkeit: Abdeckstift suf die Flecken auftupfen, und dann erst flüssiges MakeUp verteilen.

Liebe Grüße
Regine

Hallo entschuldige die späte antwort. benutze zum eincremen einfachmal Nachtkerzenölcreme, die gibt es kostengünstig bei schlecker. eventuell ist das ein stewardessen-ekzem, das haben meist nur personen die lange zeit viel kosmetika benutzt haben… zum abdecken besorge dir im fachhandel eine grünlich getönte grundierung, aber das beste ist einfach nix ausser stückseife und nachtkerzencremes!! gute besserung
Hallo, ich habe seit etwa zwei Jahren komische, rote Flecken
im Gesicht. Sie sind nicht sehr groß, höchstens 1,5 cm breit.
Wenn ich Make-up auftrage sind sie noch besser sichtbar.
Ab und zu sind sie sehr trocken, vor allem wenn ich mich
einmal nicht abschminke oder keine Hautcreme benutze.
Ich war bereits bei drei verschiedenen Hautärzten.
Keiner konnte wirklich helfen.
Die Cremes die ich verschrieben bekam machten es nur noch
schlimmer.
Die letzte Ärztin verschrieb mir Cortison in Form einer
Neurodamitiscreme und meine Haut wurde viel besser, allerdings
will sie mir nicht noch einmal Cortison verschreiben, also ist
es wieder viel schlimmer geworden.
Ich benutze zur Zeit keine Duschgels oder ähnliches,
auschließlich Niveacreme morgends und abends, die es ein
bisschen mildert.
Allergietests habe ich auch schon gemacht und stress habe ich
keinen.
Was kann ich jetzt noch tun?

Hallo,

meine Antwort kommt etwas spät, aber evtl. ist das Problem ja noch akut.

Grundsätzlich möchte ich empfehlen das Gesicht nur mit Wasser zu waschen. Make Up sollte möglichst vermieden werden. Fällt natürlich in so einem Fall besonders schwer, aber das macht es nunmal nicht besser. Ganz im Gegenteil kann es sogar zusätzlich allergische Reaktionen hervorrufen. Ferner lässt sich dieses rein mit Wasser auch nur schwer entfernen. Augen Make Up kann man mit feuchten Kosmetik-Tüchern abnehmen.

Wichtiger als irgendwelche Cremes von aussen ist die Pflege von Innen!! So viel wie möglich trinken (KEIN Koffein, möglichst wenig oder besser noch KEIN Zucker. Also Wasser und Kräutertees und keine Limo). Viel frisches Obst und Gemüse, Rohkost.

Rauchen, Alkohol ist natürlich wie immer und überall extrem ungünstig. Also nie mehr als man sich nicht verkneifen kann.

Statt Nivea Creme würde ich es mal mit Sebexol http://www.sebexol.at/ versuchen. Es hat bei vielen deutliche Verbesserungen gebracht.

Gute Besserung und LG
Anja

Guten Tag,

meine Mutter hatte auch so Flecken im Gesicht.

Lass mal Deine Galle und Leber untersuchen. Bei meiner Mutter war der Gallengang zu. Dieser wurde über eine Spiegelung geöffnet und gegen die schlechten Leberwerte hat sie täglich Leinöl (z.B. im Joghurt) gegessen. Diesen Tip hatte sie von einer Heilpraktikerin.
Seither ist die Gesichtshaut wieder besser.

Viel Glück

Guten Tag,

meine Mutter hatte auch so Flecken im Gesicht.

Lass mal Deine Galle und Leber untersuchen. Bei meiner Mutter war der Gallengang zu. Dieser wurde über eine Spiegelung geöffnet und geben die schlechten Leberwerte hat sie täglich Leinöl (z.B. im Joghurt) gegessen. Diesen Tip hatte sie von einer Heilpraktikerin.
Seither ist die Gesichtshaut wieder besser.

Viel Glück

Das habe ich ja noch nie gehört.
Aber sehr interessant, ich werde mich mal durchchecken lassen.
Vielen dank :smiley:

Und haste ne Lösung gefunden ?