Silberring färbt ab

Hallo
also ich habe kürzlich einen silberring gekauft, ist auf mit 925 gestempelt.
ich habe an jeden Finger einen silberring und da pasiert nix, bei dem neuen nun färbt sich mein finger unten unterm Ring schwarz…

Ist der nun doch unecht und man hat mich betrogen oder was kan es sonst sein?
Waskan man tun, mit was lackieren o.ä., damit man ihn tragen kann? danke

Wenn Silber mit Schweiss / Sauerstoff in Berührung kommt oxidiert es und wird schwarz, das ist normal…

Ähm und warum tut es das bei meinen anderen Ringen nicht?

Das Silber oxidiert ist normal bei Einem mehr beim Anderen weniger das hat auch was mit den chemischen Stoffen die deine Haut abgibt zutun, zb Schwefel verstärkt das ganze sei es in Cremes oder über Medikamente aufgenommen. Das was man tun kann den Ring gut mit heissen Wasser  und Spüli reinigen und hinterher nochmal mit Spiritus abreiben danach mit einem Klarlack innen anpinseln. Dazu eignet sich Zaponlack am besten aber auch klarer Acryllack geht bzw sogar Nagellack klar. Damit soltest Du das Problem in den Griff bekommen.

Dass das Silber auf der Haut schwarz abfärbt, ist normal, es hängt mir der Säure der Haut zusammen (im Extremfall kann sogar Gold abfärben). Die Farbe lässt sich aber gut mit Seife abwaschen. Dass die andreen Ringe nicht abfärben hängt wohl schon mit der Legierung zusammen, aber eher so, dass die anderen weniger Silbergehalt haben. Wenn es stört, kann man die Innenseite mit einem Metallschutzlack behandeln (erst mit feinem Schleifpapier schleifen, dann nciht mehr berühren, sondern sofort Lack auftragen). Allerdings hält der Lack nciht sehr lange, der Abrieb durch die Haut ist gross, und ohnehin ist das Metall kein guter Untergrund für Lacke, aber es hilft ein bisschen. Ausprobieren!
Gruss, Susi

Hi,
hab gerade gesehen, dass eigentlich schon alles gesagt ist.

  • reinigen
  • lackieren (muss man wohl immer mal wieder wiederholen, da sich jeder Belag abträgt)

Wenn es das Budget zulàsst und es ein weißes Edelmetall sein soll, dann nächstes mal Platin nehmen. Da läuft nix an.
(sogar bei Weißgold gibt’s manchmal Verfàrbungen auf der Haut, außerdem sollte Gold meiner puristischen Meinung nach  eigentlich gelb sein, alles andere ist Spielerei :wink:

LG
boogy

Hallo!
Sie haben Pech gehabt. In Ihrem Ring ist Schwefel in der Legierung. Deshalb wird Ihr Finger schwarz. Können Sie ihn zurück geben? Ich würde es versuchen.
Herzlich
Jutta

Moin,

Sie haben Pech gehabt. In Ihrem Ring ist Schwefel in der
Legierung. Deshalb wird Ihr Finger schwarz. Können Sie ihn
zurück geben?

der ist gut!

Gandalf

5 Like

die sind wahrscheinlich mit einem „Anlaufschutz“ versehen - andere Bezeichnung „Rhodiniert“ oder auch einfach vernickelt.

ich habe etz fingernagellack darüber und gut isses