Synthetik färben?

hallo,
ich habe gestern eine meiner hosen versucht schwarz zu färben mit simplicol textilfarbe. nur leider ist sie nur grau geworden da sie aus synthetischen stoffen besteht. ich hab gehört dass es noch simplicol textilechtfarbe gibt. kann ich damit auch synthetische stoffe färben??

Du kannst sie färben, allerdings könnte das Ergebniss eher nach Batik ausschauen, da eine gleichmäßige Farbaufnahme [aufgrund fehlender Hohlkörper in der Faser] bei synthetischen Stoffen nicht gewährleistet werden kann.

Falls du es denoch versuchen möchtest, nimm spezielle Dispersionsfarben.
Hier ein Online-Shop der diese vertreibt:
http://www.smend.de/neuer_shop2/0427489ef80e31109/02…

LG
Patty

Hallo!

Was heißt „Synthetik“?

Zunächst sollte man vor dem Färben genau nachsehen, aus welchen Fasern der Stoff besteht.

Und es kann und darf immer ein kleiner Teil an Fasern enthalten sein, die nicht extra deklariert werden müssen.
(Das jedenfalls hat mir ein Ingenieur für Textilirgendwas erzählt: max. 5%, wenn ich mich richtig erinnere)

Nach meinen Erfahrungen klappt das Färben von synthetischen Stoffen sehr selten wirklich befriedigend.

Das unten genannte Färbemittel kenne ich noch nicht, aber wenn Du es probierst, dann lass uns an den Ergebnissen doch teilhaben,

Angelika

Leider weiß ich auch nicht so genau was es genau für ein stoff ist da ich sie von einer freundin geschenkt bekommen habe und sie das etikett vorher rausgeschnitten hat. :frowning:

Danke für den tip! ich werds auf jeden fall mal ausprobieren :smile: