Warum zieht schwarz die sonne an?

Man sagt ja immer, wenn du schwarze Klamotten an hast bekommst du mehr Sonnenstrahlen ab.
Und deshalb mein Frage an euch, zieht schwarz die sonne wirklich an und wieso?

nein anziehen nicht aber :
das Licht der Sonne ist nicht Weis sondern besteht aus den Regenbogenfarben. ein roter Apfel schluckt alle Farben bis auf rot ,darum sehen wir ihn als rot.
eine schwarze Fläche dagegen schluckt alle Farben und damit auch die ganze Energie der sonne. damit wird dir in schwarzen Klamotten heißer als zum Beispiel in Gelben

Hallo duma…!
Ob schwarze oder weiße Klamotten, man bekommt immer die gleiche Sonnenstrahlenmenge ab.
Jedoch absorbieren schwarze/dunkle Materialien mehr Strahlung und wandeln sie
in Wärme um, während weiße/helle M. mehr Strahlung reflektieren. Den Grad der
Reflektion nennt man „Albedo“ bzw. Weißheitsgrad. Hier Beispiele verschiedener
Albedowerte: frischer Schnee: 0,8-0,9 Wolken: 0,6-0,9 Wald: 0,05-0,18 Asphalt: 0,15.
Der durchschnittliche Wert der Erde beträgt 0,31: http://www.fe-lexikon.info/lexikon-a.htm
Je größer der Zahlenwert desto höher die Reflektion.
Auch interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
Jetzt zu deiner Frage … und wieso? Die beste Antwort sagt dieses Forum
http://www.gutefrage.net/frage/warum-absorbiert-schw…
ist: Antwort von gfuser9283 11.04.2011 - 21:50
Das liegt an dem inneren Aufbau des Stoffes „Farbe“. Jeder Stoff hat seine eigene chemische Zusammensetzung, die Atome sind unterschiedlich stark angeordnet, unterschiedlich stark und auf eine unterschiedliche Art gebunden, haben verschiedene Defekte ect. Aus diesen Eigenschaften kann man errechnen (Quantenmechanik pur) ob eine Welle, die auf den Stoff trifft die Phononen anregen kann (Absorbtion) und ob sie wieder mit der gleichen Wellenlänge abgestrahlt wird (reflexion). Zitat Ende, die Richtigkeit kann ich nicht überprüfen, meint er
vielleicht Photonen?
Was „Phononen“ sind siehe dieses Forum: Physik:
www.wer-weiss-was.de/theme50/article352661.html
und auch bei Wikipedia.
Gruß er und ich (Erich Clausen).

Keine Farbe zieht die Sonne an. Einzig die verschiedenen Farben reflektieren die Sonnenstrahlen unterschiedlich. Weiss zum Beispiel reflektiert am meisten, schwarz am wenigsten, das bedeutet, dass die Sonnenstrahlen von schwarz absorbiert (aufgenommen) werden, deshalb ist die Wirkung hier am grössten.

Dazu kann ich nichts sagen.