Welches Haltbarkeitsdatum haben Parfums?

Ich frage mich, wie lange man Parfum aufbewahren und benutzen kann? Kann Parfum überhaupt schlecht werden?

Hallo,

ob es ein definitives Haltbarkeitsdatum bei Düften gibt, weiß ich nicht, aber bei uns ist schön öfter mal etwas „schlecht“ geworden, da unsere Bäder im Sommer recht warm werden.

LG
sine

Hi

Ja, Parfüm kann „kippen“, dann stinkt es ganz bestialisch, oder der Geruch verfliegt einfach komplett.

Das ist aber bei jedem Parfüm anders, ich habe Parfüms die ich nach einem Jahr wegschmeißen konnte und ich hatte noch ein Parfüm das meine Oma meiner Mutter zur Hochzeit schenkte und das war noch bis vor vier Jahren in Ordnung.

Bei orientalischen Parfümölen sagen die Händler meist, sie halten so ein Jahr. Meins ist jetzt im zweiten Jahr und bisher kann ich keinen Unterschied feststellen.

lg
Kate

Hallo,

ein Hinweis auf die Haltbarkeit kann auch das Parfum selber geben. Auf Kosmetikprodukten ist immer so eine Dose mit geöffnetem Deckel aufgedruckt, wo eine Zahl….

Zumindest bei sachgemäßer Lagerung (nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu feucht, nicht zu sonnig, etc.) halten die Produkte nach dem öffnen so lange wie auf dem Zeichen aufgedruckt…zumindest sollten sie das.

LG
Dani

Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich habe Parfums u.a. von Guerlain, die sind teilweise über 20 Jahre alt und duften noch genauso schön wie am ersten Tag.

Voraussetzung ist, dass sie im geschlossenen Karton aufbewahrt werden (Tageslicht ist Gift) und kühl stehen.

Außerdem sollte man den direkten Kontakt zur Haut vermeiden, sodass keine Hautpartikel bzw. Schmutz in den Flacon geraten können.

Angelika