Wohin mit dem Sakko?

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und weiss eigentlich nie wohin mit dem Sakko. Bei Einstellungstests, oder anderertigen Terminen wo ich ein Sakko anhabe hänge ich es immer an nem Haken, bzw. über den Stuhl.

Ist das die beste Möglichkeit?

Danke und Grüße Alex

Hallo Alex,

ich würde jetzt sagen: Du behältst es an!

Dass man sich bei Einstellungstests und dergleichen „Marscherleichterung“ verschafft und das Sakko anhängt kann ich nachvollziehen. Aber bei einem Vorstellungsgespräch wäre ich irritiert, wenn mein Gegenüber es ausziehen und über den Stuhl hängen würde.

Viel Erfolg,

Susanne

Hallo Alex,

Hallo Susanne,

ich würde jetzt sagen: Du behältst es an!

Dass man sich bei Einstellungstests und dergleichen
„Marscherleichterung“ verschafft und das Sakko anhängt kann
ich nachvollziehen. Aber bei einem Vorstellungsgespräch wäre
ich irritiert, wenn mein Gegenüber es ausziehen und über den
Stuhl hängen würde.

was wäre wenn mein Gegenüber (Chef) das Sakko selbst nicht mehr an hat?

Viel Erfolg,

Danke

Susanne

Grüße Alex

Hallo, Alex,

ich würde mich nur nach nach dem Vorgesetzten orientieren. Wenn er seins auszieht, würde ich fragen, ob er etwas dagegen hätte, wenn du es auch ausziehst.

tendenziell würde ich das sakko auch eher anbehalten. falls(!) Du eventuell Sorge hättest, dass Du zuviel ins schwitzen kommst, würde ich z.B. fragen, ob das fenster vielleicht geöffnet werden könnte, und Du könntest vor dem Gespräch Salbei-Tee trinken. Salbei gibt es auch als präparat, wenn man zu schnellerem schwitzen neigt, vor allem gegen feuchte hände, was wohl mehr als verständlich bei solch einem gespräch ist. Außerdem könntest Du feuchte Tücher dabei haben, mit denen Du Dir zwischendurch die Hände abwischen kannst.

Ansonsten denke ich auch, nicht zu leger zu sein. So ein Jackett zieht einen im wahrsten sinne ja auch an und hat auch etwas mit (positivem) respekt seinem gegenüber zu tun.

lg

Hallo Alex,

mein Tipp: Trotzdem anbehalten.
Und wenn es tatsächlich etwas mit Schwitzen zu tun hat, dann sage ich mir immer, dass ich lieber unter dem Blazer schwitze :wink:

Schönen Abend ncoh,

Susanne