5 Liter Dosen Luftdicht verschließen (Flossbau)

Hallo Welt,
Ich habe mit ein Paar Kollegen vor ein Floß aus 5 Liter Bierdosen zu bauen. ca 100 Dosen haben wir in den letzten Monaten sammeln können. Nun stellt sich die Frage wie wir die Dosen dicht bekommen. Es handelt sich um solche Dosen:
http://oi57.tinypic.com/aokuo1.jpgDie Idee wäre sie mit Heißkleber zu versiegeln aber das wird sicherlich nicht viel Druck standhalten können.
Jemand eine bessere Idee?

Hallo!

Heißkleber ist m.E. nach nie wasserfest.

100 Stk x 5 l = 500 l = 500 kg Auftrieb

davon muss man nun noch Eigengewicht des Floßes und die Besatzung abziehen und dann muss noch ein deutlicher Auftrieb übrig bleiben,damit das Floß noch aus dem Wasser rausguckt.

Wenn man schon diese Kleinfässer nehmen will, dann lässt man sie einfach so wie sie sind. Baut das Floß aber so, dass die Fässchen senkrecht stehen,also Verschlussloch nach oben zeigt.
Das muss dann später so weit aus Wasser rausgucken,das auch kein Spritzwasser reinläuft.
Notfalls kann man auch mit Silikon abdichten oder einen Gummipfropfen ins Zapfloch einschlagen.

Man kann die Dosen mit Bauschaum ausschäumen, Dosierung beachten.

Soll wohl so ein Spaß-Wasserfahrzeug werden, aber zum Floßbau sind die großen Kunststofftonnen mit Schraubverschluß und ca. 200 l Inhalt besser geeignet.

Schiff ahoi !

duck313

Hi,

wie wäre es mit Glasfaser und Epoxyharz?

Gruß
Falke

Hi,
Vielen Dank für die umfassende Antwort.
Ich habe im Netz passende Gummistopfen gefunden, jedoch á 55 ct was es die Sache eigentlich nicht wert ist.
Ich denke ich halte mich an deinen Tipp die Fässer senkrecht zu stellen und teste das ganze mal mit Korken von unserem Winzer des Vertrauens.
Das Floss soll 3-4 Leute befördern, dafür sollte der Auftrieb ja langen.
Im Notfall müssen wir wohl noch etwas Bier trinken :smiley:

Gruß Muli

Ich würde die Löcher zulöten!! Wenn Ihr kein Werzeug dafür habt, geht einfach mal zu einem
Bauspengler, der Hilft euch bestimmt weiter. Achja ein normaler Heimwerker Lötkolben reicht dafür natürlich nicht, das muss schon etwas Größeres sein!!
Aber das wird Dicht und hält auch etwas Druck stand.
GrußMM

2 Like