21mm Vergaser abstimmen

Bekomme den Vergaser nicht abgestimmt (21mm Dellorto Black Edition Nachbau)

Hab die Nadel versetzt auf allen Stellungen doch keine Änderung. 
Habe mal die Größte Hauptdüse (110), mal die Kleinste (88) und auch was in der Mitte (100) ausprobiert, doch ich bekomme das Problem nicht weg. 

Er Läuft nur mit gezogenem Choke, löse ich ihn geht er aus, auch wenn er warm ist.
Und wenn ich gas geben will geht er mit einem Böh Geräusch aus.
Hab auch versucht ihn mit Vollgas anzuschmeißen, nach paar mal kicken geht er an und dreht hoch, doch dann ziemlich schnell wieder aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Wl7GViVCRg8

derzeit eingebaut:
HD= 100
ND= 45
Nadel= ganz unten

Roller Baotian BT49QT-20C
Zylinder: Motoforce SPORT 70cc
Auspuff: Stage6 PRO REPLICA
Variomatik: Malossi Multivar mit 5g
Riemen: Motoforce Racing 800mm
Kupplung: RMS Racing PRO 107mm
Kupplungsglocke: Motoforce Racing 107mm
Gegendruckfeder: Hebo Rot 90%
Luftfilter: offener Sportluftfilter TNT

Tja, wer tunen will, sollte sich vorher mal ein wenig mit Büchern zu dem Thema beschäftigen als hier um Hilfe zu bitten.

Moin!

Bekomme den Vergaser nicht abgestimmt (21mm Dellorto Black
Edition Nachbau)

Nachbau? Aus China?!

Hab die Nadel versetzt auf allen Stellungen doch keine
Änderung. 

Hmpf… das is so ziemlich des falscheste Weg, den du gehen kannst…

Habe mal die Größte Hauptdüse (110), mal die Kleinste (88) und
auch was in der Mitte (100) ausprobiert, doch ich bekomme das
Problem nicht weg. 
Er Läuft nur mit gezogenem Choke, löse ich ihn geht er aus,
auch wenn er warm ist.

Ja, da wird wohl der Fehler auch woanders zu suchen sein u nich nur in der Hauptdüse.

Und wenn ich gas geben will geht er mit einem Böh Geräusch
aus.

Kerze nass oder furztrocken?

Hab auch versucht ihn mit Vollgas anzuschmeißen, nach paar mal
kicken geht er an und dreht hoch, doch dann ziemlich schnell
wieder aus.

Ja, nee, is klar…

derzeit eingebaut:
HD= 100
ND= 45
Nadel= ganz unten

?!

Roller Baotian BT49QT-20C
Zylinder: Motoforce SPORT 70cc
Auspuff: Stage6 PRO REPLICA
Variomatik: Malossi Multivar mit 5g
Riemen: Motoforce Racing 800mm
Kupplung: RMS Racing PRO 107mm
Kupplungsglocke: Motoforce Racing 107mm
Gegendruckfeder: Hebo Rot 90%
Luftfilter: offener Sportluftfilter TNT

Das sagt mir gar nichts. Abgesehen vom offenen Sport-Luffi. Das is Mist beim 2Takter, da der _beruhigte_ Ansaugluft brauch.

Nimm nochmal ein paar Euros in die Hand u kauf dir den Klassiker schlechthin: von Hertweck „Der Kupferwurm“ und „Besser machen“
Das gibts als Reprint in einem Buch für ~ 30€
Echt gut angelegtes Geld.
Zumindest besser angelegt als ein 21mm-Vergaser an nem 70 ccm-Zylinderchen :stuck_out_tongue:
Bei den mir bekannten, professionell gemachten u wirklich durstigen, 70ern is ein 19er schon fast zuviel :wink:
Stichwort is bei dir schlichtweg Überfettung des Gemisches, da der Vergaser-Durchmesser in keinster Weise zum 70er passt. Ich würde für den Anfang nen 16er oder 17er nehmen u damit unter Umständen einen durchgebrannten Kolbenboden („Spardose“) riskieren. Aber das is allemal billiger als dein PlugNPlay-Tuning, wo der Hobel hinterher gar nicht mehr anspringt :smiley:

Gruss

Mutschy

Moin Mutschy,

lange nichts von Dir gelesen :wink:

Er Läuft nur mit gezogenem Choke, löse ich ihn geht er aus,
auch wenn er warm ist.

Stichwort is bei dir schlichtweg Überfettung des Gemisches

Eher das Gegenteil, oder? Bei Überfettung dürfte der Motor ja nicht nur mit gezogenem Choke laufen. Aber ich denke auch dass der Motor nicht für einen 21mm Vergaser ausgelegt ist. Der Motor würde vielleicht laufen wenn man während des Beschleunigens lange mit dem Choke „spielt“ und dann bei hoher Drehzahl voll aufmacht.
Aber solche Spielereien hat man eigentlich nur zu Zeiten gemacht als man noch nicht in jedem Webshop billig Tuningteile kaufen konnte :wink:

Gruss Jakob

Moin Mutschy,

lange nichts von Dir gelesen :wink:

Moin!

Nuja, mitm Smartphone macht w-w-w keinen Spass u der Laptop war tot. Da ich ihn nu aber wieder häufiger brauche, hab ich ihn reaktiviert u werd jetz auch hier wieder öfter meinen Senf dazugeben :smiley:

Er Läuft nur mit gezogenem Choke, löse ich ihn geht er aus,
auch wenn er warm ist.

Stichwort is bei dir schlichtweg Überfettung des Gemisches

Eher das Gegenteil, oder? Bei Überfettung dürfte der Motor ja
nicht nur mit gezogenem Choke laufen.

Jepp, hast recht. Ich sollte mich mehr konzentrieren :wink:

Ich würde IMMER den kleineren Vergaser vorziehen, da dort die Strömungsgeschwindigkeit höher is ^^ Das setzt aber ebenso IMMER beruhigte Ansaugluft durch ein vernünftig konzipiertes und konstruiertes Ansaugsystem voraus. Ein Sport-Luftfilter sorgt grundsätzlich immer für unruhige Luft. Beim Viertakter is das bei weitem nich so problematisch wie beim 2Takter.

Aber ich denke auch dass
der Motor nicht für einen 21mm Vergaser ausgelegt ist.

Davon geh ich stark aus. Meine 125er MZ TS wird durch nen 22mm-Ansaugstutzen beatmet. Mitm 24er gings nich ganz so gut (!!!)
wie gesagt, ich würds erstmal mit nem 17er oder 18er (so denn verfügbar) versuchen u dann von oben nach unten abstimmen. Wie´s geht, is im Hertweck beschrieben u das hat, trotz der Tatsache, dass die Bücher gute 50 Jahre alt sind, immer noch Gültigkeit.

Der Motor würde vielleicht laufen wenn man während des
Beschleunigens lange mit dem Choke „spielt“ und dann bei hoher
Drehzahl voll aufmacht.

Wie lange soll das dauern? 150km auffer Autobahn? Mit Versicherungskennzeichen wirds ein Heidenspass :smiley:

Aber solche Spielereien hat man eigentlich nur zu Zeiten
gemacht als man noch nicht in jedem Webshop billig Tuningteile
kaufen konnte :wink:

Naja, billig is nich immer günstig. Ich geb gerne ein paar Groschen aus u hab was davon…

Gruss Jakob

Gruss & Frohes Neues!

Mutschy

1 Like

Hi,

Das setzt aber ebenso
IMMER beruhigte Ansaugluft durch ein vernünftig konzipiertes
und konstruiertes Ansaugsystem voraus.

Das hat mit einer beruhigten Ansaugluft eher weniger zu tun. Es kommt auf die richtige Strömungsgeschwindigkeit an, die das Gemisch bildet.

Nach dem Einbau von anderen Luftfiltern wie z.B. von K&N waren immer Prüfstandsarbeiten notwendig um die dazu passende Bedüsung zu finden.

Richtig ist, wie Du schriebst, daß eine Nummer kleinere Vergaser von unten heraus etwas mehr „Dampf“ machen - da sind wir wieder bei der Strömungsgeschwindigkeit. Nach oben heraus haben diese dann aber wieder Nachteile. Daher auch die Registervergaser von z.B. Weber.

Kann auch sein, daß in dem ursprünglichen Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor eine Verwirbelungskante war und in dem jetzigen fehlt.
Dies hatte mal ein Freund damals erfahren müssen. Hat den Stutzen seiner Zündschlapp glatt gemacht und dann ging nichts mehr.

Der UP sollte sich mal Literatur zulegen. Empfehlen kann ich Ludwig Apfelbeck mit seinen zwei Büchern zum 4- und 2-Takter.

Eigentlich fängt man bei 2-Taktern erst mal am Auspuffsystem an. So eine Resonanztröte, vllt. auch abstimmbar, wirkt wahre Wunder. Dann kann man weitermachen wie z.B. das Kompressionsvolumen im Kurbelraum verringern, die Überströmkanäle zu anderen Steuerzeiten verändern etc.

Gruß vom Raben