Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr schwergängig, kann ich die stange versu

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

Aus Erfahrung (aber noch nicht selbst versucht!) favorisiere ich Demontage und dann einfetten, da Öl sich schneller verflüchtigt.Vieleicht aber trotzdem eine Hondawerkstatt konsultieren.
PS: Luftdruck beachten! Weiter viel Spass beim biken.

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

Hallo Andree,

mit Öl wirst du nicht weiter kommen.

Die Gabel, in der das Rad befestigt ist, wird im Gabelkopf und Gabefuß über Lager geführt.
Schwergängigkeit kann also eigentlich nur von diesen Lagern kommen.
Die solltest du kontrollieren.

Gruß
Joachim

Hallo Andree,
das hört sich eher an, als ob dein Lenkkopflager entweder zu fest angezogen wurde oder defekt ist.
Um einen Unfall zu vermeiden wäre es besser, dass sich das ein Fachman mal ansieht.
Weiterhin frohes Biken!
Gruß
Ralf

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

danke für den Tip. Habe den Fehler gefunden. Luftdruck ist das Stichwort. Hatte die ganze Zeit einen Platten und bin nicht drauf gekommen. Ich Esel

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

Hallo Andree,

zunächst vielen Dank für die Frage. Ich könnte jetzt etliche Gegenfragen stellen: Hat Dein Motorrad einen Lenkungsdämpfer, geht die Lenkung gleichmäßig schwer, oder hörst bzw. spürst Du ein Mahlen eines defekten Lagers etc. ? Aber leider bin ich kein Motorrad-Mechaniker. Bei meinem Motorrad führe ich lediglich Öl- und Lampenwechsel durch. Weitergehende Reparaturen, insbesondere sicherheitsrelevante Arbeiten lasse ich von einer Fachwerkstatt durchführen, bzw. von einem Bekannten, der Kfz-Mechaniker ist und selbst Biker ist.

Von Deinem Versuch, die Lenkung zu ölen rate ich erstmal ab. Was passiert, wenn es zunächst tatsächlich hilft, dann später bei der Fahrt dieses Problem plötzlich wieder auftritt? Vermutlich darfst Du kein Öl verwenden, da es nicht die erforderlichen Parameter erfüllt. Wahrscheinlich brauchst Du ein spezielles Fett. Herstellervorgaben solltest Du unbedingt beachten! Öl ist wahrscheinlich zu dünnflüssig.

Ich würde Dir dringend empfehlen, daß diesem Problem fachmännisch auf den Grund gegangen wird. Wenn Dir der Werkstattbesuch zu teuer ist, und/oder Du technisch fit bist, Zu Deiner Honda gibt es bestimmt Reparaturbücher („So helfe ich mir selbst…“, besser Originalbücher vom Hersteller etc). Ich könnte mir auch vorstellen, daß Du in einschlägigen Foren entsprechende Hilfe erhalten wirst (z. Bsp. auf motor-talk.de usw). Aber Vorsicht! Auch hier bist Du nicht sicher, ob der freundliche User fachlich sattelfest ist. Mit Lenkung und Bremse ist nicht zu Spaßen!

Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht besser weiter helfen kann.

Ferdl

Hallo Ferdl,

danke für deine Antwort. Ich hatte einfach nur einen platten Vorderreifen und diesen irgenwwie nicht wahr genommen. ich Esel.

Viele Grüsse

Andree

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

Hallo!

Es kann nicht schaden, alles Bewegliche mal zu ölen. Allerdings verspreche ich mir nicht viel davon. Meist sind die Kugeln im Lenkkopflager verdreckt oder sogar verschlissen. Bei beiden Varianten muss die Gabel teilweise zerlegt werden, sprich: beide Gabelholme nach unten raus, die Verschraubung der Gabelbrücken öffnen und zerlegen. Die nun frei liegenden Lager etweder reinigen und neu fetten oder besser gleich erneuern.
Das ist keine Hexerei, aber man sollte das schon mal gemacht haben oder einen mit hinzuziehen, der das kann. Kein Job für Anfänger in der Schrauberei.
Aber möglicherweise hilft das ölen ja doch Auch wenn ich nicht dran glaube…

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Adios
Michael

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

Hallo erst mal,

wenn die lenkung sehr schwergängig ist , ist das ein hinweis darauf, das der steuerkopf zu fest gezogen ist.
Deine frage entnehme ich, das du keine ahnung von motorradtechnik hast (ist nicht sbfällig gemeint, eher besorgt) . darum kann ich dir nur den wohlgemeinten Rat geben entweder einen fachmann vor ort oder eine werkstatt zu beauftragen den steuerkopf zu prüfen. Es kann dein und anderer leben davon abhängen.

Freundliche grüße
Uwe Geske

Hallo Uwe,

es lag nicht an dem Steuerkopf, ich hatte einen Platten im Voderrad.

viele Grüsse

Andree

Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?

Hallo Andree,

nein. Die Frage an sich lässt vermuten, dass Du wenig selbst schraubst, umso gefährlicher ist es, wenn Du an der Konstruktion Hand anlegst. Fahre in eine Werkstatt, die Leute können Dir sagen, ob bspw. das Lenkkopflager gefettet, justiert oder getauscht werden muss. Auf keinen Fall solltest Du an Deinem Motorrad irgendetwas einfach so ölen, im Zweifel schadest Du Deinem Motorrad nur.

Gruß.

Klar, ein wenig Öl schadet nicht aber ich denke mal eher da ist ein Lenkopflager defekt und da hilft ölen nicht. Das Moped hat warscheinlch lange gestanden, oder? Vielleicht ist auch nur das Fett in den lagern ausgetrocknet. Das reicht auch manchmal reinigen und wieder einfetten.
Die Lenkung meines Motorrades Honda CB seven fifty geht sehr
schwergängig, kann ich die stange versuchen zu ölen?