Klebstoff Metal-metall Hitze-resistant ?

brauche ienen klebstoff für meinem Auspuff, also Metal-Metal und auch Hitze-resistant. Bis jetzt nur bis 100 °C gefunden (Uhu).
Wer weißt wo ich sowas bekommen kann ???
Anton

HOLTS GunGum

pit

HOLTS GunGum

pit

Ich dachte, es wäre eine Dichtungmasse. WIrd es auch die zwei Metal-Teile zusammen kleben (Schraube in einem „Rest-Gewinde“ ohne Gewinde) ???

Anton

hi anton,

Ich dachte, es wäre eine Dichtungmasse. WIrd es auch die zwei Metal-Teile
zusammen kleben (Schraube in einem „Rest-Gewinde“ ohne Gewinde) ???

sorry, dann habe ich deine frage nicht so verstanden. nee, dann kein holts gungum. und eine andere "klebe"möglichkeit fällt mir auch nicht ein.

ich kenn ja deine anwendung nicht, aber hättest du den platz, ein blech mit nem aufgepunkteter (aufgeschweißter) mutter über das ‚loch ohne gewinde‘ zu legen und anzupunkten oder mit 3-4 blechschrauben außen zu verschrauben?

lg, pit

Hallo Anton,

evtl. ist „Helicoil“ „Gewinde-Neu“ die richtigie Lösung für Dich. Das alte Gewinde wird aus- und aufgebohrt, danach per Gewindeschneider mit Übermaß ein Gewinde eingeschnitten und der Reduziersatz eingedreht. Danach kann die neue Schraube eingedreht werden.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider nicht. Platz ist nur für so einen Klebstoff oder ähnliches. Die Shraube war gebrochen und mußte das Gewinde durchbohren. Jetzt ist natürlich keine Gewinde mehr drinund würde auch nicht gehen, es gibt nicht so viel NMaterial. Also möchte ich eine Schraube ind das alte Gewinde (jetzt ohne Gewinde) „festmachen“. Es handelt sich um die Befestigungvon einen Blech am Auspuff.

Anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Toni,
wenn Du das Gewinde schon ausgebohrt hast, gibt es als einfachste Lösung das nächstgrößere Gewinde zu verwenden.
Also z. B.
Altes Gewinde M6
Neues Gewinde M8
Das heißt dann auf Kernlochgröße (7,39 mm für M8 Innengewinde) aufbohren und mit einem Gewindebohrer auf M8 schneiden.
Setzt aber voraus, daß Du genug „Fleisch“ (Metallstärke ca. 4-5 Gewindegänge) zum Gewindeschneiden hast.
Ansonsten gibt es aber auch im gut sortierten Fachhandel (kein Baumarktschrott) Metallkleber auch wärmeresistent, die Du dann nach Aushärtezeit wie Metall bearbeiten kannst.

Gruß

Jörn

hi nomma,

es gibt zeug namens flüssig-metall (aus der tube). praktische erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, und hitzebereich kann ich dir auch nicht nennen.

lg, pit

es gibt zeug namens flüssig-metall (aus der tube). praktische
erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, und hitzebereich
kann ich dir auch nicht nennen.

Hi!
Hebe eben den GÖTZ-Katalog aufgeschlagen.Das heisst da „Locktite Flüssgmetall-Set“.
Beschreibung: „verbindet sämtliche Stahl und Metallarten,selbst Legierungen,Guss,Zink,Holz,Kunststoffe und Keramik.Altert nicht.Witterungs-und temperaturbeständig von -50 bis +180 grad.Optimal zur Reperatur von Motorblöcken.“
Bei Polo oder Gericke müsste sowas auch da sein.

MfG,
Roland