Mein erstes Motorrad

hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch mal ein paar tipps bekommen könnte, welches Motorrad sich für ein anfänger-paar (beide 24) eignen würde. wir haben uns schon mal umgesehen (eher in der chopper/cruiser/tourer-ecke) aber wissen ja nicht, welches fahrzeug sehr intensive pflege braucht oder wo die anschaffung zwar günstig, die laufenden kosten aber hoch sind usw.
schon mal recht herzlichen dank,
sonja

Hi!

Ich empfehle eine Yamaha Virago.

Details s. Archiv.

Grüße,

Mathias

Hallo Sonja,

ich hab hier mal Honda CB Sevenfifty empfohlen bekommen und bin nach wie vor begeistert von dem Teil!

LG Newwonder

Hallo Sonja,

welches Motorrad sich für ein anfänger-paar (beide 24) eignen würde.
(eher in der chopper/cruiser/tourer-ecke)

Chopper und Cruiser unterscheiden sich bauartmäßig grundlegend von Tourern, also zwei ganz verschiedene Ecken :wink:
Chopper/Cruiser sind reine Spaßfahrzeuge, für Kurzstrecken und Stadtverkehr ganz gut geeignet. Abzuraten aber, falls ihr beide darüber hinaus auch Reisen und Langstreckenfahrten plant (und nicht zufällig Masochisten seid -)

Ob ein Motorrad auch für mehrstündige Tourenfahrten plus Beifahrer taugt, lässt sich beim Ankauf durch eine einfache Sitzprobe herausfinden, Motorrad auf dem Hauptständer, Füße auf die Fußrasten, Beifahrer auf dem Sozius:

Nun achte mit durchgestrecktem (nicht gekrümmten) Rücken zu sitzen, egal ob aufrecht (beim Tourer) oder vornübergebeugt (beim Sportler): in jedem Fall müssen sich die Arme voll durchstrecken lassen, Schulter – Ellbogen – Hand in gerader Linie abwärts
(auf dem Bild kannst Du’s sehen http://www.filmscript.at/michl.private.6.htm )
In dieser Position sollte auch der Beifahrer noch Platz haben und entspannt sitzen.

Wenn Du die Ellbogen jedoch abwinkeln musst, oder sogar die Hände sich höher als die Ellbogen befinden, ist das Motorrad für Touren ungeeignet.
(Abschreckendes Beispiel http://www.motorrad-bild.de/images_textbildarchiv/fa…
entspanntes Reisen ist auf diese Art ausgeschlossen :wink:

Hoffe, mein Tipp hilft euch, gute Fahrt!
Michl

Für das ertsen Mal
Hallo SonjaA,

bei fast allen Honda Händlern kann man es ab diesem Jahr Motoräder mieten (natürlich nur aus der Hondaflotte). Da könnt ihr für kleines Geld mal ein paar Motoräder durchprobieren um dann das richtige Model festzulegen.

Grundsätzlich gilt, dass der Unterhalt von Motorädern, wenn man nicht selbst schraubt und keine Ducati oder ein Vorkriegsmotorrad fährt, gänzlich vom Fahrverhalten abhängt. Da ist es dann egal welchen Reiskocher Du fährst.

Da die Branche zur Zeit auf Wiedereinsteiger setzt biete fast jede Marke ein preiswertes, unkompliziertes und technisch hochstehendes Bike (mit ABS etc) an.

Gerne als Anfängebike werden gerne die 600 Tourenbikes genommen, die auch zu zweit noch nicht überladen sind und sich somit auch noch mit Gepäck sicher bewegen lassen, z. Bsp 600 F von Honda (mit ABS), SV 650 von Suzuki oder die 600 Diversion von Yamaha (sorry von Kawa fällt mir gerade keine ein außer eine 750 Z). Von einer Chopper würde ich am Anfang die Finger lassen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein Kettenantrieb ist erfordert regelmäßige Pflege im Gegensatz zum Kardanantrieb.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn ihr beide nicht allzu groß gewachsen seid und Euch für Chopper interessiert, kann ich Euch die Suzuki LS 650 empfehlen.

Ist mein erstes Motorrad, und ich find sie für mich ideal; natürlich hat sie auch ihre Nachteile, die ich aber gerne ignoriere.

Facts: niedrige Sitzhöhe (für Leute über 1,80 allerdings unbequem, ich mit meinen 1,75 bin an der Grenze), wenig Bedarf zu schrauben, extrem wartungsarmer Riemenantrieb (der allerdings gerne ein bißchen quietscht, kann man ignorieren oder mit Hirschtalg oder Riemenfett behandeln), Fahreigenschaften: leicht zu handhaben, allerdings harte Federung, setzt in sehr engen Kurven leicht auf (ich bin keine sooo Kurvenheizerin), sehr kleiner Tank mit max. 20 km Reichweite, von unten raus kräftiger Schub (650 ccm Dampframme), aber nach oben hin max. 135 km/h bergab mit Rückenwind; geringes Gewicht (auch Frau kann sie im Notfall aufheben)

Ich find sie zum gemütlich Spazierenfahren prima, hab auch 2 jeweils 3wöchige Mopedtouren mit Zelt und Schlafsack mit ihr bestritten und liebe meine Kleine heiß und innig.

Grüßle
Regina

Moin,

sehr kleiner Tank mit max. 20 km
Reichweite,

Was machst Du außer tanken :wink:)) ???

Grüßle
Regina

Gruß
Dirk m.

Danke, diese Frage hab ich mir auch gestellt :wink:
Ich hoffe, da ist nur ne 0 flöten gegangen, sonst fällt das Bike schon aus der Liste eventueller Kandidaten…
Übrigens auch schon mal recht herzlichen dank für die ganzen Antworten bisher!

Danke, diese Frage hab ich mir auch gestellt :wink:
Ich hoffe, da ist nur ne 0 flöten gegangen, sonst fällt das
Bike schon aus der Liste eventueller Kandidaten…
Übrigens auch schon mal recht herzlichen dank für die ganzen
Antworten bisher!

Uuuuups, Dreckfuhler!

Hab natürlich max. 220 km gemeint!!

Sorry!

Grüßle
Regina

Hallo
Schliesse mich kommentarlos an. Nur einen Tippfehler von Regina möchte ich verbessern : der Tank hält 200 km.
Zufügen möchte ich ,dass ich dies Moped mit vorverlegten Fussrasten fahre ,das ist viel komfortabler,auch für eine kleine Frau wie mich (159cm).
Ich habe vorher die 1400 Trude gefahren ,viel zu schwer und unhandlich für mich.

Schöne Grüsse
Kosmokatze ( die auch Regina heisst )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…,

Kann auch Zahnriemen empfehlen… auch sehr pflegeleicht - evtl. irgendwann mal wechseln… aber das Öl im Kardan muß ja auch gewechselt werden.

Hatte mal ne Kawa LTD 440 mit Riemen - Außer Harley Davidson fällt mir da allerdings kein Motorrad mit Zahnriemen ein…

Gruß Steffi

Hatte mal ne Kawa LTD 440 mit Riemen - Außer Harley Davidson
fällt mir da allerdings kein Motorrad mit Zahnriemen ein…

Doch! Wie oben erwähnt, die Suzi LS 650 „Savage“

Regina

Hi!

Die BMW 650 Scarver (oder so ähnlich) hat auch einen Beltdrive.
Außerdem noch zu erwähnen wäre die kleinere Suzuki Intruder. Sie hat einen Kardanantrieb und taugt auch gut für Anfänger. Ich glaube sie hat 800 ccm.

Grüße,

Mathias

Hoi Stefanie,

Hatte mal ne Kawa LTD 440 mit Riemen - Außer Harley Davidson
fällt mir da allerdings kein Motorrad mit Zahnriemen ein…

da gibts noch die große Schwester deiner LTD 440 - die Z750 LTD BeltDrive. Die hab ich seit über 10 Jahren (oder sinds schon fast 15?) … und sie fährt und fährt und fährt…
Nach ca. 70.000 km Laufleistung ist nach 23 Jahren (Bj. 1982) nun mal der Zahnriemen gerissen. Kann wohl vorkommen und liegt an der Materialermüdung. Bis dahin war der Zahnriemen aber nahezu wartungsfrei und hat keinerlei Kosten verursacht.

Viele Grüße
Eva

möchte mich da Klaus anschließen, die Honda CBF 600 mit ABS ist ein
sehr schönes Anfängerbike. Der Wartungsaufwand ist normal. Die
Sitzposition für Stadtfahrten und zügige Landstraßenfahrten geeignet.
Kann dir nur empfehlen sie mal Probe zu fahren.
Motorräder mit extremen Sitzpositionen würde ich als erstes Bike
nicht empfehlen.
Selber fahre ich zur Zeit Kawa ZXR auf der Rennstrecke, Suzuki RM auf
der Crossstrecke, eine XX auf der Straße. Meine Freundin fährt Honda
CB750 und eine andere die CBF600 :wink: meine Chopper hab ich letztes
Jahr verkauft, aber nur weil der Motor zu klein war, ansonsten auch
geiles Fahrfeeling :wink:)