Moped ohne Betriebserlaubnis ?

Moped ohne Betriebserlaubnis ???

ich habe da mal ne Frage …

wenn man ein Moped 50ccm 50 km/h (eins aus DDR Zeiten) anmeldet also bei
der Versicherung
ein Nummernschild bekommt, aber die eigentliche Betriebserlaubnis nicht
mehr vorhanden ist, und man wird
dann von der Polizei angehalten … also in eine normale Fahrzeugkontrolle
kommt, reicht dann der Schein von
der Versicherung, oder braucht man auch diesen Dekra-Schein ??? Was ist bei
einem eventuellen Unfall ???

Hallo, so viel ich weiß (ich fahr auch nen 50er Roller :frowning:(… )
Braucht man eine Betriebserlaubnis wie bei fast jedem Fahrzeug!!
Die Polizisten müssen ja auch wissen was so alles eingetragen wie z.B. Krümmerdurchmesser, Höchstgeschwindigkeit, Reifengröße…)

Auf dem Versicherungsnachweis ist das ja nicht aufgeführt sondern nur die Erstzulassung Marke und Höchgeschwindigkeit…

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der DDR gib es nur einen kleinen Zettel (muesste ca. Größe DIN A7 entsprechen = 7x10 cm, fast wie Klopapier und in gruen oder grau) mit zu dem Moped. Da stehen die Farbe, die Fahrgestellnr. und der Name des Käufers drauf, aber keine Reifengröße oder Krümmerdurchmesser.
Ist dieses Stück Papier vergleichbar zu den Unterlagen, die heute verwendet werden ? Nein. Du brauchst diesen Schnipsel eigentlich nie. Wenn Du dich mit Papieren besser fühlst, kannst Du Dir vom TÜV neue ausstellen lassen, kostet glaube ich zwischen 50-100 Euro. Allerdings wird dann eine Hauptuntersuchung durchgeführt, wie beim Auto. Also Bremsen, Licht, Auspuff - erwischt Du einen komischen Prüfer oder hast Du an der Kiste rumgeschraubt, wird es teuer.
Ich habe oft nur den Versicherungsschein dabei gehabt und hatte nie Probleme mit der Polizei.