Motorrad (Aprilia RS125) springt nicht mehr an!

Hallo Leute!

Ich habe mich schon einmal hier verewigt und mein Problem geschildert und auhc zahlreiche hilfreiche Tips erhalten. Leider alles vergebens und das Motorrad steht leider immer noch…

Folgendes hat sich zugetragen:
Ich fuhr ganz normal im Odenwald herum als irgendwann plötzlich ein Zischen zu hören war, hörte sich an wie eine Fehlzündung, und dann war das Motorrad aus. Seither spirngt es nicht mehr an.

Folgendes hab ich jetzt bisher an dem Motorrad gemacht:

  • Luftfilter gesäubert
  • Vergaser überprüft, gereinigt und Düsen sogar getauscht.
  • Benzinfilter gesäubert
  • Membranen getauscht
  • Neue Zündkerze eingebaut
  • Neue Batterie eingebaut
  • Dichtungen an Motorblock und Zylinder geprüft (sind in Ordnung denke ich)
  • Kompression geprüft (ist mit Werksdaten gleich, also scheinen die Dichtungen auhc wirklich okay zu sein)
  • Benzin/Luft Gemisch neu eingestellt
  • Ölfilter neu eingestellt

Leider springt die Maschine immer noch nicht an… Sie orgelt vor sich hin beim betätigen des E-Starters. Das einzige was man hört ist das leiern des E-Starters und den Kolben flitzen. Doch sonst macht die Maschine keinen Mucks.

Kleines Phänomen das festgestellt wurde:
Wir haben es geschafft die Maschine nach all diesen Wartungsarbeiten anzuschieben. Sie lief dann auch ganz gut, nur fehlte die Leistung die das MOtorrad normal hat und wenn die Drehzahlen zu niedrig wurden ging sie einfach aus. Also scheint es an Sprit im Zylinder zu liegen, der nicht nachkommt…

Aber ihc bin langsam wirklich ratlos… Hab beim Aprilia Händler angefragt was die Reperatur kosten würde und als dieser mir sagte ab 800-1600 Euro… wurde ich ersteinmal stutzig und will lieber selbst noch einmal nach allem Möglichen schauen. Vorallem da ich mir mit 17 diese Reperaturen nicht leisten kann leider.

Hoffe hier fällt jemandem evtl. noch etwas ein… Wäre echt super klasse!!

Vielen Dank schoneinmal im Voraus!!

Liebe Grüße,
Sven

Hallo Sven,
schau doch mal hier und stell dort Deine Frage erneut, wenn hier keine Antwort kommt:
www.forumromanum.de/member/forum/forum-user_89184.html

Viel Glück
WolFgang
PS: ich tippe auf Kolbenklemmer/-Fresser oder Dichtscheiben defekt

Hi,
ich denke mal du hast einen Kolbenfresser, war bei mir nämlich genau so sie ging nicht mehr nur einmal und dann ging sie sofort wieder aus.
Hab sie jetzt in einer Werkstadt kostet mich jetzt 700€ mit neum Zylinder+Kolben und Arbeitszeiten.

Mfg Markus

ich denke mal du hast einen Kolbenfresser, war bei mir nämlich
genau so sie ging nicht mehr nur einmal und dann ging sie
sofort wieder aus.

Aber dann müsste mein Kolben doch stecken wenn ich jetzt versuche die Maschine anzumachen. Aber der rattert wie immer fröhlich vor sich hin.

Hab sie jetzt in einer Werkstadt kostet mich jetzt 700€ mit
neum Zylinder+Kolben und Arbeitszeiten.

Glaub ich… Stattlicher Preis.

schau doch mal hier und stell dort Deine Frage erneut, wenn
hier keine Antwort kommt:
www.forumromanum.de/member/forum/forum-user_89184.html

Viel Glück

Dankeschön! Ich werde es mal versuchen!

Kolbenfresser
Hallo Sven,
Kolbenstecker oder Kolbenfresser bedeutet, daß unter Betrieb der Kolben sich kurzzeitig im Zylinder festgefressen hat. Nach etwas Abkühlung bewegt er sich aber wieder: ABER er hat Schüfstellen am Kolben und oft auch an den Kolbenringen UND im Zylinder hinterlassen. Der ganze Kompressionsdruck geht in den Motorraum und wird nicht mehr im Brennraum komprimiert.
Der Motor läuft mit unter noch, aber nur bei hohen Drehzahlen, anspringen wird er schwerlich (Dein Problem).
In der Regel gibt es Übermaßkolben zu kaufen; mit passenden Kolbenringen und einem frisch geschliffenen Zylinder (auf das passende Übermaß des neuen Kolbens) plus einigen neuen Dichtungen, ist die Reparatur machbar. (Vorausgesetzt die Kurbelwurbel hat keinen Schaden mitbekommen)

Bei einigen Motoren ist allerdings die Lauffläche des Kolbens im Zylinder NiCaSil-beschichtet, da ist nix mit Zylinderschleifen; das geht nur, wenn der Zylinder eine Stahl-oder Gußlaufbüchse hat.

700,- € sind wirklich etwas happig; ich rechne zB. und circa: 100,- f. Kolben, Zyl-Schleifen max. 100 €, Dichtungen + Kleinteile ca 30-50 €.
Arbeitszeit ganz grob geschätzt 4 bis max. 10 Stunden, je nach Schwierigkeit die „Umgebung“ des Motores freizubauen. (Ich weiss momentan jetzt nicht, wie ein Aprilia-Motor aussieht, Wasser- Gebläse oder Fahrtwind-gekühlt)(Muss ich ma´nachguggen, wie das Mopped aussieht)

Meine Tips sind nur allgemeine Erfahrungen beim Motorenüberholen.

Laß Dir doch mal einen deutlichen Kostenvoranschlag von Deinem Händler machen.

Grüße
WolFgang

ich denke mal du hast einen Kolbenfresser, war bei mir nämlich

Aber dann müsste mein Kolben doch stecken wenn ich jetzt
versuche die Maschine anzumachen. Aber der rattert wie immer
fröhlich vor sich hin.

Aber dann müsste mein Kolben doch stecken wenn ich jetzt
versuche die Maschine anzumachen. Aber der rattert wie immer
fröhlich vor sich hin.

Ne muss nicht unbedingt sein, es kann auch sein das dein Kolben nur kurz gefressen hat und dann weiterlief und jetzt hat er keine Kommpresion mehr deshalb springt er nicht mehr an.
Mach ambesten mal des Zylinderkopf runter und schau dir den Kolben an ob er kleine Riefen hat, dann weißt du es sicher.

Mfg Markus

ABER er hat
Schüfstellen am Kolben und oft auch an den Kolbenringen UND im
Zylinder hinterlassen. Der ganze Kompressionsdruck geht in den
Motorraum und wird nicht mehr im Brennraum komprimiert.

Ich werde es mal prüfen. Allerdings hat ein Kumpel von mir genau das gleiche Problem und bei ihm wurde die Kompression geprüft und diese deckt sich mit den Werksangaben.

Nee, Sven
wenn es ein Kolbenfresser ist, dann glaube ich das einfach nicht !!
Das wäre das erste Mal seit fast 40 Jahren Schraubererfahrung, daß so etwas möglich sein kann (Gut, irgendwann ist es immer das erste Mal…sagte die Jungfrau )

WIE waren dann die Werte ?

Frag mal.
Grüße
WolFgang
PS: ist da vielleicht das Pleuellager verreckt ??

Ich werde es mal prüfen. Allerdings hat ein Kumpel von mir
genau das gleiche Problem und bei ihm wurde die Kompression
geprüft und diese deckt sich mit den Werksangaben.

So, also ich hab mal den Kolben geprüft dieser sieht soweit eigentlich total Normal aus. Die Kompression bei meinem Kumpel hab ihc angefragt. War aber soweit ich weiß so 6,2bar, bin mir aber net sicher.

das pleuellager dürfte nicht kaputt sein, das würde doch klackern und der kolben nicht mehr richtig laufen oder? also der startsound der maschine ist vollkommen normal bis auf die tatsache das es nicht zündet.

nochmal kurz wie es passiert ist damals. mir ist noch was eingefallen was ich vergessen hatte zu schreiben…

ich bin normal im odenwald gefahren und die maschine hat plötzlich ne fehlzündung gehabt und war aus. komplett also auch der strom. sie hat normal runtergedreht also es hat nix blockiert oder so. ich hab dann die kupplung gezogen, runtergeschalten und bin an die seite der straße. dort hab ich den schlüssel umgelegt und rausgeholt und wieder reingesteckt und dann war meine batterie plötzlich auf 0:00 Uhr. Also war kurzzeitig wohl der komplette Maschinen-Strom-Kreislauf unterbrochen. Und seither springt das Teil einfahc nicht mehr an. Egal was wir machen.

Es könnte auch sein das sich ein Kabel von der CDI gelöst hat, prüf mal alle Kabel genau durch.
Kommt überhaupt ein Zündfunken?

Mfg Markus

nochmal kurz wie es passiert ist damals. mir ist noch was
eingefallen was ich vergessen hatte zu schreiben…

ich bin normal im odenwald gefahren und die maschine hat
plötzlich ne fehlzündung gehabt und war aus. komplett also
auch der strom. sie hat normal runtergedreht also es hat nix
blockiert oder so. ich hab dann die kupplung gezogen,
runtergeschalten und bin an die seite der straße. dort hab ich
den schlüssel umgelegt und rausgeholt und wieder reingesteckt
und dann war meine batterie plötzlich auf 0:00 Uhr. Also war
kurzzeitig wohl der komplette Maschinen-Strom-Kreislauf
unterbrochen. Und seither springt das Teil einfahc nicht mehr
an. Egal was wir machen.

moment mal …
du hattest doch eingangs geschrieben:
Kleines Phänomen das festgestellt wurde:
Wir haben es geschafft die Maschine nach all diesen Wartungsarbeiten anzuschieben. Sie lief dann auch ganz gut, nur fehlte die Leistung die das MOtorrad normal hat und wenn die Drehzahlen zu niedrig wurden ging sie einfach aus. Also scheint es an Sprit im Zylinder zu liegen, der nicht nachkommt…

also was jetzt?

lg, pit

NIX Kolbenfresser 0==>> Elektrik !!!
Die Kompression bei meinem Kumpel

hab ihc angefragt. War aber soweit ich weiß so 6,2bar, bin mir
aber net sicher.

Also, alles was unter 10 bar ist, ist nix.

plötzlich ne fehlzündung gehabt und war aus. komplett also
auch der strom. sie hat normal runtergedreht also es hat nix
blockiert oder so.

…Uhr auf Null, usw.

Na, das ist ja ne ganz andere Baustelle.
Das deutet doch einwandfrei auf Zündungs/Stromprobleme und hat so überhaupt nix mit der Mechanik zu tun.
Hättste ma gleich schreiben sollen, bevor wir uns die Köpfe zerbrechen.

GrinsGrußWolFgang

Erstmal vielen Dank das ihr euch überhaupt so kümmert und versucht zu helfen! Darüber bin ich sehr glücklich und das ist wirklich toll!

Deshalb auch großes sry, falls ich für verwirrungen gesorgt habe oder sonstiges.

Also Kabel habe ihc überprüft und ein ausreichender Zündfunke ist vorhanden. Aber ich weiß nicht genau ob dieser Funke evtl. unter Druck später nicht mehr so aussieht. Meint ihr es könnte an einer kaputten oder zu schwachen Zündspule liegen oder so? Weil ich mir grad nichts weiter vorstellen kann.

Zur anderen Frage wegen zu wenig SPrit im Zylinder und kommt nix nach. Also das haben wir uns auch schon gedacht, deshalb haben wir mal komplett den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, Benzinfilter gesäubert etc und Membranen, trotz dessen das sie noch gut waren, getauscht und alles. Also die Membranen sind immer nass und es kommt wohl genug Sprit in den Zylinder.

Denke auhc das es irgendwie an der Elektronik liegt langsam. Aber kenn mich da echt überhaupt nicht aus und weiß daher überhaupt nicht weiter an dieser Stelle. Einzige was mir eingefallen ist währe evtl. die Zündspule wie gesagt.

Liebe Grüße,
Sven

Hast du schon mal die Zündkerze getauscht?, an der könnte es eventuell auch liegen, aber normal wenn ein Zündfunke kommt müsste es schon klappen.
Mfg Markus

Hast du schon mal die Zündkerze getauscht?, an der könnte es
eventuell auch liegen, aber normal wenn ein Zündfunke kommt
müsste es schon klappen.
Mfg Markus

Im ersten Thread dieses Beitrags stehen meine Wartungsarbeiten. Und ich habe die Zündkerze getauscht, ja.

Aber dann müsste mein Kolben doch stecken wenn ich jetzt
versuche die Maschine anzumachen. Aber der rattert wie immer
fröhlich vor sich hin.

Ne muss nicht unbedingt sein, es kann auch sein das dein
Kolben nur kurz gefressen hat und dann weiterlief und jetzt
hat er keine Kommpresion mehr deshalb springt er nicht mehr
an.

soweit richtig … ein klassischer klemmer!

Mach ambesten mal des Zylinderkopf runter und schau dir den
Kolben an ob er kleine Riefen hat, dann weißt du es sicher.

da komm ich dann doch ins grübeln! zeigst du mir, wie du das machst? :wink:))

lg, pit

Soll ich mal eine neue Zündspule kaufen und es mit ihr probieren? Mir fällt sonst nichts mehr ein…