Musikanlage mit Autobatterie im Rucksack beim

… Motorradfahren
Ein Kumpel von mir hat sich jetzt des gleiche 125er Moped wie ich (Suzuki Marauder) gekauft. Soweit ich weiß sind wir damit so ziemlich die einzigsten in unserem Landkreis, und des wollen wir jetzt natürlich voll auskosten: Wir wollen in nem Rucksack ne Musikanlage mit Autobatterie laufen lassen (z.B. wenn alle Schüler aufm Weg zum Bus sind am Tag vor den Sommerferien oder so). Frage: Darf ma des rechtlich übrhaupt oder gilt des als Lärmbelästigung und ist verboten???

Ob es sich um Lärmbelästigung handelt, hängt davon ab, wie weit ihr aufdreht. Das scheint mir auch das kleinere Übel zu sein. Ich sehe ein anderes Problem: Ihr werdet durch Euren eigenen Lärm vom Straßenverkehr abgelenkt und könnt z.B. Rettungsfahrzeuge oder andere bevorrechtigte Fahrzeuge wie z.B. Feuerwehr, Polizei oder Arzt etc. nicht höhren. Damit seid ihr in der „Verbotszone“.
Ich würde das nicht machen.
Gruß
Hartmut Walther

Hallo StoneH,

nette Maschine, hab ich mal probeweise gefahren mit 16. Kann man au schön umbauen…abe zu Deiner Frage:
Ich bin mir nicht sicher. Es gibt, in verschiedenen BMWs oder Honda Goldwing, Soundsysteme, die auch nicht verboten sind. Kommt wohl auch immer drauf an, wie laut man dreht…
Nur die Nummer mit der Autobatterie würd ich nochmal überlegen. Groß, schwer und mit Säure gefüllt…wohl nicht so gut. Ausserdem: Passen 12V von der Batterie überhaupt zur Musikanlage? Braucht man evtl nen Spannungswandler?

Was eventuell besser wäre, wenn das mit 12 V funzt: Direkt am Bordnetz der Marauder Strom abzwacken. Halt nur, wenn der Motor auch läuft, sonst könnts die Batterie sehr schnell leer saugen. Man könnte sogar nen Zigarettenanzünder als Steckdose einbauen; gibt ne Menge kleinerer Soundsysteme, die für so nen Anschluss gebaut sind.
Ich glaube, bei Louis, Hein Gericke usw gibt es sogar wetterfeste Lautsprecher zum ans-Motorrad-bauen, wo man einfach Ipod, MD-player usw anstecken kann. Einfach mal „Motorrad + Lautsprecher“ googeln.

Generell denke ich, ist sowas sicherer und auch optisch besser als nen Riesenrucksack mit Anlage, Stereoanlage, Autobatterie usw…und man hats immer dabei, also Musik, egal wo man hinfährt, ohne viel Stress und Geschleppe.

ABER: Natürlich sollte man n bisschen handwerkliches Geschick haben, und wenn man am Stromkreis rumpfuscht, mit Sicherungen arbeiten.
Rechtlich sollte, wenns nicht brutal laut wird, das meines Wissens kein Ruhestörungsproblem sein.
Hoffe, dass Dir das n bisschen weiterhilft. Gute fahrt dann weiterhin.

Ich habe diese echt coole Sache damals in meine 125er Yamaha DT eingebaut ins Topcase und muss echt sagen, es war der HAMMER! Leider kann ich aber nicht sagen was geschieht, falls man mal damit aufgehalten wird von der Polizei, da es mir nie passiert ist…

Alle Leute haben natürlich hinterher geschaut und es war echt lustig. Ich habe dort eine kleine Zusatz-Batterie eingebaut und einen geschlossenen 3-Wege Lautsprecher. Hinzu kam dann natürlich ein Autoradio ohne Display wegen dem Stromverbrauch (habe einfach einen Adapter verwendet um meinen mp3-Player anzuschließen…)

Wenn man es selten verwendet, dann denke ich das es mit dem Freund und Helfer kein Problem geben sollte, jedoch wird es bestimmt zum Problem wenn man die Falschen Freunde und Helfer erwischt…

Falls noch Fragen wegen dem Anschluss der Anlage aufkommen, können Sie sich gerne an mich wenden, ich baue auch in meine Autos die Anlagen immer selbst ein.

Hoffe ich konnte ihnen damit helfen
lg