Roller springt nicht an - Vergaser defekt?

Hallo

eigentlich bin ich kein Roller-Schrauber, aber ein Kumpel von mir hat seit ein paar tagen ein Problem mit seinem Roller und da ich mich etwas auskenne um Rat gefragt. Aber meine Tips und Hilfe haben nichts gebracht.
Laut seiner Aussage ist der Roller als er das letzte mal funktionierte ganz normal angesprungen und nach etwa 200m einfach aus gegangen. Daraufhin versuchte er ihn zu starten, aber nichts ging mehr.
Als er ihn dann daheim hatte, hat er es noch mal probiert, bis die Batterie nicht mehr stark genug für den Anlasser war und ihm sein Beim vom Kickstarter betätigen weh tat.
Heute haben wir dann mal zusammen systematisch danach geschaut.
Zündkerze ist trocken und schön rehbraun. Luftfilter sollte auch ok sein, da beim Betätigen des Gasgriffs während dem Drücken des Starters (Batterie zu einem Auto gebrückt) mehr Luft angesaugt wird. Benzinleitung sollte auch ok sein, da wenn man sie vom Vergaser abzieht Benzin fließt.
Zündfunken sind auch vorhanden.
Also ich denke, dass es dann irgendwie am Vergaser liegen muss, aber bin mir nicht sicher.
Was kann man denn noch testen um andere Defekte auszuschließen, bzw. was kann ich ersuchen, damit der Roller wieder läuft?

Gruß Tobi

Hi Tobi. wenn das alles so ist wie du schreibst, glaube ich auch das es am Vergaser liegt. Wahrscheinlich Hauptdüse verstopft oder Schwimmernadel hängt.
Hilf nur Ausbauen und reinigen.

viel Erfolg, Gruss, Bernd

Hi Bernd

Vielen Dank für den Tipp. Hatte gestern nur Zeit, den Vergaser mal anzuschauen und zu öffnen (Im Roller). Das hat leider nichts gebracht. heute morgen hab ich ihn dann mal versucht auszubauen, aber ich habe einige Schauben von der Befestigung vom Gas-Seilzug nicht aufbekommen und auf der anderen Seite des Vergasers von so einem Elektronikteil, wo ich mich immer noch frag, für was das gut ist. Habe ihn dann soweit losgemacht, wie es ging und den unteren Teil des Vergasers geöffnet, um den Schwimmer zu kontrollieren. Zum Glück hatte ich ein Handtuch unter das ganze gelegt, dass nicht alles voll mit Benzin tropft:smile: Aber sowohl beim Schwimmer als auch bei den Düsen schien alles in Ordnung zu sein. Also hab ich alles wieder zusammengeschraubt. Dann hab ich versucht mit Kickstarter zu starten und es tat sich nicht viel. Dachte vielleicht liegts an der Zündkerze, aber die hatte ich ja schon mal kontrolliert, aber habs zur Vorsicht noch mal getan. Hab dann auch gleich noch ein paar mal den Kickstarter betätigt, um den Motor leer zu pumpen (also bei ausgeschraubter Zündkerze - den Tip hatte mir früher maljemand gegeben, als mir meine 125er abgesoffen ist). Dann die Zündkerze wieder rein, und dn Kickstarter betätigt. Nach ein paar mal, ich wollte schn aufgeben, ein Zucken. Aber dann hab ich wohl den Gasgriff zu stark betätigt, so dass er wieder aus gegangen ist. Aber die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt. Also noch ein paar mal Kickstarter betätigt und schwupps, er lief.

Also VIELEN DANK noch mal für den Tip.

Gruß Tobi