Roller verkaufen troß laufenden Kredit

Würde das gehn das ich mein roller der noch nicht abgezahlt ist schon wieder verkaufen kann ?

Würde das gehn das ich mein roller der noch nicht abgezahlt
ist schon wieder verkaufen kann ?

Wenn Du alle Papiere hast, ist es dein Fahrzeug. Und mit dem kannst du machen, was du willst.

Gruß,
Woody

Moin!

Das geht mW folgendermaßen:
Der Käufer erklärt sich gegenüber dm Kreditgeber bereit, die Raten weiterzuzahlen, die Papiere werden dann von dem Kreditgeber an den Käufer versandt, sobald der die letzte Rate beglichen hat. So läufts zumindest bei Fahrzeugen, die eine Zulassungsbescheinigung haben. Wie´s mitm 50ccm-Plasteklo aussieht, wo es ja solche Dokumente nich gibt, weiss ich nich hundertpro, aber es wird wohl ähnlich sein :wink: Frag einfach mal bei der Bank an, wie die´s gerne hätte.

Gruss

Mutschy

Nebenher
Tag Woody.

Bei Leasing ist oft es so, oder wenigstens nicht sehr selten, bzw. in fast allen Fällen, daß:

schon von Anfang an der „Kredit“-Nehmer (der Käufer in Anführungsstrichen) den Brief in seinem Gewahrsam hat.

Ob dann später mal eine Verpflichtung für den Fahrer aufgrund einiger Eigenarten in den dem Vertrag zugehörigen Texten besteht, den Brief zurückzugeben, steht auf einem anderen Blatt und hängt naturgemäß auch davon ab, ob er das Auto nach dem Ende des Leasings kauft.

Habe ich was falsch verstanden?

Gruß, Michael.

Hallo Michael

Habe ich was falsch verstanden?

anscheinend.

Denn es war weder von einem Auto, noch von Leasing die Rede.

Sondern von einem per Kredit finanziertem Roller

Gruß,
Woody

Hallo Woody

Ich wollte ja fragen, wie es bei Leasung und bei einem Auto ist.

Gruß, Michael.

Prinzipiell geht das, indem der Käufer die Verpflichtungen des Verkäufers übernimmt. Das setzt das Einverständnis der Bank bzw. de Rollerfinanzieres voraus. Frage also zuerst den Kreditgeber. Anders geht das nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht least.
Gruß

Möglichkeit 1: Du hats die Papiere, dann ist es dein Fahrzeug unabhängig von der Finanzierung. Du kannst es also auch verkaufen.

Möglichkeit 2: DiePapiere liegen bei der Bank / Finanzierungsgesellschaft: Dann musst du das vorher mit der Bank abklären, dass dein Käufer den Kredit übernimmt, dürfte aber kein Problem sein, oft fallen aber noch Bearbeitungskosten an.

Möglichkeit 3: Leasing: Nicht möglich

Gruß