Welche Führerscheinklasse für Piaggio MP3

Hallo,
wie der titel schon sagt bin ich mir bezüglich der führerscheinklasse unsicher da auf der einen Internet seite gesagt wird das man die Mp3 auch mit PKW Führerschein Kl B fahren kann und auf der anderen das man die kl A braucht was ist nun richtig? oder darf man nur die kleinste mit Autoführerschein fahren also die 125ccm Mp3 und die größeren dan nur mit kl A
Bitte um Hilfe

Hallo,

beides ist richtig, es kommt auf den Radstand an. Für Klasse B muss der Radstand verbreitert werden.

Aber ich würde, falls nur Klasse B vorhanden ist, doch von einem Kauf Abstand nehmen. Mit der dritten Führerscheinrichtlinie (spätestens zum 19. Januar 2013) sollen alle 3 Räder unter die Klassen AM A1 A2 A fallen.
Ob es da einen Bestandsschutz gibt das diese mit Klasse B dann noch gefahren werden dürfen ist noch unsicher.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…

Wenn Du Zweirad/Dreirad fahren willst, mache lieber gleich Klasse A.

Gruß

Nostra