Thunderbird: Problem mit Erkennung von Junk Mail

Hallo,

Ich benutze Thunderbird 2.0.0.19. Seit einer Woche tritt das folgende Problem auf: TB designiert fast alle meiner neu eingehenden Nachrichten als Spam/Junk und verschiebt sie in den Ordner „Junk“. Die meisten der Emails sind aber kein Spam und bis vor wenigen Tagen sind diese Emails (bzw. Emails vom gleichen Absender) auch nicht von TB als Spam erkannt worden. Die Anzahl an echten Spam/Junk Emails is sehr gering, da der Email-Server an unserem Institut schon vorsortiert. Unsere IT-Abteilung kann sich dieses Problem auch nicht erklaeren. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklaerung.

Danke und viele Gruesse,

Marcus

Hallo Marcus,

da gäbe es mehrere entgegengesetzte Strategien:

  1. Du sortierst und markierst immer schön manuell (Nicht-)Spam und hoffst, daß die Lernfähigkeit deines Thunderbirds doch irgendwann siegt.
  2. Oder du löschst die Datei training.dat im Profil
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
    und fängst von vorn an.
    2.a Du besorgst dir besagte Datei von jemandem, wo das Spam-Aussortieren gut funktioniert.

HTH, muzel

Hallo Marcus,

TB designiert fast alle meiner neu
eingehenden Nachrichten als Spam/Junk und verschiebt sie in
den Ordner „Junk“.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklaerung.

Erklärung habe ich auch keine, höchstens noch eine dritte Strategie:
Markiere in den Junk-Filter-Einstellungen den Punkt „Nicht als Junk einstufen, wenn der Absender in diesem Adressbuch ist“
Je nachdem, wieviele Absender betroffen sind, kann das ja schon mal helfen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Muzel,

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Bis vor einer Woche hat TB niemals zuvor Emails als Spam erkannt. Da ich auch kaum echte Spam Mails in meinem Postfach vorfinde, habe ich es nie fuer noetig befunden TB „lernen“ zu lassen. Ich werde aber mal Deinem Ratschlag folgen und mich auf die Suche nach training.dat machen.

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Marvin,

Auch Dir vielen Dank fuer Deine Antwort und Deinen Ratschlag. Ich werde das mal so ausprobieren.

Viele Gruesse,

Marcus