Casa-Museu Castell Gala Dalí in Púbol

Hallo Gemeinde!
Hi Dalí-Fans!

In Anlehnung an das vorigen Posting und überhaupt an das „Dalí Jahr“ wollte ich einen kurzen Bericht über das Schloß von Gala Dalí in Púbol schreiben.

Ich war gestern zum ersten mal dort. Es hat mir sehr gut gefallen und ich finde es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man sich schon im Empordà aufhält und sich für Dalis Leben und Werke interessiert.

Mit dem Besuch diesem (uralten) Schloßes gelangt man einen Blick in das wenige bekannte, intime, persönliche Leben des Ehepaares Salvador und Gala Dalí.

Anders als in den anderen Besuchstätten der Dalís, kann man hier eine Führung haben (Auf Deutsch auch möglich aber unbedingt vorbestellen sobald man weiß, daß man das Schloß besichtigen will!! (ca 1 oder 2 Wochen im Voraus??)). Ich finde diese Führung absolut empfehlenswert und ein Muß.

In diesem Schloß hielt sich Salvador Dalí jahrelang nach dem Tod seine geliebte Ehefrau Gala auf. Das Gebäude war ein Geschenk Salvadors an sie. Das hatte er ihr in den 30-er Jahren versprochen und wurde, nach lange suchen, in den 70-er Jahren gekauft. Im Grundbuch hat sich Helena Ivanovna Diakonova allein eintragen lassen. Und es ist bekannt, daß wenn sie alleine (oder gar mit Geliebten -davon hatte sie mehrere im Laufe ihre Ehe mit Salvador und mit dessen Kenntnis- sein wollte, hielt sie sich für ein paar Wochen in Púbol auf. Wollte Salvador sie besuchen, mußte er von ihr extra eingeladen werden!).

Der Schloß an sich ist sehr alt. Es wurde bereits im 11. Jahrhundert erwähnt. Salvador hat dort vieles nach dem Geschmack Galas umgemalt (zB. mehrere Wände), dekoriert (Geschirr oder Stühlen) und gebaut (zB der Kamin). Das alles erlaubt uns einen Blick in das stillere Leben des Ehepaares, die sonst große Wert an die (Eigen-)Werbung gemacht hat.

Ich hoffe, ich habe Euch ein bißchen neugierig auf dieses Schloß gemacht. Mich hat es wirklich beeindruckt und allein diese Tatsache, war für mich sehr überraschend (ich habe es nicht erwartet, daß es mir so viel Spaß machen wurde!) Aber nicht zuletzt hat es mir so gut gefallen eben wg. der Führung, die eine ganz nette Frau von der „Fundació“ (Verein) gemacht hat. Sie ist immer auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen und hat Rücksicht auf uns genommen (vorallem wg meinem Sohn David). Ausserdem hat man gemerkt, daß sie sich selbst für Dalís Leben und Werke interessiert und konnte stets fachkündige Antworten über Details und Gegebenheiten geben, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Schloß waren. Das machte der Besuch um das vielfache interessanter!

Sollte jemand mehr Auskunft über das Schloß und die Führung haben, so bitte ich, diese hier öffentlich aufzustellen und ich werde versuchen, sie zu beantworten…

Alles Gute und hoffentlich seid Ihr auf den Geschmack gekommen, das Schloß zu besichtigen!

Schöne Grüße
Helena
PS. Selbstverständlich gibt es zahlreiche Zeichnungen und Gemälden von Dalí im Schloß (aber auch Fotos, selbstgemachte Möblen,usw…)