Rarität ? Black Album von Prince/ Symbol

Hallo an alle,
ich bin im Besitz einer LP von Prince/ oder Symbol. Ich weiß nicht wann er das Album rausbringen wollte. Erst nannte er sich Prince dann Symbol und nun wieder Prince. Was ich weiß ist das diese Lp sehr selten sein soll. Schwarzes Cover, Die Vinyl schwarz mit weißem Label, nur eine Nummer auf dem Rücken des Covers ist vorhanden. (UK:WX 147 925677-1)Ansonsten gibt es keinerlei Beschriftung.
Folgende Gerüchte hörte ich diesbezüglich. Einmal soll diese Platte illegal in einem Tonstudio aufgenommen worden sein. Ein andermal hätte Prince nach Aufnahme dieser LP sich mit seiner Plattenfirma verkracht worauf Prince diese LP ohne diese Firma, unerlaubter Weise, auf den Markt gebracht haben will. Und so geht es mit diesen Gerüchten weiter…
Kann mir jemand evtl. genaueres berichten und vielleicht auch ungefähr den Wert.
Ich wäre jeder Spur dankbar, denn da ich bisher kein Fan von Prince/Symbol war, kenne ich auch die Titel auf der Platte nicht.
Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Mühen.
Bernd

Hi

nu, als CD isse zumindest keine Rarität, ich hab sie zumindest :smile:

wiki sagt:
The Black Album (wurde 1994 remastered von Warner veröffentlicht, davor lediglich als Bootleg erhältlich), 1987

http://www.discogs.com/release/231557

die sagen LP released 1987

HH

Danke dir HH,
meine Platte hat als Label nur weises Papier und keinerlei Titelangaben.
Dein Link schickt mich auf eine Seite mit CD´s. Ich weiß, du hast eine.
Doch bei den CD´s sind eben diese Titelangaben drauf.
Meinst du das es sich hier um die gleiche Aufnahme aber nur um ein anderes Medium handelt?
Vielen Dank
Bernd

Hi

Die Platte gab es erst als bootleg und DANN auch offiziell, ev. hast du das bootleg.

HH

Folgende Gerüchte hörte ich diesbezüglich. Einmal soll diese
Platte illegal in einem Tonstudio aufgenommen worden sein. Ein
andermal hätte Prince nach Aufnahme dieser LP sich mit seiner
Plattenfirma verkracht worauf Prince diese LP ohne diese
Firma, unerlaubter Weise, auf den Markt gebracht haben will.
Und so geht es mit diesen Gerüchten weiter…

====> ich habe gerade ein Biografie-Buch über Prince gelesen, da war es so, daß die Platte ganz normal aufgenommen wurde (nicht illegal *g*). Da Prince aber in dieser Zeit so merkwürdige Anwandlungen hatte, was seine Musik und seine Person anging und sich eh ständig mit der Plattenfirma über die Qualität seiner Aufnahmen gestritten hat, zog er das Black Album quasi bei Veröffentlichung wieder zurück. Die paar Exemplare, die aber schon in den Handel gelangt waren, waren aber nicht mehr einzustampfen und die LP kursierte ab dann als „Bootleg“ und es wurde ein Mordsaufsehen um diese Scheibe gemacht. Sie ist auch noch ein wenig weiter vervielfältigt worden (von Bootleg-Herstellern). Später ist dann die Scheibe nochmals regulär von der Plattenfirma auf CD wiederveröffentlicht worden. Ich kann gern zuhause mal im Plattenkatalog nach einem „Verkaufswert“ gucken…
Gruß, Caren