Musikrecherche
Von: Τаүnе, 10.10.2001 20:46 Uhr
Hi..

Ich wollte mal fragen, ob jemand mir vielleicht ein paar sehr nette Klavierstücke aufzählen kann, die nicht zu lang, aber einfach nur schön klingen. Hört sich jetzt etwas blöd an, aber solche Stücke eben, die, wenn man irgendwo ist, und ein Klavier steht dort, nicht gleich die dicken Schinken wie eine Ballade oder eine Etüde von Chopin auftischen muß, sondern sowas wie von der Filmmusik "Das Piano" (von Michael Nyman) das Stück "Heart Asks Pleasure First", ist ziemlich bekannt, gerade unter Pianisten. Könnte mir bitte jemand behilflich sein, und eben kurze Stücke mit großer Wirkung aufzählen ?! Egal ob Klassik, Filmmusik etc...
Würd mich über jede Hilfe sehr freuen...

Gruß tayne



  1. Antwort von Оlіνеr 2
    Ein Klavier, ein Klavier
    Hi..

    sehr nette Klavierstücke
    die, wenn man irgendwo ist, und ein
    Klavier steht dort,
    Stücke mit großer Wirkung aufzählen ?!

    Gruß tayne
    Hallo Tayne,

    hier eine natürlich völlig subjektive Auswahl bezüglich "großer Wirkung"


    a) Klavier nur ein- und ausleitend, aber dort prima:
    "Treat" von Santana

    b) "Das aktuelle Sport-Studio" locker-flockig ...

    c) doch Chopin: Fantaisie-Impromptu Op.66

    d) "As Times Goes By" von Sam für Elsa. Kennt jeder, von daher Wirkung.

    e) "Night And Day" von Cole Porter. Klavierversion wird jeden Sonntag Nachmittag im Alsterpavillon, Jungfernstieg, Hamburg von einem Herrn in schwarzen Anzug zum Tee gespielt.

    f) Auf mich persönlich grosse Wirkung: "I'm In A Dancing Mood" von Dave Brubeck & seinem Quartett.


    Gruss

    Oliver
    • Antwort von Lаrѕ Јеnѕѕеn (abgemeldet) 1
      Re: Schöne Klavier Stücke
      ist dir die moonlight sonata vno beethoven zu lang?
      wenn nicht, wäre das was, womit man immer eindruck machen kann, weils auch fast jeder kennt.
      • Antwort von Αndү Үрѕіlоn (abgemeldet) 1
        und noch ein cooles
        Ein Klavierstück, dass nur 2 min lang ist und unter die Haut geht ist vom (kaum zu glauben) Smashing Pumkins. Das Klavierstück heisst: Mellon Collie and the infitite sadness oder so ähnlich.

        Andy
        • Antwort von mΑtt.сһ 0
          • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
            Coldplay (off topic)
            Hallo, mAtt.ch!

            Wow - Coldplay war mir vollkommen unbekannt. Platte ist schon bestellt, die sind ja super!!! Danke für den Tipp, auch wenn er eigentlich für wen anders war. *g*

            Begeisterten Gruß vom
            Sams

            P.S. Der zweite Link funzt bei mir nicht...
          • Re: Coldplay (off topic)
            Wow - Coldplay war mir vollkommen unbekannt. Platte ist schon
            bestellt, die sind ja super!!! Danke für den Tipp, auch wenn
            er eigentlich für wen anders war. *g*
            ich weiss doch, was gute Musik ist... *blöff*

            Gruss

            mAtt P.S. Der zweite Link funzt bei mir nicht...
            bei mir eigentlich auch nicht - hab' gedacht das liegt an meinem PC. Sorry!
          • von Τаүnе 0
            Re^2: Schöne Klavier Stücke
            Hey...

            So ein tolles Stück wie das von Coldplay hab ich aber echt lange nicht mehr gehört..kennst du vielleicht ein paar mehr von der Sorte ?? Das ist ein echt geiler Song...vielen Dank für den Tipp !!

            Gruß tayne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          • Re^3: Schöne Klavier Stücke
            Hey...
            Holà!
            So ein tolles Stück wie das von Coldplay hab ich aber echt
            lange nicht mehr gehört..kennst du vielleicht ein paar mehr
            von der Sorte ??
            Lass mich mal überlegen! Hmmmmm....


            BUSH - glycerine http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.a...

            LIVE - lightning crashes http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.a...

            NEIL YOUNG - philadelphia http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.a... kennst du wahrscheinlich aus dem Film "Philadelphia"

            mehr kommen mir jetzt auch gerade nicht in den Sinn. Falls später, werde ich sie noch posten! Das ist ein echt geiler Song...vielen Dank für den Tipp !!
            gerngeschehen!
            Gruß tayne
            Gruss Matthias
        • Antwort von Ѕеbаѕtіаn Νаmүѕlіk (abgemeldet) 0
          Re: Schöne Klavier Stücke
          Hi Tayne,
          schön finde ich z.B. "Afterwards" von "Van der Graaf Generator".
          Wird aber wahrscheinlich schwierig zu bekommen sein, da von 1971.
          Gruss Sebastian
          • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
            Re: Schöne Klavier Stücke
            Da wurde doch TATSÄCHLICH noch ALLES von Tori Amos vergessen... *staun*
            • Antwort von Μаrtіn Frеһе 0
              Re: Schöne Klavier Stücke
              Hallo Tayne

              Ich könnte da noch was klassisches hinzufügen. Mir persönlich gefallen die Prealudien und Fugen aus dem Wohltemperiertem Klavier von Bach sehr gut. Sie sind kurz und recht einfach zu spielen (einige hab ich mit meinem beschränktem Können auf dem Klavier sogar hinbekommen).

              Grüße
              Martin