Wer kennt First Moments babyfotografie

Hallo,
Kennt jemand die o.g. Firma?
Die Firma veranstaltet in Chemnitz regelmäßig Seminare
Kann jemand etwas dazu sagen?

Teilnehmer? Erfahrungen? Etc.

Hallo, sorry die Firma kenn ich nicht.

lg

Hallo lieber Fragesteller,
Danke für die gestellte Frage.

Die Firma First Moment"s aus Chemnitz ist ein Deutschlandweit arbeitendes Unter unternehmen das mit Krankenhäusern zusammen arbeitet um Neugeborne abzulichten.
In diversen Internetforen wird eine Menge über diese Firma gesprochen.

Zu deiner Frage des Seminares,
Die FirmaVeranstaltet alle 2 Wochen eine in meinen Augen Verkaufsveranstaltung.
Angeblich sollen hier Berufsspezifische Dinge vermittelt werden.
Es geht aber im Grunde darum den Interessenten die auf den Job hoffen eine Verkaufstaktik nahezubringen.

Ich wurde 2010 nach einem kurzen Gespräch zu einem der besagten Seminare eingeladen.
Die Fahrtkosten musste ich selber tragen, da ich in Engster Auswahl Stand habe ich das gerne bezahlt.
Ich bin dann Montags angereist und wunderte mich bereits im Hotel über die Teilnahme von 16 Interessenten.
Für mich stand schnell fest, hier wird Schmutzige Wäsche gewaschen.
Das Seminar begann dann am kommenden morgen ganz freundlich.
Die Firma wurde in den Himmel gehoben und natürlich wurde über die großartigen Erfolgschancen gesprochen.
Mittags wurde uns dann klar gemacht, wenn Sie hier arbeiten möchten müssen Sie erstmal das passende Equipment kaufen. Kamera, Blitz und eine Dekorationstasche.
Wer das nicht erwirbt, kann hier nicht mitarbeiten und wird gebeten das Seminar zu verlassen.
Das Tat ich dann auch.
Ich teilte dem Arbeitsamt mit, das mir das ganze wie ein großer Betrug
Vorkam, dort wurde ich nur belächelt denn das Schema war schon bekannt.

Für mich war damit die Sache erledigt.
Bis 6 Wochen später dann eine Dicke Rechnung kam ,Sehr geehrte Frau H. Da Sie das Seminar 1 Grundlagen/Einführung abgebrochen haben, und kein Beschaftigungsverhaltniss Zustande kam, berechnen wir Ihnen unsere Unkosten wie folgt".
Ich bin dann nach langem Schriftverkehr zum Anwalt gegangen.
Erst dort kam der Hammer.
Mit der Teilnahme am Seminar geht man einen so genannten Stillschweigenden Vertrag ein.
Man akzeptiert also die AGB mit seiner Teilnahme.
Die in meinem Fall dann im Grunde besagt haben, Wenn Sie nicht Eingestellt werden, zahlen Sie unsere Kosten.
In meinem Fall 255 Euro Hotelkosten.

Ich bin froh das ich soforta abgebrochen habe, denn die Stelle ist heute noch zu vergeben.
Aus meiner Sicht Betrug.

Solltest du auch Erfahrungen mit dieser Firma machen lass mir bitte eine PN zukommen.

Glg
Andrey

Andrey du sprichst mir aus der Seele.
Ich hatte das Vergnügen Anfang 2011 bei der besagten Firma an einem der Seminare teilzunehmen.

Es klang alles sehr viel versprechend, ich war wie bei dir auch in der ,Engen" Auswahl und freute mich auf einen neuen Job.

Ich habe das besagte Seminar von Dienstag bis Freitag besucht.
Eine Kamera und dergleichen musste ich nicht kaufen, da ich diese schon hatte.

Am letzten Tag sagte man mir dann freundlich den Satz ,wir werden uns melden".

Nach 2 Wochen meldete sich die tolle Firma auch. Ich freute mich, endlich Post öffnete den Brief und viel vom Stuhl.

Rechnung über 746 Euro aufgrund von Lehrgang´s und Unterkunftskosten.
Telefonisch hat man mir garkeine Aussage darüber gemacht wieso man mir das in Rechnung stellt.
Auf schriftliches Nachfragen teilte man mir mit, ,da wir Sie nicht in eine unserer Stellen vermitteln konnten, haben Sie die für uns enstandenen Kosten zu tragen".

Wie auch bei dir war das in den AGB´s festgehalten.
Der Haken an der Sache ist, mit Anreise im Hotel akzeptiert die jeder.
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich die Kosten per Ratenzahlung selbst getragen.

Und somit rate ich jedem ab, hier ein Seminar zu besuchen !!

  1. Es wird jeder genommen egal ob Hauptschulabschluss oder Gymnasium.

  2. Der Verdienst wird erst dann Interessant wenn man genügend Foto´s verkauft.

  3. Stellen werden nur an Selbstständige vergeben (auch wenn die Firma da andere Sachen erzählt)

Ich habe mich im letzten Jahr Selbstständig gemacht, und arbeite nun auch als Babyfotografin, allerdings melden sich die jungen Mütter aufgrund von Zeitungsanzeigen bei mir und nehmen somit auch Abstand von FM.

Dadurch erziele ich ein Nettoeinkommen von knapp 1500 Euro.

In diesem Sinne, Vorsicht bei FM!

Theresa

Nein,
tut mir leid, kann ich nichts zu sagen.
Gruß
Petra

Kann ich leider nicht weiterhelfen.

Kannst du mir denn vielleicht sagen, wie ein solcher Vertrag zustande kommt?
Ich habe nichts unterschrieben, nur die Reservierung für die Schulung bestätigt.

LG

Kannst du mir denn vielleicht sagen, wie ein solcher Vertrag zustande kommt?
Ich habe nichts unterschrieben, nur die Reservierung für die Schulung bestätigt.

LG
.

Hallo Dr. Bob,
ich bin kein Jurist, ich kann meine Antwort also nur auf meinen Fall minimieren.

Ich wurde zu einem Gespräch eingeladen,
dort wurde mir alles erklärt und mir mitgeteilt, das ich in den nächsten Tagen Post erhalten werde, wann das nächste Seminar stattfindet.

Nachdem ich samt der Rechnung zum Anwalt gegangen bin, erhielten wir Schriftlich eine Stellungnahme der Gegenseite.
In dieser wurde angegeben, das am Tag des 1. Gesprächs alle Details mit mir abgesprochen worden seien.
Detaiert war das.

  • Kostenübernahme des Lehrgangs bei nicht zustandekommens des Arbeitsverhältnisses.

  • Kostenübernehme der Fahrtkosten.

-Kostenübernehme der Hotelkosten sofern ich den Job nicht bekomme.

Von all diesen Absprachen habe ich jedoch nichts gehört.
Im Gegenteil, schriftlich wurde mir sogar mitgeteilt, das die Unterkunft´s und Lehrgangskosten von der Firma übernommen werden.

Bei der Güteverhandlung, teilte der Rechtsanwalt der Gegenseite mit, das ich im erst Gespräch zugestimmt habe, die Kosten zu tragen, falls ich nicht eingestellt werde.

Das mir die Firma eine 99% Zusage auf die Stelle gemacht hat, hat auch niemanden interessiert.

Ich entnehme deiner Frage, das du auch eine Einladung erhalten hast und diese schon bestätigt hast.
Aus meiner Sicht, kann ich dir nur einen Rat geben, die Bestätigung wiederrufen. Und das schriftlich.

  1. Beim Absender

  2. Direkt beim Hotel

Im schlimmsten Fall, wird dir vom Hotel eine Reservierungsgebühr von 15-20% berechnet.
Denn falls du es noch nicht wusstest, das Hotel ist nicht auf die Firma reserviert sondern auf dich persönlich.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne bereit.

GLG

Andrey

genau, ich soll am Montag anreisen und ab Dienstag beginnt das Seminar. Auf der Einladung stand übernahme derHotel und Seminarkosten. Nur Fahrtkosten müsse man selber tragen.

Per e-mail habe ich den Termin bestätigt!

Kenne ich leider nicht