Können Musiker "vom Blatt" spielen?

Hallo

Mich interessiert eine Sache schon seit langem.
In Filmen sieht man ja hin und wieder Szenen, wo ein Komponist oder Sänger dem Pianisten ein paar Noten von „seinem Stück“ hinlegt und dann spielt die ganze Band dieses Lied, als hätten sie nie etwas anderes gespielt (vor allen Dingen, die jenigen, die die Noten gar nicht sehen können :smiley: )

OK. Arg übertriebener 50er Jahre Kitsch.

Aber mich würde wirklich mal interessieren, wenn ich da z.B. einen Pianisten habe, der wirklich gut ist und das ggf. auch Beruflich macht. Wenn ich dem nun ein Stapel Noten hinlegen würde von dem ich weiß, das er dies noch nie gespielt hat; Könnte er das dann einfach so spielen?
Oder muß er das genauso Stück für Stück „reinpauken“ wie ich das hier auch muß?
Wobei mein Notenlesen noch nicht ganz flüssig ist.

Würde mich einfach mal interessieren.

Vielen Dank

Taki

Moin!

Es gibt tatsächlich Musiker, die das können, auch wenn es mir selbst ein Rätsel ist, wie ein Mensch sowas hinbekommt.

Ich kann dir zwei Erlebnisse erzählen, die das bestätigen:

An der Musikschule, an der ich Gesangunterricht hatte, war ich mal dabei, als einer der Klavierlehrer eine Zeile mit den Noten einer Melodie vorgelegt bekam.
Er schaute kurz drüber - und dann spielte er diese Melodie samt dazugehörigen bzw. dazu passenden Akkorden und setzte sie fort und improvisierte auf diese Melodie. Es war unglaublich, ich hätte auf die Knie sinken können, als ich das sah.

Ein ander Mal war ich beim Casting einer Band und schlug ein Stück vor, dass mir gefiel, dass aber keiner von denen kannte. Ich hatte die CD dabei und spielte die ersten Strophen und den Refrain. Von da an stimmten schon alle Musiker dieser Band ein und spielten das Stück weiter, es kam ein Gitarrensolo, ein Basssolo und ein Schlagzeugsolo. Ich fand das unfassbar, wie schnell die das Stück aufgenommen hatten und was eigenes daraus gemacht hatten - ein unglaublicher Spaß für mich als Sängerin.

Solche Musiker haben meist von klein auf Musik gemacht, dann beherrschen die ihr Metier dermaßen gut.

Es bleibt für mich immer unglaublich!

Gruß, Fo

Moin,

Wenn ich dem nun ein Stapel Noten hinlegen
würde von dem ich weiß, das er dies noch nie gespielt hat;
Könnte er das dann einfach so spielen?

solche Musiker gibt es.
Von Glenn Gould ist bekannt, daß man ihm die kompliziertesten Noten vorlegen konnte, die er problem- und fehlerlos spielte.

Frank Zappa verlangte von seinen Musikern, daß sie vollständig notenfest waren.
Er legte ihnen Sachen vor, die er selber geschrieben hat und die immer komplizierter wurden, bis sie niemand mehr spielen konnte. Wer bis zu bestimmten Stellen kam, hatte diese Hürde der Bewerbung bestanden.

Albert Mangelsdorff war auch so einer, der Noten besser lesen konnte, als unsereiner Zeitung.

Gandalf

Tach Takima,

das is alles halb so wild,

  1. is das Teil der Ausbildg an Konservatorium oder Hochschule,

  2. gibts zum Üben von „Blattspielen“ oder „prima vista“ oder „sight reading“ ganze Hefte voll spezieller Uebungen - es geht aber auch ohne: nimm dir irgendwelche Literatur zu deinem Instrument (Barock, Klassik, Jazz,…) und spiel die Sachen so langsam, dass du gerade noch die Kontrolle hast, bei etwaigen Fehlern einfach weiterspielen…

  3. vergleich ich das gern mit Sprachen bzw Schriften, lern mal russisch, griechisch, hebraeisch, arabisch - am Anfang dauerts auch lang, bis du ein Wort entziffern kannst, mit Uebung gehts immer besser und schneller

  4. ueber eine gegebene Melodie Akkorde spielen, is auch Erfahrungssache, ebenso die die Improvisation, laesst sich alles bis zu einem gewissen Grad erlernen

gelesene Gruesse,
Dsharlz

eine schöne Geschichte :smile:

VG
J~

Hallo,
Ja, es gibt Musiker die das können, wobei ja auch der Schwierigkeitsgrad der Partitur ein große Rolle spielt.
In der POP Musik kommt noch hinzu, das viele Dinge sozusagen „Standart“ sind.
Einwirklich guter (womöglich studierter) Musiker kann i.d.R. ALLE Tonleitern und Akkorde auswendig spielen.
Also in die Augen schauen…„das Lied ist in E-Moll“ und mitspielen geht auch, bis zu einem gewissen Grad.
Ich bin immer wieder mal frustriert (aber im positiven Sinne), wenn mein Lehrer bei meinen Eigenkompositionen einfach mitspielt, oder der Basser unserer Kirchenband.

Gruß Jörg

Jeder…
…gut ausgebildete, begabte und geübte Berufsmusiker kann das, oder sollte das können.
Hallo,
das heißt aber nicht, dass, wer nicht blattspielen kann, ein schlechter Musiker ist.
Ich selbst bin ziemlich - bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad - blattsicher.
Ich habe schon mit Kollegen gearbeitet, die haben unfassbar schwere Stücke, teils mit Clusterakkorden von Blatt gespielt. Ist aber im wesentlichen Übungssache.
Im Studioalltag früherer Zeiten war es üblich, Stücke zum ersten Mal zu sehen und nach wenigen Versuchen CD-reif ein zu spielen.
Zu hören gab es vorher…nix! (Wie auch?)

Diese Herausforderung war/ist aber genau der Reiz am Beruf des Studiomusikers.

Beste Grüße
Capman42

Hallo,

also ich will mal als Hobbyspieler (klassische Gitarre) was dazu sagen:
Ich kann bis zu einem gewissen Punkt Noten vom Blatt lesen, was aber nicht heißt, dass ich das auf dem Instrument sauber und vor allem auch musikalisch wertvoll sofort umsetzen kann. „Runterholzen“ wäre glaube ich der richtige Ausdruck.
Ich kann Noten lesen, das genügt mir einstweilen auch :wink:. Wenn man ein Stück lange übt und spielt, dann kann man das ohnedies auch ohne auf die Noten schauen zu müssen. Ich persönlich empfinde die Anfangsphase beim Erlernen eines Stückes auch die lästigste, weil man eben auf die Noten schauen muss :wink:. Irgendwann hat sich das erledigt. Aber das mag für Berufsmusiker anders sein. Es gibt ja auch immer Hilfestellungen durch verschiedene Stellungen. Man muss nicht bei jeder Note wissen, wie die heißt, man erkennt das oft am Bild. Wenn z.B. Terzen übereinander sind, dann sehe ich das und dann brauche ich im Grunde nur den Grundton zu kennen. Du liest ja auch keine einzelnen Buchstaben wie ein Schulkind sondern eben Worte. Dann gibt es die Tonart, die auch verschiedene Dinge vereinfachen und so fort. Also kein Musiker liest da Note für Note :wink:. Es erfordert natürlich eine Menge Übung, bis man das halbwegs hinbekommt.

Gruß

Hermann